Moin,
zu den Tastenkombos gibt es ein schickes .pdf bei Tobi auf BlenderHilfe.de. Einfach ganz unten links auf der Seite den Newsletter abonnieren, dann kann man es runterladen.
Ich wollte auch mal mit Modelling anfangen und habe mir wochenlang Tutorials zu Blender reingezogen, aber irgendwie bin ich zu alt, zu blöd, oder zu ungeduldig (oder alles drei zusammen ). Jedenfalls erschlägt mich dieses Ungetüm von Programm einfach nur mit seiner Funktionsvielfalt und den vielen Optionen. Kommt man zwischendurch mal aus Versehen auf eine falsche Taste und bekommt es nicht mit, weswegen dann später irgendwas nicht funktioniert, dann fängt das große Suchen an, was man denn nun falsch gemacht hat. Mit dem Modellieren selbst bin ich ja noch gut klargekommen, aber wenn es dann daran geht Texturen zu "baken" und die UV vernünftig zu bestücken, könnte ich einfach nur AUSRASTEN! Wuzaaa.....
Benutzt Du eigentlich für alle Modelle die gleiche UV? Wenn ja, könntest Du noch einen Hinweis in die Workshop-Beschreibung auf die 'Loading Screen Mod' mit der Option für "Share Textures" setzen. Wenn nicht, kannst Du die UV auf jeden Fall noch optimieren, also nicht benötigte Texturbereiche rausschmeißen und für den Rest nutzen (erhöht Qualität), oder die Auflösung der UV verringern. (ich beziehe mich hier auf das Bild aus #122)
Ich persönlich finde die Idee mit den "Shared Textures" eine klasse Idee, wenn man eh viele Assets mit dem gleichen Stil plant. Auch wenn man nur ein Viertel der gemeinsam genutzten UV für ein spezielles Asset verwendet, so zahlt sich das ja trotzdem schon bei mehr als vier Assets wieder aus, wenn die Textur gemeinsam genutzt wird. Also lieber eine Textur mit 2048x2048, die von z.B. sieben Assets genutzt wird, statt sieben einzelne Texturen mit 1024x1024.
Ist natürlich Ansichtssache, weil ja auch die 'Loading Screnn Mod' benötigt wird...
Zu den nicht zum Modell gehörenden Punkten wollte ich noch anmerken, dass es wahrscheinlich besser wäre, wenn Du komplett auf dieses ArchiCAD verzichtest und versuchst, direkt in Blender zu modellieren. Wenn man erstmal die Tastenkombos intus hat, geht das recht fix und man spart sich die Nachbearbeitung.
Achso, noch ein paar Vorschläge zum Einsparen von Tris:
- die Ecken vom Terrassengeländer verschmelzen (spart 2 Tris pro Ecke)
- die Außenseiten der Terrassendecke und der Umrandung verschmelzen (wenn es die Textur zulässt - spart mind. 2 Tris pro Seite)
Gruß, Gun155