Beiträge von KommissarFlo

    Sind 500 W unter Last ohne die CPU

    Der i9-14900K verbraucht dann nochmal zusätzlich bis zu 250W

    Dann kommen wie gesagt diverse USB-Geräte hinzu (u.a. für Musikproduktion), welche auch mit Strom versorgt werden wollen (genaue Zahlen kenne ich nicht, da ich keine Auflistung der genauen Geräte habe)


    Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe es jetzt mehrmals mit verschiedenen Kalkulatoren durchgerechnet und je nachdem wie viel Puffer ich lasse komme ich auf Netzteilempfehlungen zwischen 1000W und 1200W. Und da niemand weiß was die Zukunft bringt verbaue ich dann definitiv lieber ein leicht überdimensioniertes Netzteil mit Puffer für Upgrades als eines, welches unter Volllast mit Lastspitzen an seine Grenzen kommt. Wie gesagt, der Kollege betreibt auch viel Rendering und Editing, also sind Volllast-Szenarien mehr oder weniger vorprogrammiert. Die 25€ Ersparnis vom 1200W zum 1000W Netzteil sehe ich bei Investitionssummen um 2.600€ rum nicht als ausschlaggebend.

    Gamesplanet hat die vorbestellten Keys mittlerweile ausgeliefert. Auch für alle Vorbesteller ist ein Preload also möglich.


    1. Gamesplanet öffnen

    2. Ggf. anmelden (mit dem gleichen Account wie mit dem ihr den Key vorbestellt habt)

    3. "Account von [euer Name]" (oben rechts auf der Seite)

    4. "Meine Spiele"

    5. CS II anklicken

    6. Den angezeigten Key (Muster XXXXX-XXXXX-XXXXX) kopieren

    7. Steam öffnen -> "Spiele" -> "Ein Produkt bei Steam aktivieren" -> Key einfügen

    Liebe Community,


    aufgrund der aktuellen Performance-Probleme des Spiels möchten wir hier gerne einen eigenen Cities: Skylines II-Benchmark starten um die Ausnutzung unterschiedlicher Hardware zu vergleichen. Für geeignete Ergebnisse müssen wir dafür natürlich nach einem gleichen Schema vorgehen.


    Als Testspielstand nehmen wir diesen (Gamestar) Benchmark-Spielstand. Installiert diesen Spielstand und startet ihn. Stellt zu Vergleichszwecken bitte die Grafikqualität zunächst auf die niedrigste und in einem zweiten Anlauf gerne auf die höchste Stufe. Nutzt bitte ausschließlich die normale Geschwindigkeitsstufe (zusätzliche Tests mit anderen Stufen natürlich optional möglich)! Ermittelt dann mithilfe eines geeigneten Tools (z.B. MSI Afterburner) die erreichten FPS.


    Hier könnt ihr dann eure Ergebnisse präsentieren, dafür nutzt einfach die folgende Vorlage als Kopie:

    Zusätzliche Hinweise: Hier bitte keine Diskussionen oder Fragen! Dafür stehen der Performance-Thread, der Ist-mein-PC-ausreichend-Thread oder ein individueller eigener Thread zur Verfügung! Für die Vergleichbarkeit der Szenarien fügt auch gerne Screenshots der Perspektiven ein, damit wir diese besser miteinander vergleichen können.


    Disclaimer: Dieser Thread stellt keine qualifizierte Einordnung von Hardware dar. Die Performance kann sich mit jedem Patch und auf jedem PC unterschiedlich darstellen, z.B. durch unterschiedliche Treiberversionen oder systemweite Grafikeinstellungen.

    KommissarFlo kann ja ein Thema erstellen, in dem nicht Diskutiert wird, sondern man dort nur seine Systemspezifikationen angibt, und wie die FPS im nah, fern, Straßenschlucht entlang schauen, sind, dazu die Bewohner-Anzahl und die Hardware Auslastungen und natürlich die Spieleinstellungen, am besten von Niedrig bis maximal.


    Also, CPU-Typ, Ram-Typ, Mainboard-Typ, Grafikkarten-Typ.

    Diese Idee ist mir gestern tatsächlich auch schon gekommen. Den Thread bereite ich zu Dienstag vor. :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kurze Frage am Rande. Wenn ich das richtig verstanden habe, habt ihr euer System alle auf einer separaten Festplatte/SSD, richtig?

    Ja genau. Auf einer etwas kleineren SSD läuft bei mir Windows und die Programme, die sich nur auf der Systempartition installieren lassen wollen.

    Alle anderen Anwendungen und meine Spiele laufen auf einer größeren SSD.

    Zusätzlich habe ich dann noch eine HDD für Dokumente, Fotos, Videos, etc, welche bei mir dann noch zusätzlich als Backup in OneDrive gespiegelt wird.

    So halte ich es jetzt seit einigen Jahren und bin damit immer gut gefahren. :ms_beaming_face_with_smiling_eyes: