Beiträge von KommissarFlo

    Kurze Frage am Rande. Wenn ich das richtig verstanden habe, habt ihr euer System alle auf einer separaten Festplatte/SSD, richtig?

    Ja genau. Auf einer etwas kleineren SSD läuft bei mir Windows und die Programme, die sich nur auf der Systempartition installieren lassen wollen.

    Alle anderen Anwendungen und meine Spiele laufen auf einer größeren SSD.

    Zusätzlich habe ich dann noch eine HDD für Dokumente, Fotos, Videos, etc, welche bei mir dann noch zusätzlich als Backup in OneDrive gespiegelt wird.

    So halte ich es jetzt seit einigen Jahren und bin damit immer gut gefahren. :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:

    Also so wirklich Sinn ergibt dein Vorhaben so meiner Meinung nach nicht Holli65.

    Weit über 1000 Euro in eine seit über einem Jahr abgelöste Mainboardgeneration, einen 3 Jahre alten Prozessor und alten DDR4 Speicher zu investieren ergibt keinen Sinn, zumal ich nicht weiß wie du auf die Preise für aktuelle Komponenten kommst.

    Der Ryzen 7 7800X3D kostet ca. 400€, ein AM5 Board ca. 220€ und 64GB DDR5 Speicher mit 5600 MHz sind (aktuell z.B. bei NBB) für 170€ zu bekommen. Das sind dann grob 800€ für einen aktuellen, sehr leistungsstarken und zukunftsfähigen Unterbau. Dazu kämen dann ein Kühler, evtl. ein neues Netzteil und eine SSD (4+2 TB sind m.M.n. maßlos überdimensioniert, 2TB für Anwendungen und Spiele + 500GB fürs System sind völlig ausreichend). Kostet dann insgesamt auch nicht mehr als dein geplantes Vorhaben, wäre aber um einiges leistungsstärker.


    Aber wie die Vorredner schon angemerkt haben, welcher Prozessor bei CS 2 am meisten bringen wird, das werden wir frühestens sehen wenn das Spiel dann auch erschienen ist und man vergleichen kann.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Special: Zuletzt habe ich den Konfigurator von Alternate benutzt. Da dort die MSI Ventus nicht zur Auswahl stand, habe ich eine MSI Trio virtuell verbauen wollen. Dort kam dann allerdings die Meldung, dass das Sharkoon-Gehäuse dafür zu klein sei. Die ausgewählte MSI RTX 4080 Ventus OC ist von den Maßen her in allen Dimensionen je 4mm kleiner als die MSI Trio. Wenn sie passt, wird es eine Qual, sie einzubauen.

    Also das Gehäuse hat eine angegebene maximale GraKa Länge von 380mm, die Ventus hat eine Länge von 322mm, passt also locker

    Und da das Gehäuse theoretisch sogar zwei Slotblenden für vertikal-montierte GraKas hat, kann die Tiefe auch nicht problematisch sein, denn so weit über die normalen Slotblenden hinaus steht die Ventus auch nicht. Eng wird es, aber eine Qual erwarte ich eher nicht.


    Habe jetzt auch mal diverse durchprobiert, bei mir kommt keiner über 1000W, teilweise geben sie sich mit 850W zufrieden. Ich würde dennoch beim 1200W-Teil bleiben, vielleicht soll ja mal eine Soundkarte dazu, eine zweite M.2, mehr RAM, da wäre etwas Luft sicher nicht verkehrt.

    Verbaut und angeschlossen werden insgesamt 2x M.2 SSDs, eine HDD und wie bereits erwähnt auch einige USB-Geräte (Mikrofone, USB-Audiointerface (externe Soundkarte), etc.). Insgesamt 7 Lüfter (3 davon von der AIO) und die Pumpe der AIO. Dazu dann der übliche Puffer für weitere Komponenten und die gewünschte Möglichkeit für Powerdelivery (sind immerhin ja auch bis 100W), da kommt bei mir jeder Netzteilrechner auf über 1000W.

    Ich habe mir die 7900XTX, welche ich vorher gar nicht auf dem Schirm hatte, jetzt nochmal genauer angeschaut. Ich denke, die werde ich meinem Kollegen empfehlen, denn abgesehen vom Raytracing schlägt sie die RTX 4080 in allen Belangen und kostet fast 200€ weniger. Vielen Dank für den Hinweis. :ms_smiling_face_with_hearts:


    :edit_schild: Nun ist aufgefallen, dass die 7900 XTX insbesondere beim Rendern in Blender der RTX 4080 wohl massiv unterlegen ist. Ich recherchiere mal weiter.

    Erstmal danke für dein Feedback.

    Vorneweg: Ich vermisse eine Kühllösung für den Prozi, empfehle Wakü

    bq! Pure Loop 2 360mm

    :oben-lol:


    7900XTX wählen. Schlicht mehr VRAM.

    Raytracing war auch gewünscht, daher habe ich erstmal Nvidia gewählt. 16 GB VRAM sollten m.M.n. ausreichen, Auflösung ist aktuell ohnehin nur FullHD. Ob mehr VRAM für (den konkreten Fall von) Rendering einen großen Mehrwert bietet weiß ich tatsächlich nicht, habe da keine Erfahrung mit. Ich recherchiere mal und tausche ggf die GraKas.

    Board: Wenn nicht erforderlich, eine Variante ohne Wifi

    Bei Geizhals war leider kein Äquivalent ohne WiFi gelistet. Eigentlich wollte ich ohnehin kein WiFi weil nicht benötigt.

    M.2: würde eine mit schnellerem Lesen/Schreiben wählen, z.B. Kingston KC3000 2048 GB, SSD

    Ist schneller, da hast du Recht. Kostet allerdings auch nochmal etwas mehr. Nach meinem Kenntnisstand liegen die Ladezeitenunterschiede bei solchen Geschwindigkeiten im Millisekunden-Bereich, von daher ist für mich der Mehrwert fraglich. Oder hat sich daran in den vergangenen zwei Jahren was getan und ich habs bloß verpasst? Kann auch sein. :ms_grinning_squinting_face:

    Moin an die Hardwarecommunity des Heims,


    ein Kollege hat mich gebeten ihm einen neuen Rechner zusammenzustellen . Die Anforderungen sind neben Gaming vor allem auch Rendering und Videobearbeitung, daher auch die 64GB Arbeitsspeicher und möglichst viele schnelle USB-Schnittstellen, daher habe ich mich zunächst für ein Z790 Board entschieden, da das mehr (schnelle) USB-Ports ermöglicht als die zwei günstigeren aktuellen Chipsätze für Intel.


    Schaut gerne mal drüber und gebt Feedback und gerne auch Änderungsvorschläge. Das Budget ist aktuell restlos ausgeschöpft, daher bitte keine Preiserhöhungen mehr. :ms_grinning_squinting_face:


    i9-14900KF

    Corsair Vengeance 64GB DDR5-5600 CL40-40-40-77

    MSI RTX 4080 Ventus OC

    MSI MAG Z790 Tomahawk WIFI

    Sharkoon M30 Black

    bq! Pure Loop 2 360mm

    bq! Pure Power 12 M 1200W ATX 3.0

    Crucial P3 Plus 2TB M.2


    :edit_schild:

    Raytracing war auch gewünscht, außerdem wird eine Lebensdauer von 7-8 Jahren angestrebt (wobei ich schon klargestellt habe, dass ein Versprechen dahingehend unmöglich ist, da ja niemand wissen kann was die Zukunft eventuell so bringt).

    Verständnisfrage: wie ist das mit dem kaufen? Hab jetzt das Spiel vorbestellt, über den Link. Funktioniert das damit?


    Irgendwie kenne ich mich mit diesen Plattformen nicht aus. Hauptsache es funktioniert war bisher ausreichend.

    Über welchen Link? Unseren Ref-Link zu Gamesplanet?

    Wenn ja, dann musst du dich nur am Releaseday wieder bei GP ammelden und bekommst dann dort deinen Key angezeigt, den du bei Steam angibst. Eine detaillierte Anleitung kann ich da gerne mal die Tage erstellen. :ms_smiling_face_with_halo:

    Nervig sind allerdings die Lüfterklemmen, zudem waren für beide Lüfter insgesamt 6 Klemmen dabei (man braucht 4), zwei scheinen allerdings ein anderes Maß zu haben und waren nicht wirklich verwendbar.

    Oh wie du mir aus der Seele sprichst. Ich bin vergangene Woche wirklich durchgedreht als ich einen DR4 montiert habe - aus genau diesem Grund. Mit den anderen (richtigen) Klemmen hat es dann geklappt, aber die 20 Minuten davor war ich kurz davor meinen Job an den Nagel zu hängen... :ms_grinning_squinting_face:

    Warum kein Spachtel für die Wärmeleitpaste beiliegt habe ich auch nicht verstanden. Die WLP hat sich bei mir als wirklich schlecht herausgestellt, die werde ich demnächst austauschen.

    Das Hauptproblem ist anscheinend die veraltete Methode auf der Mod-Plattform.
    Das runterladen erfolgt über Zip-Dateien und muss dann händisch selbst in die entsprechende Kategorie im Spiel eingefügt werden.

    Kann das jemand bestätigen?

    Das wäre für mich dann ein deutlicher Nachteil ggü. Steam-Workshop und macht es unkomfortabler und unbequemer. Zumal sich daraus Folgefragen ergeben: Wie werden Mods geupdatet? Muss ich dann ständig händisch Updates für die Mods installieren? :ms_face_with_peeking_eye:

    Und seit wann kann man auf Konsolen ZIP-Dateien downloaden und händisch in die Spieldateien einfügen? :ms_thinking_face:

    Woraus genau entnehmt ihr, dass es keinen Steam-Workshop geben wird? Sowohl Stellaris als auch Victoria 3 haben nämlich einen. Da steht auch nicht explizit, dass es keinen Steamworkshop geben wird, oder überlese ich da was?



    What Mod platform will be used for Cities: Skylines II?
    We are using Paradox mods for Cities: Skylines II. This is to ensure cross-platform modding compatibility and to provide an integrated in-game experience for our players.

    Will other mod platforms be supported?
    No, we won't support other platforms such as Steam Workshop. We have decided to have Paradox Mods as our platform, as it allows us to have cross-platform modding compatibility. We also wanted mods to be more easily accesible in game, which we are able to do with Paradox Mods.