Beiträge von Eumel

    Danke Hans_Stahl

    Glaube auch, das Pools zu der Zeit Anfang 1900 auch bei echten Prachtbauten noch kaum vorhanden waren. Aber ich baue ja auch eine moderne Stadt und wenn man bedenkt, dass die letzte Zeche erst 2018 geschlossen wurde, passt das schon. Ist ja kein Nachbau sondern nur "inspiriert von"


    Die Margarethenhöhe ist wirklich sehr schön und Arbeitersiedlungen aus dem frühen 20. Jahrhundert soll es ja auch ausserhalb vom Pott geben, wenn auch nicht in dieser Masse. Falls sich da also jemand berufen fühlt ein paar Kunstwerke für mehr Vielfalt zu erstellen, kann ich da haufenweise Bildmaterial liefern. :pfeiffen645:

    Und wie es sich für einen echten Industriemagnaten gehört, hat es sich der Chef sehr bescheiden oben auf dem Hügel eingerichtet. Irgendwer muss ja den Überblick behalten :D




    Hans_Stahl ja du hast Recht. Mittlerweile sind die meiste Gewässer wieder sauber. Kläranlagen habe ich natürlich jede Menge, die aktuelle Durchflussrate legt bei ca. 4 Mio m³ :pfeiffen645:


    Habe mich auch etwas mehr mit der Gestaltung der Siedlung befasst, auch wenn ich nicht zu sehr ins Detail gegangen bin. Dieses Gefummel mit hunderten von Props ist einfach nicht meins.







    Hallöchen,


    habe mal eine Frage zum BOB Mod.

    Und zwar möchte ich z.B. eine einzelne Laterne an einem Parkplatz entfernen.

    Steam Workshop::2x2 Parking Lot
    steamcommunity.com


    Nun kann ich ja auswählen ob ich:

    Einzelne Dekorationen in diesen Gebäuden

    Alle Dekorationen dieser Art in diesen Gebäuden

    oder

    Alle Dekorationen dieser Art in allen Gebäuden


    Aber egal was ich einstelle, es werden immer alle Dekos auf der gesamten Map entfernt. Allerdings betrifft das nicht alle Assets, bei manchen funktioniert es auch wie gewünscht.

    Ist das ein Bug, so gewollt oder bin ich einfach zu blöde? Hängt das vielleicht auch vom jeweiligen Asset ab ob die Funktion funktioniert?

    Ich werde erstmal abwarten bis ich selber spielen kann um mich dazu zu äussern. Sind noch über 6 Wochen zum release, da kann noch einiges passieren. Und wir reden eh vom Basegame, da wird ganz viel fehlen.

    Denke ich auch, CSL 1 war zwar zu Release ein Meilenstein, ist aber erst durch DLC's und Mods zu dem geworden was es heute ist und erscheint einem nun wie ein ganz anderes Spiel.

    Wir werden ganz ganz sicher mit haufenweise DLC's zugekleistert :D

    Ich werde das Spiel in dieser Form nicht kaufen, weil es bei meiner Spielweise ohne ähnliches wie "Move it" keinen Mehrwert hat.

    Ich bin also ein Späteinsteiger, wenn dieses Feature, hoffentlich ohne DLC, gemoddet ist.


    Ansonsten ist CS (ob 1 oder 2) schon ein klasse Spiel!

    Einen echten Mehrwert hat es für mich auch (noch) nicht, werde es aber wohl trotzdem zu Release kaufen. Einfach weil ich neugierig bin und als Nebeneffekt die Entwickler für diese tolle Spielreihe unterstützen möchte. (Einen Totalausfall wie SimCity 2013 halte ich stand heute für ausgeschlossen :D )

    Sorry :pfeiffen645:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sieht super aus, Eumel ! :applaus: Die Zechensiedlung muss ja gar keine große Arbeit sein. Wir haben ja Move it. Copy-paste...

    Danke :)

    Ja du hast recht. Habe auch schon etwas angefangen, z.B. alle Gebäude neu ausgerichtet, damit die Bewohner sich nicht mehr durch die Fenster den Kaffee reichen können :D


    Hallo Eumel, sieht wirklich gut aus. Wenn ich noch einen Vorschlag machen dürfte: es fehlt eine Abraumhalde. Das würde das Ganze abrunden, finde ich.


    LG vom Niederrhein

    Danke :)

    Darüber hatte ich auch schon nachgedacht, nur weiß ich nicht wo ich die noch unterbringen könnte. Die Halde müsste sich in direkter Nähe befinden, aber das Gebiet ist durch den Fluss, die Autobahn, Gleise und vorhandene Bebauung stark eingegrenzt. Die Fläche müsste 3-4 mal so groß sein wie die Kohlenhalde - und selbst die ist schon viel zu klein.


    EDIT: Zum Abschluss nochmal die Angler. Ich hoffe die Fische sind essbar :D :pfeiffen645:


    Ja, durchaus. In Hamm z.B. stehen immer noch die 3 Türme und werden momentan für eine Umnutzung renoviert.



    Die Türme zu reduzieren war eine gute Idee, so konnte ich das Ganze etwas entzerren und Platz für andere Dinge schaffen. Die Kohlenhalde wurde etwas mehr den Größenverhältnissen angepasst. Die Gleisanlagen erweitert und auf einem alten Bild habe ich (vermutlich) Kühltürme entdeckt, die ich gleich mit eingebaut habe.


    Auch habe ich bei der Suche bemerkt, dass Befüllanlagen für Kohlewaggons gar nicht besonders groß sein müssen, was ich bei den neuen Gleisen gleich umgesetzt habe.


    Hier nun das vorläufige Ergebnis.

    Zu erkennen ist auch die weiter oben gezeigte "Promenade" mit den Anglern, die eigentlich nur aus Gründen des Hochwasserschutzes entstand. Aber das ist auch irgendwie echte Industriekultur :D





    Hans_Stahl Eine Zechensiedlung in direkter Nähe ist natürlich ein Muss. Ob ich da aber besonders viel Zeit investiere weiß ich noch nicht. Durch die Eintönigkeit bleibt da auch wenig Raum für Phantasie und 50 Vorgärten ausgestalten ist auch sehr mühselig.

    Natürlich darfst du Vorschläge machen. Konstruktive Kritik ist immer erwünscht ;)


    Ich hatte mir tatsächlich auch schon Gedanken gemacht, ob 5 Türme nicht etwas zu viel des Guten sind. 3 Türme in direkter Nachbarschaft, auf demselben Gelände, waren/ sind tatsächlich keine Seltenheit. 4 und mehr wohl echte Exoten.

    Weitere zur selben Zeche gehörende Türme finden sich eher im Umland und dienten meist nur für die Einfahrt der Bergleute, um die Arbeitswege unter Tage kurz zu halten oder der Belüftung. Gefördert und ggf. direkt weiterverarbeitet wurde hingegen eher an einer zentralen größeren Anlage, die ich hier nachzubauen versuche.

    So langsam kommen wir der Sache näher :)


    Die Förderanlagen habe ich mit PO vergrößert, so passen sie besser zu den anderen Gebäuden. Zudem habe ich die Gleisanlagen etwas erweitert und auch eine Wartungshalle hinzugefügt. Die Gleise sind vermutlich nicht besonders realistisch angelegt, viel zu klein. Aber das passt schon, man muss es ja nicht übertreiben ^^

    Hier und da muss ich noch etwas Hand anlegen. Kleinere Anpassungen, Details etc.

    Die Kohlehalde wirkt jetzt auch etwas mickrig :D



    Zu der Filmreihe habe ich ein seltsames Verhältnis. Jedes Mal wenn ich einen Teil gesehen habe, finde ich ihn im Nachhinein gar nicht schlecht. Steht aber ein Teil zur Auswahl, kostet es immer Überwindung einzuschalten, weil es mich eigentlich doch nicht reizt. :denken634: :D

    800 Einwohner :juhuu53:

    Die Stadt ist wieder stark gewachsen und bald steht die nächste Ausbaustufe an. Die dreckige Industrie rechts wurde bereits weiter in die Außengebiete verschoben, um Platz für Wohnhäuser zu machen. Zukünftig wird dieses auch von einer einen kleinen Palisadenwand umgeben sein, um wenigstens etwas Schutz zu bieten.

    Mittlerweile ist der Punkt erreicht, an dem auch fehlende Arbeitskräfte kaum noch ein Problem darstellen. Sogar 52 Wachen auf 26 Türmen und 24 Soldaten, aufgeteilt zu je 12 in 2 Festungen kann ich mir leisten. Die Kosten betragen zwar gute 2/3 meines gesamten Haushaltes, aber was sein muss, muss sein.

    Oben rechts ist ein erstes kleines Arbeiterdorf entstanden um die Wege kurz zu halten. Dies ist bei Angriffen zwar völlig schutzlos und wird jedes Mal dem Erdboden gleichgemacht, aber der Nutzen übersteigt das Risiko und die Wiederaufbaukosten.


    Die Gräber sehen wirklich sehr schön aus. Ich glaube aber, dass das bei großflächigem Einsatz, was bei den meisten Friedhöfen der Fall ist, schnell eintönig wirken kann. Damit es gut aussieht müsste noch viel mehr Vielfalt her. (Ob du dir den Aufwand antun möchtest bleibt natürlich dir überlassen :D )


    Wie wäre es mit Natursteinen? Die sind zumindest hier sehr verbreitet.

    Mit einer Onboard Graka und nur 8GB RAM wird es sehr sehr eng werden. Da wird dir ganz schnell der Spaß vergehen.

    Denke um die 500€ wirst du in die Hand nehmen müssen um vernünftig spielen zu können, zzgl. Monitor.

    Gebraucht geht's natürlich auch günstiger, aber das ist bei PC's immer so eine Sache.