Der Performance-Thread - Cities: Skylines II

  • Gestern auf dem paradox-livestream haben die beiden Mädels auf Geschwindigkeitsstufe Stufe 3 bei rund 15.000 Einwohnern gespielt und die Spieluhr hat so in etwa im Sekundentakt einen Minutenfortschritt der simulierten Tageszeit produziert.

    Auch alle youtuber-videos welche ich bislang gesehen habe, spielten auf Geschwindigkeitsstufe 3.

    Mir fehlt im Moment noch die Vorstellungskraft, was Geschwindigkeitsstufe 1 für die Simulation bedeuten würde.


    Ich empfehle Jedem, mit einer Neuanschaffung eines PC bis nach der Spielveröffentlichung zu warten.

    Gestern beim livestream habe sich beide Mädels beharrsam geweigert, die vielen chat-Anfragen zur dafür eingesetzten Hardware oder den zu sehenden Spiel-FPS oder selbst zur sehenden Bildauflösung zu beantworten.

    Asus TUF B560, i7-11700, 96 GB RAM @3200, SSD 1+1 TB, RTX 3070 8 GB, DVB-S Karte DD, 2xSamsung 28UR522 (4K) + Dell H2515h und noch mehr Dingsbums

  • Langsam ahne ich wirklich Böses. Ich hoffe wirklich sehr, dass Paradox sich nicht komplett verkalkuliert hat und sich Ende Oktober völlig in die Nesseln setzt oder auf den letzten Drücker auch noch den PC-Release verschiebt. :ms_face_with_peeking_eye:

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • Langsam ahne ich wirklich Böses. Ich hoffe wirklich sehr, dass Paradox sich nicht komplett verkalkuliert hat und sich Ende Oktober völlig in die Nesseln setzt oder auf den letzten Drücker auch noch den PC-Release verschiebt

    Ja das wäre echt böse, egal wie, sie sollen es definitiv veröffentlichen, wenn sonst alles soweit rund läuft, spiele ich lieber am 24.10 damit und freue mich auf Januar oder Februar, wenn dann noch die Dinge dazu kommen die noch fehlen, Beispiel, Fahrräder.


    Das was ich bisher in den Videos alles gesehen habe, gefällt mir alles so und das Perfekte Spiel oder die eierlegende Wollmilchsau gibt es auch nicht

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Was ich ehrlich gesagt, bei den ganzen YouTube-Videos bisher vermisse, das niemand mal das Spiel auf den Minimal-Einstellungen zeigt, damit alle auch sehen, was sie zu erwarten haben, wenn sie nicht die Empfehlende Hardware haben.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Was ich ehrlich gesagt, bei den ganzen YouTube-Videos bisher vermisse, das niemand mal das Spiel auf den Minimal-Einstellungen zeigt, damit alle auch sehen, was sie zu erwarten haben, wenn sie nicht die Empfehlende Hardware haben.

    Ich träume auch von einer friedlichen Welt mit einer demokratischen Weltregierung :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Ich ahne im Moment übles. Klar kann man den Release verschieben, aber einerseits ist jetzt das ganze Marketing gelaufen. Nur eine Plattform ok, wird Content kreiert, aber gar keine Plattform. Aua.
    Zeitgleich gilt, dass eine zu schlechter Zustand PDX und CO ziemlich beschädigen würde als Publisher und Entwickler.

    CPU: i3-12100F

    RAM: 32 GB, 3200 MHz

    GPU: RTX 3060 Ti

  • Ich würde mir jetzt nicht so große sorgen machen. In den Videos gab es bisher meiner Meinung nach keine großen Performanceprobleme und es läuft und sieht richtig gut aus.

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


  • Wir haben bisher aber vor allem kleine Städte gesehen

    Z.B. hier wurde schon einiges gebaut (große Stadt mit Vorstadt samt Bahnlinien), und es läuft alles ordentlich! Nun weiß ich natürlich nicht, welche Hardware hier genutzt wurde vom Ersteller.

    Finde dieses englischsprachige Video allgemein übrigens sehr gelungen, ist wirklich eine schöne Stadt...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Von der Gebäudeanzahl und dem Flächenverbrauch kann man schon von "großer" Stadt reden.

    Über die Einwohnerzahl war ich auch sehr überrascht!

    Gut, es waren bestimmt zig. Gebäude noch nicht richtig hoch-gelevelt.


    Wir werden sehen... :woow46:

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Für den Fall das jemand in der DDR4 oder DDR5 Überlegung steckt:


    DDR5 ist in benchmarks nicht schneller als DDR4. Aber es gibt trotzdem einen guten Grund für DDR5. Wenn ihr besonders viele CPU Kerne habt spielt der seine Stärke aus. Selbst der flotteste DDR4 kann bis maximal 6 Kerne seine volle Bandbreite liefern. Das ist schlicht Mathematik. Datendurchsatz geteilt durch Kerne.


    Wer also sowas wie die neuen 14 oder 16 Kern Intel CPUs anschafft kann also mit DDR4 Geld sparen, sollte sich aber im Klaren darüber sein, das er da ein Bottleneck schafft. Ein bisschen wie Fahrradreifen an einem Ferrari.


    Übrigens für die „ich brauche einen i7 oder i9“ Fraktion: Achtet mal auf die TDP der CPU und die maximale Kühlleistung des Lüfters. Mehr TDP bedeutet auch mehr Abwärme.


    Die allerwenigsten Kühler bekommen aktuelle i7 und i9 ordentlich luftgekühlt. Euer teurer Prozessor wird also ständig runter drosseln damit ihn nicht zu warm wird. Ein i5 reicht in der Regel und ist vernünftig Kühlbar.

  • Meine I7 drosselt gar nichts, seit die in Betrieb ist, weder in Spiel noch im 3D-Rendering.


    Alleine wegen dem 3D Rendering, habe ich vor mir eine RTX 4090 zu kaufen, 24 GByte VRam und beim Render Benchmark gute 13876 Punkte, das sind knapp über 40 mal Schneller als meine GTX 970.


    Und die läuft schon 7 Jahre in meinem System, daher wird die 4090 auch 7 bis 9 Jahre bei mir in Betrieb sein

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Diese Stadt finde ich auch sehr groß (ist nur ein Bildausschnitt, die Stadtfläche ist noch deutlich umfangreicher...):



    Trotzdem hat auch diese City "nur" knapp 35.000 Einwohner am Ende des Videos  :hmm:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Mit Abstand das Beste was ich bisher gesehen habe!! :love:
    Auch der Baustil........der hats drauf! :hutab3434: :applaus:
    Ein wenig langsamer wäre schön. :fie:

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Habe es mir gerade auch nochmals angesehen, und ja, das muss aus dem Original Spiel sein, denn ich konnte sogar einmal einen Ruckler wahrnehmen.


    Habe aber gerade ein anderes Video auf YouTube gefunden, sie benutzt wohl eine noch neuere Version von CSL 2, denn hier sieht man auch, das Krankenwagen nun Blaulicht haben, bisher sah man auf der Straße die Reflektion und das Licht auf den Fahrzeugen selber nicht.


    Hier geht es zum besagten Video


    Eins vor weg, es wird Heftig, entweder ist Ihre Hardware nicht die beste, denn als man die Stadt in der Nacht sieht, Ruckelt es nur noch und das echt extrem, würde hier ca. 15-20 FPS schätzen.


    Was Bahnübergänge angeht, die sollten wohl zueinander keine großen Lücken haben, das quasi 2 Bahnübergänge hintereinander entstehen, da passiert es dann, das Fahrzeuge auf den Gleisen stehen und der Zug einfach durchfährt.


    Aber schaut es euch selber an.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Meine I7 drosselt gar nichts, seit die in Betrieb ist, weder in Spiel noch im 3D-Rendering.


    Alleine wegen dem 3D Rendering, habe ich vor mir eine RTX 4090 zu kaufen, 24 GByte VRam und beim Render Benchmark gute 13876 Punkte, das sind knapp über 40 mal Schneller als meine GTX 970.


    Und die läuft schon 7 Jahre in meinem System, daher wird die 4090 auch 7 bis 9 Jahre bei mir in Betrieb sein

    Naja, welche Generation hast du? Die 13er sind schon ziemlich heftig.

  • Sehr schönes verlinktes Video!

    Wenn ich die Autorin zum Schluss richtig verstanden habe, ist sie der Meinung, das das Spiel zur Zeit noch nicht fertig für einen release ist, weil noch zu viele Bugs enthalten sind.


    Sehe ich persönlich auch so, wenn ich an die versch. aktuellen Fehlermeldungen bei anderen youtubern in der early-access-Version denke.

    Vom Zeitablauf sollten die doch jetzt schon mit der endgültigen Engine testen/spielen, um dort den Feinschliff vorzunehmen.

    Erst Recht das Balancing. Das wird wohl auf jeden Fall beim Endkunden erst durchgetestet. :(

    Von der Hardware hat sie ungefähr eine halb so starke Hardware wie die anderen Blogger. Das kann man ab Zeitablauf erkennen. Sie hat halbe reale Geschwindigkeit auf Stufe 3 und bei Stufe 1 sind es 5-7 Sekunden je Spiel-Sekundenanzeige. Leider habe ich nirgendwo auf ihrem Kanal Angaben zu ihrer PC-Hardware gefunden. :(

    Asus TUF B560, i7-11700, 96 GB RAM @3200, SSD 1+1 TB, RTX 3070 8 GB, DVB-S Karte DD, 2xSamsung 28UR522 (4K) + Dell H2515h und noch mehr Dingsbums