Beiträge von Gun155

    Sehr geil Samson1971 , Du alter Maulwurf!


    Jetzt wo dein "Blender-Bagger" schon mal läuft - wie wär's mit der unterirdischen Tram-Station vom HBf Ludwigshafen? :D Hier mal ein Link zu Google-Maps (die Station verläuft unterirdisch von Nord nach Süd zwischen den beiden wabenförmigen Überdachungen).

    Ich bastel immer noch an der Karte der Metropolregion Rhein-Neckar (Mannheim, Ludwigshafen und Umgebung) und habe noch kein passendes Asset im Workshop gefunden, das ich dafür verwenden könnte, wenn die Karte endlich mal fertig ist.


    Sorry, dass ich dieses Thema hier missbrauche! Apropos - Anagro  Peterson was haltet Ihr von einer neuen Kategorie "Modding-Guides" im Moddingbereich? Wäre für unsere Modder sicher eine große Hilfe, alles an einem Ort vorzufinden.


    Gruß, Gun155

    Hier sind die Patch-Notes der Fehlerbehebungen für Mass Transit:

    • Behoben: Bei Tunneleinfahrten der sechsspurigen Straßen mit Gras sowie mit Busspuren fehlen einige Props
    • Behoben: Gebäude-Tooltip für Bedarfssymbole von Zonen- und Servicegebäuden im Infofenster löst nur bei bestimmten Mauspositionen aus
    • Behoben: Falsche Position der Verkehrsinseln von asymetrischen Straßen und der Props auf Fährpfaden und Einbahngleisen bei Linksverkehr
    • Behoben: Manchmal wird ein zufälliger Straßen- oder Gleisabschnitt gelöscht, wenn man Intercity-Züge abschaltet
    • Behoben: Mehrere Haltestellen des ÖPNV an derselben Position verursacht eine Division durch null / Absturz der Benutzeroberfläche
    • Behoben: Doppelklick erstellt mehrere Haltestellen an derselben Position

    Danke an alle, die die Fehler im Forum gemeldet haben!


    Quelle: https://forum.paradoxplaza.com…h-notes-1-7-2-f1.1026421/

    Ich wollte erst 3000 nehmen, der Verkäufer hat mir jedoch davon abgeraten. *schulterzuck*

    zwei 16 GB Single-Rank-Module würden wahrscheinlich mit über ~2400 MHz laufen, aber sobald mehr als zwei, oder Dual-Rank-Module stecken, bekommst Du Probleme und musst eh runtertakten. http://www.legitreviews.com/am…mory-performance_192960/5

    nachher muss ich mal schauen, ob das Ding so läuft, oder ob ich erst ein BIOS-Update machen muss

    Selbst wenn es läuft, würde ich das aktuellste BIOS aufspielen. Man sagt zwar "never touch a running system", aber bei so einer neuen Plattform gibt es bestimmt noch einige Optimierungen und Fehlerkorrekturen, für die sich ein Update auf jeden Fall lohnen dürfte.


    Glückwunsch zur neuen Maschine und Gruß, Gun155

    Ich wollte erst 3000 nehmen, der Verkäufer hat mir jedoch davon abgeraten. *schulterzuck*

    zwei 16 GB Single-Rank-Module würden wahrscheinlich mit über ~2400 MHz laufen, aber sobald mehr als zwei, oder Dual-Rank-Module stecken, bekommst Du Probleme und musst eh runtertakten. http://www.legitreviews.com/am…mory-performance_192960/5

    nachher muss ich mal schauen, ob das Ding so läuft, oder ob ich erst ein BIOS-Update machen muss

    Selbst wenn es läuft, würde ich das aktuellste BIOS aufspielen. Man sagt zwar "never touch a running system", aber bei so einer neuen Plattform gibt es bestimmt noch einige Optimierungen und Fehlerkorrekturen, für die sich ein Update auf jeden Fall lohnen dürfte.


    Glückwunsch zur neuen Maschine und Gruß, Gun155

    Moin,


    zu den Tastenkombos gibt es ein schickes .pdf bei Tobi auf BlenderHilfe.de. Einfach ganz unten links auf der Seite den Newsletter abonnieren, dann kann man es runterladen.


    Ich wollte auch mal mit Modelling anfangen und habe mir wochenlang Tutorials zu Blender reingezogen, aber irgendwie bin ich zu alt, zu blöd, oder zu ungeduldig (oder alles drei zusammen ;)). Jedenfalls erschlägt mich dieses Ungetüm von Programm einfach nur mit seiner Funktionsvielfalt und den vielen Optionen. Kommt man zwischendurch mal aus Versehen auf eine falsche Taste und bekommt es nicht mit, weswegen dann später irgendwas nicht funktioniert, dann fängt das große Suchen an, was man denn nun falsch gemacht hat. :fie: Mit dem Modellieren selbst bin ich ja noch gut klargekommen, aber wenn es dann daran geht Texturen zu "baken" und die UV vernünftig zu bestücken, könnte ich einfach nur AUSRASTEN! :dash::dead: Wuzaaa.....


    Benutzt Du eigentlich für alle Modelle die gleiche UV? Wenn ja, könntest Du noch einen Hinweis in die Workshop-Beschreibung auf die 'Loading Screen Mod' mit der Option für "Share Textures" setzen. Wenn nicht, kannst Du die UV auf jeden Fall noch optimieren, also nicht benötigte Texturbereiche rausschmeißen und für den Rest nutzen (erhöht Qualität), oder die Auflösung der UV verringern. (ich beziehe mich hier auf das Bild aus #122)

    Ich persönlich finde die Idee mit den "Shared Textures" eine klasse Idee, wenn man eh viele Assets mit dem gleichen Stil plant. Auch wenn man nur ein Viertel der gemeinsam genutzten UV für ein spezielles Asset verwendet, so zahlt sich das ja trotzdem schon bei mehr als vier Assets wieder aus, wenn die Textur gemeinsam genutzt wird. Also lieber eine Textur mit 2048x2048, die von z.B. sieben Assets genutzt wird, statt sieben einzelne Texturen mit 1024x1024.

    Ist natürlich Ansichtssache, weil ja auch die 'Loading Screnn Mod' benötigt wird... :hmm:


    Zu den nicht zum Modell gehörenden Punkten wollte ich noch anmerken, dass es wahrscheinlich besser wäre, wenn Du komplett auf dieses ArchiCAD verzichtest und versuchst, direkt in Blender zu modellieren. Wenn man erstmal die Tastenkombos intus hat, geht das recht fix und man spart sich die Nachbearbeitung.


    Achso, noch ein paar Vorschläge zum Einsparen von Tris:


    • die Ecken vom Terrassengeländer verschmelzen (spart 2 Tris pro Ecke)
    • die Außenseiten der Terrassendecke und der Umrandung verschmelzen (wenn es die Textur zulässt ;) - spart mind. 2 Tris pro Seite)

    Gruß, Gun155

    Nein, die habe ich schon lange abonniert und die sind auch nicht von mir erstellt wurden.

    Dann vermute ich mal, dass der Stil veraltet ist. Sowas kann z.B. passieren, wenn die enthaltenen Gebäude ein Update erfahren und dabei der Name des Assets geändert wird. In so einem Fall müsste auch der Stil neu erstellt werden, damit die geänderten Namen in diesen übernommen werden.

    Aber wie gesagt, benutze am besten den "Theme Manager".


    Gruß, Gun155

    Mit 'Growables Thumbnails' kannst Du deinen Gebäuden noch ein Vorschaubildchen für RICO verpassen.

    Ich habe in #109 noch einen Link zu deiner Kollektion eingefügt.

    Du kannst deine Kreationen übrigens auch gerne in unserem Moddingbereich veröffentlichen, wo sie für interessierte Leute leichter zu finden sind.

    Falls Du bei weiteren Assets etwas Platz auf der UV hast, würde ich mich freuen, wenn Du diese für mehr Abwechslung bei der Beleuchtung der Fenster nutzt.

    Ansonsten Respekt und weiter so!


    Edit: Getestet und funktioniert. Anzahl der Haushalte passt auch - schön an Vanilla orientiert!


    Gruß, Gun155

    Eric wenn Du eh 'Building Themes' nutzt, verwende am besten einfach den integrierten "Theme Manager", statt dich mit dem Zusammenstellen von Stilen in der Inhaltsverwaltung herumzuquälen. Wenn es einen fertigen Stil im Workshop gibt, ist es natürlich einfacher diesen zu abonnieren, aber wenn nicht, dann geht das über den "Theme Manager" und die integrierte Suchfunktion viel bequemer.


    Was die "Missing"-Assets betrifft - ist der Stil erst kürzlich von Dir selbst erstellt worden, oder ist das ein älterer Stil, den Du abonniert hast?


    Hast Du das Building-Theme "European" mal im "Theme Manager" auf die aktivierten Gebäude kontrolliert? Evtl. hast Du früher mal (oder aus Versehen) auch andere Gebäude hinzugefügt. Bei mir funktioniert die Mod jedenfalls wie gewünscht.


    *Änderungen an den Themes sieht man übrigens nur bei neu gebauten Gebäuden.


    Gruß, Gun155

    Ah ok, dann habe ich das falsch verstanden. Systemgesteuert (Automatisch) sollte eigentlich keine Probleme bereiten, weil Windows sich dann einfach die Menge an Platz auf der Platte nimmt, die "seiner Meinung nach" ;)gerade gebraucht werden.

    Ich würde nochmal auf Eurofighter1200 s Hinweis in Beitrag #63 zurückkommen wollen, auch wenn Du ein 64-bit System hast. Merkwürdig ist doch, dass von 16GB RAM 60% belegt sein sollen, obwohl C:S gerade nur knapp 3GB belegt (lt. Screenshot in #62), oder lief da noch etwas großes, das nicht im Screenshot zu erkennen ist?