Beiträge von Hans_Stahl

    Da pflichte ich Gun155 bei: Besser WQHD mit höherer Bildfrequenz als 4K mit 60 Hz. 4K soll sich wohl erst ab 32 Zoll wirklich lohnen. Habe ich mal gelesen. Ich habe "nur" einen HP WQHD-Monitor mit gemütlichen 60 Hz, kann aber nicht klagen. Und ich habe auch exakt dieselbe CPU wie du. Allerdings spiele ich auch keine kompetetiven Shooter wie Counter Strike online, daher reichen mir eigentlich 60 Hz.


    Und 4K geht natürlich auch auf die Grafikkarte, wie du ja schon schreibst. Deine 3070 ist immer noch gut, hat aber auch nur 8 GB VRAM. Unter Umständen würde sie daher - je nach Spiel und Einstellungen - bei 4K ins Schwitzen kommen, während sie WQHD auch bei aktuellen Spielen noch bequem schaffen sollte.


    Letztendlich wäre es das Beste, wenn du dir, wie user schreibt, mal beide Arten von Monitoren, also 27 Zoll WQHD und 4K, vergleichsweise in natura ansehen würdest.

    Stimmt, Yosh , das Feuerwerk findet offensichtlich nur an bestimmten Tagen statt. Ich habe mich am Wochenende mal bei Nacht am Schloss umgesehen, wo ebenfalls die Tonne mit Raketen steht, aber es hat sich leider nichts getan. Wovon es abhängt, habe ich noch nicht herausgefunden, aber ich denke, dass man diesbezüglich mal im Netz nachschauen kann. Vom Blickwinkel hängt es jedenfalls nicht ab, denn ich habe als erstes die Knallerei bemerkt, da hatte ich das Feuerwerk noch gar nicht gesehen.


    Wie schön, dass das Yosh's Bar-Fahrzeug schon fertig ist! Bin sehr gespannt!

    Du hast Recht, Yosh , es MUSS ja einen Grund geben, warum es bei uns funktioniert und bei Holli nicht. Dann könnte der Grund wirklich näher liegen, als wir denken. Vielleicht habe ich mit meiner ursprünglichen Vermutung in Bezug auf die Kollektionen bzw. Anzahl abonnierter Assets doch Recht.


    Vielleicht hast du, Holli, den "Kipppunkt" in Bezug auf die Anzahl der Assets - und nicht in Bezug auf die Hardwarekapazitäten - überschritten, und das Spiel oder auch der WS kommen mit der reinen Anzahl Assets nicht mehr klar und es werden daraufhin bei jedem Start willkürlich immer wieder Assets deabonniert. Ist es das, was du denkst, Yosh?


    Ich bin bei knapp 7000 abonnierten Assets, und (noch) läuft es. Wie sieht es denn bei euch aus, Yosh und Holli? Vielleicht sind wir hier auf der richtigen Spur...


    Ich würde nach Yosh's Erläuterungen jetzt so verfahren:


    - Alle nicht verwendeten Assets notieren und deabonnieren

    - Spiel starten und schauen, was sich tut.

    Wenn der Fehler dann immer noch auftritt:

    - Frische Kollektionen anlegen

    - Alle verwendeten Assets in diese Kollektionen verschieben

    - Alte Kollektionen löschen


    Das wäre zwar ein ziemlicher Aufwand, denn soweit ich weiß, lassen sich die Assets nicht einfach als Gruppe in eine neue Kollektion verschieben. Das heißt, man müsste bei jedem einzelnen Asset ein Häkchen (bei der alten Kollektion) entfernen und ein neues (bei der neuen Kollektion) setzen, aber wenn Yosh Recht hat und sich in den alten Kollektionen etwas "verhakt" hat, dann könnte das helfen.

    Oh je, Holli, das wird ja immer rätselhafter. Ich könnte mir aber denken, dass auch das "Kollektions-Problem" ein bekanntes Steam-Problem sein könnte. Ab und zu ist bei mir auch das Phänomen aufgetreten, dass beim Aufrufen einer Kollektion keine Assets mehr angezeigt worden sind und die Meldung "Diese Kollektion ist leer" ausgespuckt worden ist. Das entsprach jedoch nicht der Wahrheit, denn nach dem erneuten Starten von Steam war die Kollektion wieder vollständig.


    Hier hatte ich zunächst den Verdacht, dass die Kollektion zu voll gewesen sein könnte (knapp 600 Assets) und Steam in irgendeine Art Overflow Error reingerannt sein könnte. Das konnte aber nicht sein, denn bei einigen Youtubern habe ich Kollektionen mit über 900 Assets gefunden.


    Ich müsste auch mal dieses Problem recherchieren. Wie gesagt, ich würde mich nicht wundern, wenn dieses Problem auch bei anderen aufgetaucht ist.


    Wenn ja, würde ich Kashiguro beipflichten: Dann läge das Problem definitiv nicht an deinem System und auch nicht am Spiel, sondern am Steam Client.

    Danke euch, ArkenbergeJoe , user und Yosh ! <3 Ja, wenn man mal die eigene Stadt bei Nacht durchstreift, kann man so manches entdecken.


    Und Yosh, ich kann mich erinnern, dass du bei der Vorstellung des Kleinen Sandparks tatsächlich die Raketen am Eingang entdeckt hattest - aber ich war zu doof, das zu richtig deuten. Ich hätte nämlich nie vermutet, dass CO in dem Parklife-DLC wirklich ein Feuerwerk eingebaut hat.


    Ha, wie gut, dass ich Yosh's Bar und sveniberlin 's Statuen gebaut habe, sonst hätte ich das wohl nie entdeckt! Moment mal, dann müsste es am Schloss ja ebenfalls jeden Abend ein Feuerwerk geben. Das sieht bestimmt schön aus! Ich gehe heute abend mal in meiner Stadt aus und schaue mir das an. :ms_slightly_smiling_face:

    Oh mein Gott - Captain Future! Wie lange habe ich das Stück nicht mehr gehört! Versetzt einen direkt in die Kindheit. Danke, Replicant !


    A propos Soundtrack: Ein anderer legendärer Soundtrack, der bei mir immer noch Gänsehaut verursacht, ist der Soundtrack des Spiels Medal of Honor Allied Assault. Dieser gehört für mich - neben den nostalgischen Gefühlen - immer noch zu den besten Stücken, die jemals für ein Computerspiel komponiert wurden. Der Komponist Michael Giacchino hat ohnehin zahlreiche Auszeichnungen erhalten, u. a. den Oscar und mehrere Grammy- und Emmy-Awards. Und für diesen Soundtrack hat er 2002 den Game Developers Choice Award für exzellente Musik gewonnen - zu Recht:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Diese Woche gibt es nichts baulich Neues in Innthal, aber ein paar nette nächtliche Impressionen. Im Zuge der Nachtaufnahmen von Yosh's Bar ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass es im Kleinen Sandpark ein Feuerwerk gibt! Das sieht wirklich schön aus, vor allem, wenn dabei der Vollmond so eindrucksvoll scheint:



    Die Cims scheinen das Feuerwerk tatsächlich zu bestaunen:



    Und es ist auch von weitem sichtbar:



    Da haben die Devs wirklich ein schönes Feature eingebaut! Es gibt immer noch Sachen, die man in C:S 1 neu entdecken kann. :ms_smiling_face_with_sunglasses:

    Hallo Gregor , er benutzt ja anscheinend nur Vanilla-Bahnhöfe. Es kann also nicht daran liegen, dass irgendein WS-Bahnhof nicht funktioniert. Hast du denn Zuglinien gesetzt? Wenn man nur einen Bahnhof setzt, so halten dort zwar Intercity-Züge, aber man muss, genau wie bei einer Straßen- oder U-Bahn, ja auch lokale Zuglinien setzen. Sonst nutzen die Cims die Bahnhöfe nicht für Wege innerhalb der Stadt.

    Eben, Yosh ! Wenn es erst auf dem neuen Rechner aufgetaucht wäre, wäre mir auch sofort klar gewesen, dass es sich wahrscheinlich um ein Hardware-Problem handelt. Daher auch zunächst meine Idee, dass es mit dem RAM-Speed zu tun haben könnte.


    Aber dieses vollkommen zufällige Fehlen verschiedener Assets passt einfach zu dem, was ich auf Reddit (übrigens mit den Suchbegriffen "random assets not loading") gefunden habe. Und wenn selbst ein bedeutender Modder wie algernon davon berichtet, ist das schon eine Verifizierung.


    Mal sehen, was Holli herausfindet...

    Hallo Holli, klar versuchen wir dir zu helfen! Es ist ja sehr frustrierend, wenn das Spiel nicht mehr richtig funktioniert, obwohl schon lange keine Patches etc. mehr gekommen sind.


    Bzgl. der RAM-Geschwindigkeit bist du damit auf der sicheren Seite. Das können wir auf jeden Fall ausschließen. Ich tippe daher wie gesagt auf das Steam-Problem. Die Schilderungen in den Threads ähneln schon sehr deinem Problem.

    Also Holli65 , vergiss die ganzen Hardware-Sachen! Ich habe auf Reddit noch weitere Threads gefunden, welche sich genau mit deinem Problem beschäftigen. Ich bin mir nun ziemlich sicher, dass es sich bei dir um dieses Steam-Problem handelt. Selbst algernon hat in einem Thread bestätigt, dass es sich um ein "frustrierendes" Problem handelt, welches auch den Verantwortlichen von Steam und Colossal Order bekannt ist. Vielleicht ist das auch ein Grund, warum sie sich mit C:S 2 vom Steam Workshop verabschiedet haben.


    Auf jeden Fall wäre es somit kein Cities-Skylines-Problem, sondern ein Steam Client-Problem.


    Wie gesagt, eine Lösungsmöglichkeit wäre, offline zu spielen, was aber, wie jemand in einem Thread angemerkt hat, nicht wirklich das Problem löst.


    Eine weitere Möglichkeit wäre, dass man sämtliche Mods und Assets vom Steam-Folder in den Colossal Order-Folder kopiert, wie jemand auf getdroidtips.com geschrieben hat:


    How to Fix when the Subscribed Mods aren’t Showing up in Game Menu

    1. Navigate to C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\workshop\content\255710 and copy workshop mod folders
    2. Paste them into C:\Users\”Your Account Name”\AppData\Local\Colossal Order\Cities_Skylines\Addons\Mods

    In case the above steps don’t make the magic work, then you should try unsubscribing and unsubscribing to the mods again.


    Die Idee dahinter ist m. E., dass der Steam Client keinen Zugriff auf diese lokalen Ordner hat. Ein Nachteil wäre, dass die Mods und Assets damit keine automatischen Updates mehr bekommen können. Da das Spiel jedoch keine Patches und Updates mehr erhalten wird, wäre das hinnehmbar.


    Inwiefern das dem Spiel bekommt, weiß ich nicht, denn Cities Skylines würde dann beim Laden auf beide Ordner zugreifen und wahrscheinlich erkennen, dass alle Assets doppelt vorhanden sind. Aber wie gesagt, im Netz wird dies als eine Lösungsmöglichkeit vorgestellt.


    Was an der ganzen Sache nur sehr merkwürdig ist, ist, dass weder Yosh noch ich noch sonst eine Spielerheimer*in je dieses Problem gehabt haben. Und wenn es sich um ein Steam-Problem handelt, müsste dies ja eigentlich der Fall gewesen sein. Aber die IT-Welt ist ja unergründlich...

    Holli, ich habe doch etwas im Netz gefunden. Auf Reddit haben ein paar Spieler genau das Problem beschrieben, der letzte vor 19 Tagen. Es hat mit dem Steam-WS zusammengehangen. Dort gab es wohl ab und zu das Problem, dass der WS zufällige Assets plötzlich deabonniert und später wieder abonniert hat.


    Einer hat als Lösung vorgeschlagen, den Steam Client offline zu setzen. Ein anderer hat alle Assets deabonniert und dann wieder abonniert, was bei ihm funktioniert hat.


    Allerdings hätten Yosh und ich das Problem ja dann auch haben müssen... hatten wir aber nicht. Dennoch, probier doch mal aus, das Spiel offline zu starten.

    Ah, Holli65 , du hast ja deine Spezifikationen in meinem Thread mitgeteilt. Du hast 96 GB 6800er CL34 drin. Das ist für diese Größe schon eine ziemlich hohe MT-Rate. Ich bin jetzt kein Hardware-Experte, aber es gibt doch im Bios eine Möglichkeit, die RAM-Geschwindigkeit runterzusetzen, z. B. auf 5600 oder 4800. Wenn das problemlos möglich wäre, könnte man das ja mal machen und dann Cities Skylines starten. Wie gesagt, dein System läuft ja offensichtlich, aber vielleicht haben wir hier wirklich den Fall, dass das Spiel mit der RAM-Größe i. V. m. der Geschwindigkeit nicht mehr zurechtkommt.

    Hallo Holli, das ist ja echt blöd! Mich hat das Problem auch nicht losgelassen, und ich habe heute früh mal im Netz recherchiert, ob irgendjemand noch diese Art von Problem hat bzw. hatte. Leider Fehlanzeige! Wenn, dann ging es nur darum, dass entweder gar keine Assets geladen wurden oder eben nur spezifische nicht.


    Nachdem meine Idee, dass es sich um eine numerische Sache handeln könnte (das Spiel rennt in irgendein Limit), gestern Abend ja verneint wurde, wäre meine einzige Idee, dass es sich vielleicht doch um irgendein RAM-bezogenes Problem handelt.


    Ach so: Wie schnell war denn dein RAM in deinem alten PC und jetzt in deinem neuen? Ich habe nämlich erfahren, dass es möglich ist, dass ein Spiel - nicht das System selbst - zu schnelles RAM nicht handeln kann, weil die Übertragungsraten zu hoch sind. Da Cities Skylines ja ein recht altes, schlecht optimiertes Spiel ist, wäre das vielleicht noch eine Idee. Aber auch hier müsste es ja auch einige andere betreffen, d. h. irgendwo im Netz sollte sich die Schilderung dieses Problems finden lassen.

    Ich halte auf jeden Fall Augen und Ohren offen!