Beiträge von Replicant

    Gerade als ich stolz berichten wollte, dass ich schon mal 250 Einwohner habe und trotzdem volle Zufriedenheit und Gesundheit und ausreichend Nahrung usw. kam die Meldung, das sich ein Tornado meiner Stadt nähert, es gab zahlreiche Tote, leere Weiden und einige Gebäude, die dem Sturm zum Opfer gefallen sind, drückt mir die Daumen, dass sich meine Stadt davon wieder erholt.

    willkommen bei Banished ... :ms_grinning_squinting_face:


    *Daumen drückt*

    Banished ... :ms_thumbs_up: ... war eines meiner Suchtspiele ...

    hat mich oft emotional auf Achterbahn geschickt & viele Nerven gekostet ... und immer wieder neu angefangen, bis ich den Dreh raus hatte ...

    nur um dann wieder von vorne anfangen zu müssen ... :ms_grinning_squinting_face: ... wer kennt das nicht ...


    heute mit den zig Mods ist Banished nicht mehr ganz so fordernd & nervenaufreibend ... und macht sicher noch viel viel Spaß ...

    nun ... der grundlegende Fehler seitens CO & Paradox war CS2 zu früh als Vollpreis-Titel zu releasen ...

    mit dazu mit dem "großmaulig & übertriebenen" Marketing nach amerikanischem Stil aufzufahren ...


    in dem damaligen & auch noch jetzigem Zustand wäre der "early access"-release die bessere Lösung gewesen und sie

    hätten trotzdem "gutes Geld" eingefahren ... dafür deutlich weniger shitstorm auf sich gezogen ...

    Crate Entertainment hat mit Farthest Frontier gezeigt wie man das handhaben sollte ...


    was die Kommunikation mit der Community betrifft ...

    tja ... da sollte CO mal bei Blue Byte anklopfen und deren Communication-Team abwerben ... die können das ... :ms_grinning_squinting_face:

    Habe auch "nur" die Standard-Edition ... zum quasi "early access price" geschossen ... und warte bis wir CS2 endlich als "final release" erleben können ...

    Bei der Liste an Bugs, nicht funktionierenden grundlegenden Spielmechaniken sowie fehlendem Content im Vanilla-Base-Game denke ich daß dies bis

    mind. Ende des Jahres 2024 dauern wird ...


    Von mir aus kann CO so viele kostenpflichtige DLC´s releasen bis der Arzt kommt ... von mir gibt es erstmal keinen weiteren Taler ...

    bis das Base-Game so funktioniert wie vollmundig angepriesen ... daß es sich auch "final release" nennen darf ...


    üben wir uns in Geduld & wieder was gelernt ... :ms_smirking_face:

    Also dass Du mit diesen Anti Aliasing Einstellungen klar kommst, wundert mich am meisten.

    Wenn ich die so bei mir einstelle, ist wirklich ALLES am flimmern, das kann ich mir keine 10 Sekunden ansehen!


    Alles andere ist sicher von System zu System unterschiedlich und es gibt keine "Mustereinstellung".

    Hauptsache, Du kannst das Spiel halbwegs flüssig spielen und es sieht gut dabei aus

    yepp ... mir ist bei seinen AA-Einstellungen auch etwas die Kinnlade runter ...


    jedoch ... mit 4K-Auflösung kann man AA durchaus runterfahren ... das ist immer noch sehr fein aufgelöst ...

    selbst getestet ... in zb. Anno1800 hatte ich in 4K mit 4x oder 8x AA keine nennenswert sichtbaren Unterschiede ...

    auch in Shadows of the TR ... mit aktivierten Ray-Tracing ... 4x oder 8x AA ... kein nennenswert relevanter Unterschied ...


    in welcher Auflösung spielst Du? ... in 4K oder 1440p ? ...


    denke auch daß es je nach System für CS2 derzeit keine "Muster-Einstellung" gibt ...

    wenn Eumel mit seinen Settings in der jetzigen Phase eine super Optik bekommt ... mit 30fps/4K !! ... :ms_thumbs_up:

    in 4K rund 30fps ... mit einer 3070 ... und dann so crisp ... Hammer ... :ms_face_with_open_mouth:

    da müsstest mit den Settings in 1440p an die 60fps rankommen ...


    kannst Du noch die Erweitert-Settings zeigen ...

    versuche das auch mal hinzubekommen ...

    Bin mir aber noch nicht sicher ob ich jetzt schon Mods nutzen sollte.

    solange sich CS2 in dem "alpha-Zustand" befindet & noch eine riesige Baustelle ist lasse ich lieber die Finger weg von

    den Mods ... ich habe echt keine Lust mehr das selbe Gedröns wie in CS1 erneut mitzumachen ...

    ständig die Mods neu zu installieren und/oder eine City nicht weiter bauen zu können weil Mods nicht mehr funktionieren ...

    u.a. aufgrund Updates am Game selbst ... nöö ... habe ich diesmal keine Lust drauf ..

    naja ... wenn man zb. die Getreide-Farm mittig in den fruchbaren Bereich baut deckt der Kreis i.d.R. das oft ab ...

    dann einfach "snap to circle" ... der Bereich ist ausgelegt ... man kann ja immer noch manuel dann auf "eckig" ziehen,

    damit es einem optisch besser passt ... vom Workflow her würde so eine snap-function schon was bringen ...

    Der i9-14900K verbraucht dann nochmal zusätzlich bis zu 250W

    jetzt noch mit undervolting ansetzen ... dann bringt man den etwas eingegrenzt ...


    das Ganze erinnert mich an die alte Pentium-Serie ... wo Intel auch massiv den Stromverbrauch hochschrauben musste um immer

    mehr Leistung rauszuziehen ... und dann kam AMD mit dem Athlon ...


    ich denke daß Intel mit ihrer Core-Architektur am Ende der Fähigkeiten angekommen ist & eine neue Technologie einführen wird/muss ...

    gutes Beispiel ist Apple mit ihren Silicon-Chips mit der ARM-Architektur ... ist sehr beeindruckend welche Leistung & Effizienz diese Chips

    bzw. deren Architektur bietet ... die haben Intel & AMD damit "ordentlich einen vor den Latz geknallt" ...

    naja ... nur das Powerlimit runter zu setzen ist noch kein "Undervolting" ...

    damit begrenzt man nur den maximalen Stromverbrauch in Watt, der seitens der Hersteller immer mit "Reserve" eingestellt wird ...


    ich bezweifle daß Du mit 50% Power-Limit bei 160Watt wirklich das volle Potential der 4080 "unter Voll-Last" ausnutzt ...


    zum richtigen Undervolting gehört u.a. die Anpassung der Stromaufnahme (mVolt & Ampere) ... und die Anpassung der

    Lüfterkurven ...

    das geht für die GPU u.a. mit MSI Afterburner ... ebenso mit den Intel-CPU´s mit dem hauseigenen Intel XTU ...


    mein i7-9700k läuft mit 8 Kernen auf 4.4GHZ bei 100% Auslastung mit ca. 60Watt ...

    die RTX3070 läuft mit 5% Verlust der Maximal-Performance (also der knallrote Bereich) bei 100% Auslastung mit 150Watt ...

    in Kombination ist das der sog. "sweet spot" ... alles was darüber geht bringt nur unwesentlich wenig Gewinn an Performance, dafür

    schnellt der Stromverbrauch überproportional in die Höhe ... steht in keinem Verhältnis zur gebrachten Leistung ...



    btw. geht das mit Afterburner nicht erst seit der 20er-Serie ...

    meiner guten alten 1080 habe ich mit Afterburner ebenfalls die "Stromzähne" gezogen ;)

    i.d.R. halte ich es bei Kleinanzeigen mittlerweile so daß ich nur Artikel kaufe (besonders die monetär Hochwertigen) die im Umkreis bis zu 100km

    liegen & persönlich den Artikel abholen kann ... bei nicht zutreffenden Eigenschaften der Beschreibung muss ich dann nicht mitnehmen ...

    oder ich handle dann entsprechend den Preis runter (schon vorgekomen) ...

    gut ... schade um die Zeit & die Spritkosten ... aber besser als nen Schrott per Versand angedreht zu bekommen ... den eventuellen Ärger danach

    schließe ich somit im Vorfeld schon aus ... dafür habe ich mittlerweile keine Lust, Zeit & Nerven ...


    hatte erst letzens wieder mal Ärger mit nem Kleinanzeigen-Kauf per Versand ... gut der Betrag war jetzt nicht die Welt, mir geht es allerdings ums Prinzip ...

    dem Verkäufer habe ich Druck gemacht & den Betrag inkl. Versand zurück bekommen ... ist halt einfach nervig & kostet einem unnötig Zeit ... zumal das

    vorgesehene Projekt somit sich wieder mal stark verzögert hat & ich anderweitig einen Ersatz oder Lösung dafür finden musste ... kostet wieder Zeit & Nerven ... :ms_zany_face:

    was mir da fehlt ist eine Funktion "snap to circle" ...

    jedes Gebäude zeigt einen "Wirkungskreis" ... man muss aber diesen Kreis selbst ausfüllen ... die Linien ziehen ...


    einfacher wäre es, wenn man draufklickt, Funktion "snap to circle" ... und schon ist der Kreis komplett ausgefüllt ...

    wie bekommst Du mit der 3070 so eine crispe Grafik hin ??

    oder stellst Du für das Foto-Shooting extra die Settings um ?

    bei mir sieht das ingame nicht so klar aus ... bekomme das nicht eingestellt ...


    kannst Du mal Deine Grafik-Settings hier posten ?

    yepp ... vom Content her ist CS2 wirklich sehr mau ...


    es wäre sicher kein zu großer Aufwand gewesen einige "alte" CS1-Modelle angepasst für CS2 zu erstellen ...

    die Modelling-Rohdaten (aus Blender/Maya/3D-Max) sollten im Backup sicherlich noch vorhanden sein ...


    auch interessant finde ich den Workshop von Avanya ... die ja bei CO angestellt ist ... da sind genug Modelle

    von ihr die man ohne Weiteres in CS2 mit hätte portieren können ....


    wie oben schon erwähnt sind wir in Q4/2023 ... für einen Vollpreis-Titel sollte schon mehr drin enthalten sein ...

    ein paar Impressionen aus meiner ersten Stadt in CS2 ... Test-Session ... Karte: River Delta

    Bilder sind ingame ... zu unterschiedlichen Tageszeiten & Stimmung ...



    mal sehen ob wir am Hang bauen können ...





    Sunset life ...





    Shopping time & sea view




    Ambient




    Wasser, Reflexionen & Lichtstimmung sind wirklich gut ... die Wasser-Animation macht echt was her ... :ms_thumbs_up: ... :ms_smiling_face_with_hearts:

    Die Schnee-Simulation ebenfalls ... herrlich wenn der Schnee schmilzt & der Frühjahr kommt ...






    Ich bin schon seit drei Tagen damit beschäftigt die River Delta mit dem Editor aufzumotzen. Die Map ist cool aber mir geht dieses massive Gefälle und die nicht bebaubaren Inseln auf die Nerven. Wenn alles klappt stell ich die zum Download bereit. Aber aktuell kämpfe ich noch mächtig mit dem Wasser. 😔

    Das ist die Karte meiner jetzigen Test-Session (u.a. im devMode) ...


    Diese Karte ist komplett falsch durchdacht ... nur so "hingeklatscht" ...

    wie kann man nur diese Start-Kachel implementieren, Zuggleise mitten durch Anbau-Gebiete ziehen, Autobahn & dessen Brücken sind auch nur so "hingeklatscht" ...

    dann ewige Steigungen ... was ja seinen (und meinen) Reiz hat, wenn das Zoning & die Terrain-Abfrage funktionieren würde sowie das Modelling dafür zu Ende

    gedacht wäre ... musste diese Map auch massiv umbauen ...


    sorry ... bei CS1 aus dem Jahre 2015 lassen wir das absolut durchgehen ... aber nicht 2023 beim mit großem Marketing-TamTam angekündigtem Nachfolger ...

    da gibt es im CS1-Workshop unzählige top gemachte Maps ... an denen hätten sie sich orientieren können ... nope ... da wird einfach was hingeklatscht ...


    Hier fehlt mir einfach ... wie beim Modelling auch ... Lust Wille Leidenschaft Herzblut ...

    Ist es in CS2 nicht auch so, dass sich die Gebäude immer nach der zuerst gebauten Straße ausrichten?

    nope ...



    hier wurde die breite Straße (Brückenstraße) zuerst gebaut, dann die Straßen für das 6x6-Feld ...

    die Mechanik entscheidet selbst welche & wieviele Gebäude gebaut werden ... sowie deren Ausrichtung ...

    das große Haus vorne hätte somit den Eingang in Ausrichtung zur "Brückenstraße" haben müssen, die beiden oberen kleinen Häuser haben sich nicht gemäß

    meiner Straßen-Bau-Reihenfolge ausgerichtet ...





    hier hätten sich die Häuser zur "Schillerstraße" ausrichten sollen ... die war zuerst gebaut ... die Straße links nach oben kam danach ...

    und ich wollte auch keine 2 Häuser mit 3x6 ... sondern gerne eines mit 6x6 (ist in der Wohnhäuser-List enthalten) ...





    Also da kommen für "Vanilla"-Schönbauer so einige Probleme die man nicht kontrollieren kann ... es sei denn man reißt ständig Gebäude ab & wartet bis die

    Mechanik das passende Gebäude gebaut hat ... mit dazu auch in der gewünschten Ausrichtung ... ;)


    btw. das Selbe gilt für Industry & Commercial ...