Beiträge von Gun155

    Moin,


    Yosh = Joshi = Japaner? ;)


    Na, mal im Ernst: Kookess verwendest Du evtl. lokale Props in deinen Assets? In Assets eingebundene Props müssen immer aus dem Workshop abonniert sein, wenn man das Asset selbst auch im Workshop teilen will.


    Gruß, Gun155

    Moin,


    im Objekt-Editor kann man leider nur die Rotation einstellen. Verschieben funktioniert nur in einem 3D-Programm, wie z.B. dem kostenlosen Blender. Avanya hat dafür einen sehr schönen Guide (engl.) erstellt.


    Gruß, Gun155

    Krass, was alles so geht! Wozu hab ich mir eigentlich Transport Fever geholt?! ^^

    Ist am Gleisende ein unsichtbarer Bahnhof, oder wie funktioniert das?


    Gruß, Gun155

    Hab gerade alle Treiber neu Installiert, hat leider auch nicht geholfen.

    Gun155 denkst du wirklich, dass das was nützt, sieht nicht so aus als ob sich dort im Forum was tut. Kann man nicht eigentlich irgendwo direkt den Support anschreiben ? kenne mich da nicht so aus.

    Ich denke mal, wenn Du die richtigen Informationen im Forum hinterlässt, wird sich der Support auch bemühen, dass Du dein Spiel wieder spielen kannst. Arbeite am besten diese Liste ab und poste alles Geforderte in dem passenden Thema, das ich oben in #7 bereits verlinkt hatte. Falls nach ein paar Tagen keine Reaktion kommt, kannst Du auch auf https://www.paradoxplaza.com/support ein Ticket erstellen, in das Du am besten einen Link auf das Thema mit deinem Problem einfügst.


    Viel Glück und Gruß, Gun155

    Samson1971 Du hast natürlich Recht - für diesen speziellen Shader wird die Alpha-Map zur Bestimmung der Stärke der Transparenz genutzt, aber für normale Assets eben nur als 0 oder 1, obwohl die Map 256 Graustufenwerte speichern kann. Habe meinen Beitrag entsprechend editiert. Kleiner Tipp am Rande: Habe letztens in einem Video gesehen, dass man für schmale, durchsichtige Texturbereiche (bei normalen Assets - nicht bei Glas!) kein komplettes Schwarz, sondern einen dunklen Grauwert nehmen sollte, weil es sonst passieren kann, dass die Textur verschwindet. Ich vermute mal wegen Rundungsfehlern bei der Texturkompression. Edit: wegen Mip-Mapping - siehe Sonnenschutz wie am besten realisierbar?

    Der Code "Building Rotors" und "Prop Rotors" sind identisch und entscheidend für die Transparenz eines Objektes, habe für mein Test-Objekt "Building Rotors" genommen.

    Na, identisch sind die nicht. Ich hab zwar (fast) keine Ahnung von Programmierung, aber ich denke, hier muss man wegen der Variable "asset" schon darauf achten, ob man gerade an einem Gebäude oder einem Prop bastelt.


    //building rotors

    ...

    var asset = ToolsModifierControl.toolController.m_editPrefabInfo as BuildingInfo;

    ...


    //prop rotors

    ...

    var asset = ToolsModifierControl.toolController.m_editPrefabInfo as PropInfo;

    ...


    Gruß, Gun155

    ich vermisse eh noch diverse Links die man hier im Forum findet, die laufen einfach ins leere, besser auf die Hauptseite vom Spielerheim, die links stammen noch aus dem alten Forum vom Spielerheim.

    Soweit ich weiß hatte Peterson nach dem Umzug ein Script laufen lassen, das die alten Links auf die neue Struktur umstellt, aber das scheint wohl nicht komplett gegriffen zu haben. Meldet Beiträge mit fehlerhaften Links am besten im Thema Alte interne Links

    in der Englischen Wiki zum Thema Modding wird dir Alpha-Textur als Grayscale bezeichnet, aber wie oben schon geschrieben, wird entweder nur 0 oder ungleich 0 ausgewertet, aber keine einzelnen Werte zwischen 0 und 255.

    Das Glas hat in C:SL nichts mit der Alpha-Textur zu tun. Die Alpha kennt nur 0 oder 1 - also komplett oder überhaupt nicht sichtbar - damit man so Sachen wie z.B. Geländer oder Zäune einfach mit einer Textur statt eines Meshs realisieren kann. Edit: für den Rotary-Shader werden jedoch alle 256 Graustufen zur Berechnung der Transparenz genutzt.

    Für Glas muss ein extra (Sub-) Building erstellt werden, über das man dann den Shader jagt.

    Beim 'Apple Store Fifth Avenue' ist unten auch ein Video von der Erstellung verlinkt.


    Gruß, Gun155

    In der Playlist von dem oben verlinkten Video findet sich auch noch ein Video mit einer Einwohnerzahl von ca. 400.000, bei dem auch der MSI Afterburner (wieso denke ich bei dem Wort immer an mexikanische Küche? :D ) läuft. Die Last auf den einzelnen Kernen bewegt sich dabei zwischen 40 - 60%.

    Ich habe das Thema hier als Newbie auch leicht in der falschen Kategorie eröffnet, Sorry dafür

    Macht ja nichts. ;) Ich könnte es auch komplett in den Bereich Fragen und Antworten verschieben, wenn Du nichts dagegen hast. Manchmal laufen Diskussionen halt in ungeahnte Richtungen, was ja auch nicht schlimm ist. Die Gedanken sind frei - und lassen sich schwer in Kategorien packen. ^^

    Er enthält ja mittlerweile von Top-Infos bis hin zu meinen unüberlegten "Ich hab da mal ne Frage"-Beiträgen alles mögliche

    Und genau diese Top-Infos würde ich gern der Übersichtlichkeit halber an einem Ort versammeln und nicht versteckt in "irgendwelchen" Themen liegen haben.

    Da das Modden recht vielseitig ist, müsste man wohl so einen neuen Bereich auch wieder in einzelne Threads aufteilen.

    Modellieren, die einzelnen UV Maps, grosse Gebäude, kleine Gebäude, RICO, Growables...usw.

    Dazu kommen die verschiedenen Programme die zum Erstellen benutzt werden.

    Denke es ist nicht so einfach dazu ne vernünftig sinnvolle Struktur zu erstellen.


    Klar kann man auch alles in einen Thread packen... wenn man gewillt ist diesen für die gesuchte Info zu durchwühlen.

    Mir schwebt eine separate Kategorie "Modding-Guides" vor, in der - wie von Dir beschrieben - jeder Aspekt des Moddings ein eigenes Thema bekommt. Die einzelnen Themen könnte man noch durch ein angepinntes Übersichts-Thema indexieren.


    Gruß, Gun155

    Sehr geil Samson1971 , Du alter Maulwurf!


    Jetzt wo dein "Blender-Bagger" schon mal läuft - wie wär's mit der unterirdischen Tram-Station vom HBf Ludwigshafen? :D Hier mal ein Link zu Google-Maps (die Station verläuft unterirdisch von Nord nach Süd zwischen den beiden wabenförmigen Überdachungen).

    Ich bastel immer noch an der Karte der Metropolregion Rhein-Neckar (Mannheim, Ludwigshafen und Umgebung) und habe noch kein passendes Asset im Workshop gefunden, das ich dafür verwenden könnte, wenn die Karte endlich mal fertig ist.


    Sorry, dass ich dieses Thema hier missbrauche! Apropos - Anagro  Peterson was haltet Ihr von einer neuen Kategorie "Modding-Guides" im Moddingbereich? Wäre für unsere Modder sicher eine große Hilfe, alles an einem Ort vorzufinden.


    Gruß, Gun155

    Hier sind die Patch-Notes der Fehlerbehebungen für Mass Transit:

    • Behoben: Bei Tunneleinfahrten der sechsspurigen Straßen mit Gras sowie mit Busspuren fehlen einige Props
    • Behoben: Gebäude-Tooltip für Bedarfssymbole von Zonen- und Servicegebäuden im Infofenster löst nur bei bestimmten Mauspositionen aus
    • Behoben: Falsche Position der Verkehrsinseln von asymetrischen Straßen und der Props auf Fährpfaden und Einbahngleisen bei Linksverkehr
    • Behoben: Manchmal wird ein zufälliger Straßen- oder Gleisabschnitt gelöscht, wenn man Intercity-Züge abschaltet
    • Behoben: Mehrere Haltestellen des ÖPNV an derselben Position verursacht eine Division durch null / Absturz der Benutzeroberfläche
    • Behoben: Doppelklick erstellt mehrere Haltestellen an derselben Position

    Danke an alle, die die Fehler im Forum gemeldet haben!


    Quelle: https://forum.paradoxplaza.com…h-notes-1-7-2-f1.1026421/