Beiträge von LeMax

    Hallo zusammen,


    ich habe meine erste Map fertig. Mangels PDX Mods per Zip file unten verlinkt.

    Ich bin gespannt auf euer Feedback. Aktuell kann ich irgendwie keine Screenhots hochladen.


    WARNUNG: Die Map wurde mit dem Alpha Editor erstellt. Ich kann nicht dafür garantieren das sie Updates überlebt.


    Ist eine stark modifizierte Version von Delta River ohne den extremen Hang entlang des Flusses. In der Start Kachel habt ihr Wasser und Strom für den Anfang.

    Um es etwas schwieriger zu machen habt ihr zum Start nur eine kleine Landstraße mit Verbindung zu einer Kartenecke und einem Hochpass zu einer anderen.

    Die Landstraßen sind so gar nicht für schweren Verkehr ausgelegt! Ihr solltet also frühzeitig über einen Ausbau oder alternative Transportarten nachdenken.


    Dafür sind aber Schiffs- und Zugrouten gut erreichbar in der Nähe und erreichen alle (sinnvollen) Kartenränder.

    Schiffe können sowohl nach Norden auf dem Fluss als auch entlang der Küste ihre Ladung löschen. Die Zuglinien gehen gleich in drei Richtungen.


    So gut wie überall ist fruchtbare Erde und es sollten genug Öl und Erz vorhanden sein. Ich habe einige recht flache Gebiete vorgesehen.

    Da wo es hügelig ist sollte man aber auch noch recht gut bauen oder ein wenig Terraformen können.


    Burgen oder sowas gibt es nicht. Aber ihr könntet vielleicht ein paar Delfine entdecken.


    Einfach Entpacken und den Inhalt nach "C:\Users\%username%\AppData\LocalLow\Colossal Order\Cities Skylines II\Maps" kopieren.


    Hier ist der Download:

    https://drive.google.com/file/d/1mGlG1zpSs8wPr-Pqk73S2m9iA9qozYgh/view?usp=sharing


    KommissarFlo verschieb mich gern irgendwo hin. Ich wusste so gar nicht wo ich das am besten Poste.

    Vanilla CS1 war was das angeht damals tatsächlich nicht sonderlich größer. Speziell was Features angeht liegen da Welten dazwischen. Auch optisch. Aber es gab wenigstens schon kleinere Deko Objekte wie Steine und ich meine auch einfache Kai Mauern.


    Die hatten aber damals schon auf den Workshop gesetzt weil sie einfach nicht genug Kapazität hatten um so massig Content zu liefern. Das war ja auch am Ende der Grund für einen so langen Erfolg und eine Community die dankbar DLCs gekauft hat.


    Das mit den diversen Updates rund um die DLCs immer mehr offizieller kleiner Content auch kostenlos kam, merken wir manchmal vielleicht gar nicht mehr. Aber gerade die letzten Monate von Teil 1 zeigten doch das CO ziemlich viele Assets in ziemlich kurzer Zeit raus feuern kann wenn sie wollen.


    Ich hatte jetzt auch nicht damit gerechnet alles aus den DLCs zu bekommen. Einiges fand ich sogar blöd. Die Industries und Hotels widersprachen irgendwie dem Konzept spezialisierter Zonen. Der Ansatz war gut aber passte irgendwie nicht so ganz rein. Universitäten waren übertrieben ausufernd. Das Banken DLC hat mich so gar nicht angesprochen und eigene Flughäfen passten nicht zu der Vanilla Map Größe. Aber es gab anderes was richtig nice war.


    Ein paar der durchaus guten Assets aus Teil 1 zu Portieren kann so schwer nicht sein. Nur weil der Editor noch nichts importieren kann ist kein Grund dafür das CO das nicht kann. Die Basis Assets von Teil 2 sind auch irgendwie rein gekommen und ich kann mir nicht vorstellen, das man 3D Modelle nicht irgendwie in neuere Formate konvertieren kann.


    Womit ich abseits der Growables mal mindestens gerechnet hätte sind ein paar der einfacheren Transport Hubs, die Grund-Mechanik für Parklife mit Deko Elementen und Kais.


    Insbesondere Küsten und Gewässer sind aktuell komplett leblos. Da sind fast alle Maps mit Inseln überzogen. Eine ist sogar ein Archipel. Aber tropisches Klima / Palmen oder gar Küstenbezogene Inhalte fehlen einfach komplett. Stattdessen werden schon zum Launch direkt zukünftige DLC verkauft um offensichtlich fehlende Inhalte gegen Geld nachzuliefern.


    Hätte man ja alles mit DLCs aufblasen können. Ist doch legitim. Aber bei einem Vollpreisspiel in 2023 mit 8 Jahren der Erfahrung was gut ankam und was nicht hätte ich zum Start einfach mehr Content erwartet.


    Um ehrlich zu sein enttäuscht mich das sogar mehr als die ganzen Bugs und Performance Themen. Bei denen ist eindeutig das einfach die Zeit fehlte. Aus welchem Grund auch immer. Aber der mangelnde Content ist volle Absicht.

    Ich hab grad keinen Rechner da um Screenshots zu posten aber wollte es trotzdem mal schreiben. Vielleicht könnt ihr damit was nettes zaubern. Man kann nämlich doch eigene und ewig große Parks erschaffen.


    Dazu ist es gut wenn man in den DevTools die Validation ausschaltet. Also quasi Anarchy.


    Dann öffnet das Menü um Props zu platzieren Wählt einfach irgendeine Surface aus. Ist egal welche. Damit geht ein Tool an wie bei den Industrie Bereichen.


    Jetzt malt aber nichts neues. Sucht euch einen vorhandenen Park. Dann könnt ihr seinen Rasen unendlich ausdehnen und darauf Objekte platzieren.


    Wenn ihr danach in die Info View schaut wird euch die neue riesige Rasenfläche tatsächlich als Park angezeigt. Ihr habt damit nämlich das Gebäude vergrößert.


    Das funktioniert auch mit anderen Gebäuden. So kann man beispielsweise den Uni Park erweitern oder das Football Feld.

    Wenn man ganz billig Abwasser ohne Verschmutzung haben will gibts nen tollen Trick. Auch wenn der nicht beabsichtigt sein dürfte.


    An Abwasser in den Fluss leiten und danach das Gewässer mit dem Geländewerkzeug wegbügeln. So dass das Dreckwasser Rohr quasi a Land ist. Gibt keine Verschmutzung. 😅

    Wer sich mal mit den Ursprüngen der Informatik beschäftigt wird sicher feststellen das einige der wichtigsten PionierE Frauen waren.


    Allen voran Ada Lovelance, die in den 40er Jahren des 19. Jahrhunderts die erste Programmiersprache erfand. Bis in die 60er Jahre war die Prominenz der Informatik vorwiegend weiblich. Erst danach drehte sich das.


    Das kann man hochachtungsvoll anerkennen ohne dafür die Sprache auf den Kopf zu stellen.

    Vielleicht sollte CO sich einfach zurücklehnen und die Modder machen lassen. :D :pfeiffen645:


    Bin mir aber noch nicht sicher ob ich jetzt schon Mods nutzen sollte. Am ende zerschieße ich mir damit meinen Spielstand.


    Auf jeden Fall schön zu hören, dass schon fleißig gewerkelt wird.

    In vielen Bereichen ist das sicher nicht schlecht und ich wette das sie sich darauf sogar verlassen. Aber die Grundlage muss schon passen.

    Reale Siedlungen werden auch wo immer möglich im Tal oder auf Plateaus gebaut. Aber das geht halt nicht immer.


    Mir ist aufgefallen das das Spiel besser damit klar kommt wenn man Reihenhäuser entlang einer Steigung baut. Also nicht in den Hügel rein sondern entlang einer Straße mit Gefälle. Die schmalen Grundstücke kann es scheinbar ganz gut anpassen.

    Ich find das Wording im letzten WoW interessant.


    „Bigger overhaul of systems”. Das ist programmierer Neusprech für STRG+A, Entf und ein mal neu machen.


    Auf gut deutsch haben sie sich irgendwo in eine Falle programmiert aus der sie nicht so easy raus kommen. Diese Komponenten am lebenden Herzen auszutauschen klingt nach ner echt blöden Arbeit. Da beneide ich die Jungs so gar nicht für.

    Ja genau. Deshalb wird auch das Modding zurückgestellt. Im Grunde zeigt CS2 aufgrund dieser Probleme die gleichen Effekte wie ein krass gemoddetes CS1 obwohl der Unterbau eigentlich viel mehr hergeben müsste.


    Aber da sie ja (jetzt) die Ursachen kennen sollte sich das auch lösen lassen. Ich setzte das jetzt mal in Klammern, da ich denke die waren ihnen schon länger bewusst, nur die Tragweite vielleicht nicht.

    Paradox ist schon länger eine Aktiengesellschaft und die werden auch an der Börse gehandelt.


    In den Videos gab es aber nie so große Probleme dort hat das gameplay fast immer funktioniet. In den letzten Jahren hat Paradox schon öfter völlig kaputte DLCs verkauft aber ein ganzes Spiel so rauszubringen ist schon ungewöhnlich. Finanziell stehen die eigentlich auch gut dar eventuell irgendwelche Entscheidungen, weil woanderst Geld gebraucht wird für neue Projekte wer weiß.

    Paradox ist eine AG. Korrekt. Aber nicht das Entwicklerstudio Colossal Order. Paradox ist nur der Publisher.


    Also solcher bieten sie den Studios eine Vorfinanzierung der Entwicklung, Marketing ind Vertriebsnetz. Colossal Order könnte als Studio heute durchaus ohne Publisher arbeiten.


    Immerhin brauchst du niemanden mehr um CDs zu pressen und in Regale zu stellen. Das würde aber trotzdem deutlich mehr Leute und Kapital von z.B. Banken erfordern. Wir sprechen bei so einer Entwicklung von Millionen an Risikokapital. Das ist also nicht so leicht aufzutreiben.

    Baut doch einfach einen Bypass. Damit ist das Problem easy gelöst. In der realen Welt macht man das immer öfter um den Verkehr im Kreisel zu entlasten.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Riecht schon nach sowas. CO hat keine keine Investoren im eigentlichen Sinn. Die sind rein Inhaber gehalten und verkaufen keine Anteile. Aber der Publisher dient ja auch nicht nur der Dekoration. Da ist also sicher eine gewisse Vorfinanzierung oder sowas im Spiel.


    Der Satz von Mariina im ersten Word of the Week, das sie jetzt keine Angst mehr vor der Marketing Abteilung habe sprach Bände. Weil genau dafür hat man einen Publisher. Marketing und Vertrieb.