Beiträge von defroke

    Man kann ja im Spiel Fahrrad fahren auf Fußwegen erlauben oder verbíeten. Ich hatte das immer erlaubt, damit die Sims viel Fahrrad fahren, bei fehlenden Straßen mit Fahrradspuren. Jedoch is mit irgendwann aufgefallen, dass trotz Erlaubnis weniger Fahrräder unterwegs sind, wenn es wenig Straßen mit eben diesen Spuren gibt. Deshalb bin ich umgestiegen auf den Bau von vielen Straßen mit Fahrradspur, weil so, trotz erlaubter Fahrt auf Fussweg viel mehr Radfahrer unterwegs sind.


    Die KI scheint Straßen mit Fahrradwegen höher zu priorisieren als die Verordnung die das fahren auf Fußwegen erlaubt (also nicht verbietet). Also jede Straße mit Fahrradspur erhöht in Wohngebieten die Anzahl der Radfahrer enorm.


    Bei der "cleveren" KI kann ich mir vorstellen, wenn es Autobahnen mit Fahrradspur geben würde, dass so sogar die Autbahnen von Verkehr entlastet werden. :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:

    Naja, durch die andere Straßenpriorität hab ich eine andere Vorstellung von der City. Durch die vielen Einbahnstraßen war das alles sehr statisch und geometrisch. Meine neue kommt dann einer richtigen Stadt schon näher. Die Haupadern bau ich meistens unterirdisch, wenn die durch Wohngebiet gehen. Durch die dünn besiedelten Gebieten gehen fast nur Straßen mit Radwegen um den Verkehr dort zu entlasten. Da nehm ich hauptsächlich Zweispurige Straßen. Straßen mit Bus- und TRAM-Spuren sind dann nur die mind. 4 Spurigen Straßen, die als Hauptstraßen (Tangenden, Zubringer) dienen. Durch die dicht besiedelten Gebiete gehen bei mir zwar etwas mehr ÖPNV-Straßen, aber hier hat auch jede Nebenstraße einen Fahrradweg. Zu den dichten Gewerbe- und Industriegebieten leg ich Metro und Mono-Rail Verbindungen an.


    Stadtautobahnen verleg meist oberhalb, also über Brücken. Die Sechspurigen Straßen, die verschieden Gebiete in größerer Entfernung miteinander verbinden, sind meist geradlienig und enden in großen Kreisverkehren. Büroviertel erreichen meine Bewohner über Vierspurige Straßen, weil die meist direkt an den Wohngebieten angrenzen. Aber wie gesagt, ich will das soviel Sims wie möglich für die kurzen Wege das Fahrrad nehmen. Deshalb bau ich die hellblauen Gewerbegebiete auch immer direkt an Wohngebiete ran, damit die Sims für einfache Erledigungen kurze Wege haben und somit demenetsprechend das Fahrrad nehmen können.

    Gun155 & Hans_Stahl

    Super Tipps... Danke dafür


    Ihr seit die ersten die explizit sagen, dass Einbahnstraßen destruktiv sind und den Verkehr eher verlangsamen als zu beschleunigen. In den meisten Tutorials, auch hier im Forum, wird fast immer die Einbahnstraße als einzige Alternative zu flüssigem Verkehr genannt. Aber das kam mir schon immer unlogisch vor, weil es dadurch weniger Routen gibt, durch den paarweisen Bau von Straßen.


    Die Ablehnung zum Kreisverkehr versteh ich nur nich... Bei einem Kreisverkehr läuft der Verkehr flüssig durch, während bei einer Ampel der Verkehr stoppt. Zumal die Cims auch nicht auf Vorfahrt achten und somit fast nie an der Kreisverkehr-Einfahrt stehen.


    Nach eurem Tipps werd ich mit meiner Megacity nochmal neu anfangen und schauen wie´s läuft. Ich denke ich werd auf jeden Fall flexibler sein, im Straßenbau, weil ich nicht ständig die Zonen und Gebiete an Einbahnstaßen ausrichten muss. Die Service-Fahrzeuge (Feuerwehr, Müll, Leichenwagen...) sind auch einfach zu dumm für eine Straßennetz was nur aus diesen Einbahnstraßen besteht. Wenn der Einsatzort hinter denen ist, dann fahren die nicht am nächstmöglichen Richtungswechselpunkt in die Gegenrichtung, sondern fahren bis zum Ende die Straße durch und wechseln dann in die andere Richtung.

    Man kann die Umgehungsstraße zur schnelleren Variante machen, indem man eine Straße mit hohen Geschwindigkeiten wählt und möglichst wenige, bzw. reibungsarme Kreuzungen auf der Strecke hat.

    Die Frage ist ja auch immer, was will man überhaupt umgehen? Jeder Cim kommt von irgendwo und will irgendwohin. Am schnellsten würde er auf einer geraden Verbindung von seinem Ausgangs- zu seinem Zielort kommen, aber er muss ja leider unser Wegenetz verwenden. Umso besser und vollständiger dieses Wegenetz in sich selbst verknüpft ist, desto schneller kommt der Cim ans Ziel und desto weniger kollidiert er mit anderen Cims.

    Wenn ich v.a. in Wohngebieten nur Einbahnstraßen verbaue, ensteht ja zwangsläufig ein Straßen-Gitternetz (Wegenetz), weil zu einer Einbahnstraße (A -> B) immer parallel die entgegengesetzte Straße (B -> A) dazu gebaut wird. Die Einsatzwagen (z.B. Feuerwehr) müssen ja trotzdem ihr Ziel erreichen, wenn es entgegengesetzter Richtung der Wache ist. Dadurch entstehen ja eigentlich viele Kreuzungen, mehr als bei 2-Richtungsstraßen. Da die Sims aber keine Vorfahrt kennen, ist der Verkehrsfluss dadurch in jede Richtung ja theoretisch immer gleich, weil an den Kreuzungen kein Stau entsteht. Daraus schlussfolgere ich, je enger mein Gitternetz ist und je mehr ich davon baue, desto flüssiger der Gesamtverkehr im Spiel.


    Ist das richtig oder habe ich hier einen Denkfehler...?


    * Unter Gitternetz versteh ich, die hauptsächliche Verwendung von 90° Kurven und Quadrat oder rechtwinklige Blöcke

    Ich dachte die KI wählt immer die schnellste Route, unabhängig davon ob es eine kürzere Route auf langsameren Straßen gibt. Weiß denn die KI überhaupt was eine Umgehungsstraße ist? Die Berechnung der Route wird doch beim Losfahren des Cims berechnet und da wird Stau, Hindernisse (Müllfahrzeuge, Busse) usw. nicht mit einbezogen. Das würde bedeuten, dass die Umgehungsstraße nie benutzt wird, wenn es immer theoretisch einen schnelleren Weg gibt.

    Ja klar ist die Verkehrsplanung nicht optimal, wenn es Staus gibt. Aber das liegt nicht an mir, sondern an der sonderbaren und teilweise unlogischen KI. Um damit klarzukommen muss man sich an das Spiel anpassen und von der Realität abweichen. Und da wird es dann so unrealistisch, dass es keinen Spass mehr macht. Was nützt es mir, Vierspurige Straßen (beide Richtungen) bauen zu können, wenn die dann Schuld am Stau in der Stadt sind, weil es die grundsätzlich nur mit Ampeln gibt?


    Zumal auch Ampeln automatisch gesetzt werden, wenn ich von einer Einbahnstraße in eine Vier- oder Sechspurige Straße fahre. Oder zwei Straßen zu einer werden (z.B. Autobahnabfahrten). Vierspurige Straßen in beide Richtungen die in der Mitte durch Bäume getrennt sind, sind am Ende auch Einbahnstraßen. Der Vorteil ist, man braucht nur eine Straße für beide Richtungen bauen, aber dann muss man mit der Ampelfestlegung leben.


    Die Balance zwischen Standardstraße (mit Ampel), die in Städten am häufigsten anzutreffen ist, gegenüber ampellosen Einbahnstraßen (die in Städten eher selten sind) ist zu unausgeglichen. Es wird zuviel Wert auf eine unübliche Straße (v.a. in Großstädten) gelegt, deren Vorteil zu der üblichen Straße klar überwiegt, weil diese nur mit Nachteilen behaftet ist.

    Ich habe zu Testzwecken eine "Mega City" gebaut, die praktisch nur aus Einbahnstraßen besteht und ein paar Kreisverkehre an den zentralen Stellen besitzt. Ampeln gibt es so gut wie keine. Nach langem Tüfteln habe ich es geschafft, die Stadt beinahe Staufrei zu bekommen. Realistisch ist das Verkehrssystem natürlich nicht...

    Hab ich auch schon paarmal probiert, kam aber immer wieder zum dem Punkt, dass ich 2-Richtungsstraßen brauche, damit der Verkehr flüssig läuft und alle ihr Ziel erreichen


    Hast du die Einbahnstraßen immer paarweise gebaut, also Vorwärts- u. Rückwärtsrichtung oder willkürlich gesetzt, hauptsache Einbahnstraße egal welche Richtung?

    Um dem Abhilfe zu schaffen gibt es eben Tricks wie Einbahnstraßen und Kreisverkehre um den Verkehrsfluss zu optimieren. Man darf am Ende nicht vergessen, dass das ganze halt eine Videospiel ist und nicht die Realität. [...]

    Mit dem Vanillaspiel lässt sich leider kein realistischer Großstadtverkehr simulieren. Es gibt natürlich Mods mit denen man allerhand Dinge optimieren und frei einstellen kann. Der Traffic-Manager erlaubt es zum Beispiel die Schaltungen aller Ampelkreuzungen individuell zu programmieren. Aber das ist natürlich a) extrem rechenintensiv und b) sehr zeitaufwändig.


    Fahrräder fahren entweder auf Straßen mit Radwegen, auf separaten Radwegen oder ansonsten auf dem Bürgersteig. Letzteres lässt sich durch Erlasse verbieten.


    Ja, das ist vermutlich der Grund, warum der simulierte Verkehr nicht realistisch ist.


    Aber ist die Empfehlung zum bevorzugten Bau von Einbahnstraßen und Kreisverkehr, um Staus zu vermeiden, nur aus der Tatsache heraus entstanden weil eben die Verkehrs-KI unlogisch ist? Man umgeht ja damit nur falsche Programm-Logiken. Ich denke, dass zum Zeitpunkt der Entwicklung die Programmierer das gar nicht eingeplant hatten. Sonst würde es viel weniger Ampelstraßen geben und die KI der Einsätze und Sonderfahrzeuge (Brand, Feuerwehr, Müllwagen, Busse etc.) ein anderes, besseres Handeln der dahinter fahrenden Autos ermöglichen. Und sei es nur ein überholen oder vorbeifahren bei Blockierung der Spur, aufgrund eines Pflichthaltens (Müll, Fahrgäste einsammeln, Brand löschen...). Es muss dabei noch nichtmal jedes Auto einzeln berechnet werden.


    Es sind ja nur Situationen die auftreten und jenachdem welches Fahrzeug (in Funktionsgruppen eingeteilt) wie davon betroffen ist wird halt aus verschiedenen Handlungsoptionen gewählt (die beste um einen Weiterfahrt zu ermöglichen). In dem Spiel wird immer nur der schnellste Weg gewählt, der beim Start des Autos ausgewählt wird und bis Zielankunft sicht nicht mehr ändert. Besser wäre es, neben den schnellsten Weg den Fahrzeugen noch die Option mitzugeben, Hindernisse zu umfahren und damit eine neue Wegberechnung ermöglichen.


    Sowas kann man mittlerweile so programmieren, dass es auch auf normalen Heim-PC ohne Probleme läuft.


    Und wenn man schon soviel Ampelstraßen dem Spieler zur Verfügung stellt, sollte man diese auch vernünftig einsetzen dürfen. Aber am Ende ist es ja so, dass man diese gar nicht nutzen darf, wenn man Staus vermeiden will. Hat doch keinen Sinn soviel unterschiedliche Straßenoptionen den Spieler auswählen zu lassen, wenn diese das Spiel negativ beeinflussen.


    Laut Wikipedia dürfte es eigentlich gar nicht so sein, wie es ist. Es wurde sehr viel Ressourcen in die Verkehrs-KI gesteckt um es realistische wie möglich zu machen und herausgekommen ist genau das Gegenteil, von dem wie es wahrscheinlich geplant war.


    Am Ende ist das dann wohl doch eher eine Grundsatzdiskussion, weil man es eh nicht ändern kann. Aber ich finde es trotzdem schade, dass man soviel Ampelstraßen auswählen kann, aber keine davon ist nützlich (ohne Mods).

    Falls du dich mit Mods nicht gut auskennst empfehle ich dir dich erstmal hieran zu versuchen. Gibt auch ne ganze Reihe anderer, für den Einstieg dürfte das aber reichen.


    Steam Workshop::TM:PE 11.7.4.0 STABLE (Traffic Manager: President Edition) (steamcommunity.com)

    Ich nutz einige Mods um den Verkehr besser gestalten zu können. Aber am Ende sind das für mich zuviel Einstellungen, so dass ich dann die Lust verliere überhaupt weiter zu bauen. Wobei einige sinnvolle Mods schon dabei sind. Aber leider auch viel Mist, der überhaupt nichts bringt, außer das Spiel instabil zu machen.


    Ausgerechnet bei dem TM:PE Mod bekomm ich immer eine Fehlermeldung und das Spiel startet nicht (neues und gespeichertes).

    Hallo...


    Ich hab eine Frage an die Experten hier...


    In fast allen Tutorials wird geschrieben, dass man Ampelreuzungen vermeiden soll, stattdessen Einbahnstraßen und Kreisverkehr bauen. Also im Grunde soll jede Kreuzung ein Kreisverkehr sein. Wiederum steht oft in demselben Tutorial, dass bei Einbahnstraßen die Rettungswagen länger zum Ziel brauchen, wenn sich das in gegengesetzter Richtung der Zentrale befindet. Damit die Einsatzfahrzeuge am schnellsten zu ihrem Ziel kommen, muss die Zentrale an einer Straße mit beiden Richtungen sein, am besten sollte der Weg zum Ziel keine Einbahnstraßen haben, die ein Anrücken verzögert.

    Der nächste Punkt ist der, dass man auf Ampeln verzichten soll, weil das den Verkehr unnötig aufhält und Stau verursacht.


    Ich geh jetzt mal in die Realität... In keiner Stadt gibt es fast nur Einbahnstraßen, bei Rettungseinsätzen ist die Straße eh gesperrt und die Autos müssen einen Umleitung nehmen, was in Cities Skylines schonmal überhaupt nicht vorgesehen ist. Obwohl die Theorie des flüssigen Verkehrsflusses bei Kreisverkehren natürlich stimmt, gibt es in fast keiner Großstadt mehr Kreisverkehr als Ampeln. Der Grund ist ganz einfach, dass eine vernünftige Verkehrsplanung auf Ampel angewiesen ist, weil diese den Verkehr entlasten, entzerren und besser regeln können. Durch Ampeln auf Hauptstraßen kann man gerade zähflüssigen vermeiden, wenn diese richtig geschaltet sind und bei einer bestimmten Geschwindigkeit auf grüne Welle gewährleisten.


    Als Beispiel nenn ich mal Berlin, Tempelhofer Damm, Adlergestellt, Mariendorfer Damm usw... Das sind hochfreqeuentierte Bundesstraßen die mitten durch die Stadt gehen mit einem Verkaufsaufkommen von täglich ca. 30.000 Fahrzeugen und trotzdem läuft (wenn keine Baustelle oder Unfall ist) der Verkehr flüssig. Die Ampeln auf diesen Straßen sind so geschaltet, dass an kritischen Stellen der Verkehr entzerrt wird und an weniger kritischen Stellen durch grüne Welle flüssig vorrangeht. Und das in einer Stadt wo ständig Autos in der zweiten Reihe stehen...


    Oder anderes Beispiel, stellt euch mal Berlin, München oder Hamburg ohne Ampeln vor. Da würde die Straßen-Anarchie aubrechen, alle fahren wie sie wollen und am Ende stehen alle Autos still, weil keiner Platz für den anderen macht.


    Bezogen auf Cities:Skylines wird die Realität völlig ausgehebelt nur weil die Programmierer der Meinung sind, dass man an allen Ampeln stehen bleiben muss, die auf dem Weg vorbeikommen. Mir ist aufgefallen das in dem Spiel tatsächlich gefühlt an der jeder Ampel aufgrund Rotphase ein und dasseselbe Auto hält und wartet.


    Ist die Spiele-Engine darauf ausgelegt, dass ich bei dem Spiel durch vernünftig platzierte Ampeln einen flüssígen Verkehr bekomme? Also dass dadurch eine Entzerrung und somit mehr fahrende als stehende Autos bekomme? Gibt es eine Möglichkeit das Spiel so trimmen, dass bei Rettungseinsätzen die Autos den Einsatzort umfahren, aber trotzem am Ziel ankommen? Warum überholen meine Sims den Bus an der Haltestelle, den Müllwagen oder die Feuerwehr nicht, wenn diese auf einer zweispurigen Straße (mit Spur für Gegenverkehr) stehen und es theoretisch die Möglichkeit gibt?


    Fahren meine Cims nur auf den Straßen mit dem Fahrrad wo explizit Fahrradwege sind oder auch auf Straßen ohne Fahrradwege?


    Danke für eure Antwort