Beiträge von Eumel

    Also bei mir funzt der Mod nicht. Bekomme nach dem Laden des Saves diese Fehlermeldung, Autobahnen haben Grafikfehler und das Spiel ist wie im Pause Modus obwohl der Regler auf Play steht.



    The Mod C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\workshop\content\255710\689937287 [SurfacePainter.dll] has caused an error [ModException]
    Details:
    System.IndexOutOfRangeException: Array index is out of range.
    at TerrainModify.ApplyQuad (Quad2 quad, Edges edges, Surface surface) [0x00000] in <filename unknown>:0
    at TerrainModify.ApplyQuad (Vector3 a, Vector3 b, Vector3 c, Vector3 d, Edges edges, Heights heights, Surface surface) [0x00000] in <filename unknown>:0
    at Building.TerrainUpdated (.BuildingInfo info, UInt16 buildingID, Vector3 position, Single angle, Int32 width, Int32 length, Single minX, Single minZ, Single maxX, Single maxZ) [0x00000] in <filename unknown>:0
    at Building.TerrainUpdated (UInt16 buildingID, Single minX, Single minZ, Single maxX, Single maxZ) [0x00000] in <filename unknown>:0
    at BuildingManager.TerrainUpdated (.TerrainArea heightArea, .TerrainArea surfaceArea, .TerrainArea zoneArea) [0x00000] in <filename unknown>:0
    at TerrainManager.Managers_TerrainUpdated (.TerrainArea heightArea, .TerrainArea surfaceArea, .TerrainArea zoneArea) [0x00000] in <filename unknown>:0
    at TerrainModify.UpdateAreaImplementation () [0x00000] in <filename unknown>:0
    at TerrainModify.UpdateArea (Int32 minX, Int32 minZ, Int32 maxX, Int32 maxZ, Boolean heights, Boolean surface, Boolean zones) [0x00000] in <filename unknown>:0
    at SurfacePainter.SurfaceManager.UpdateWholeMap () [0x00000] in <filename unknown>:0
    at SurfacePainter.LoadingExtension.OnLevelLoaded (LoadMode mode) [0x00000] in <filename unknown>:0
    at LoadingWrapper.OnLevelLoaded (UpdateMode mode) [0x00000] in <filename unknown>:0

    Hallo, ich wollte mal wissen was ihr seit AD von den Solarkraftwerken haltet. Ich finde sie machen einfach keinen Sinn mehr, da sie ja nachts keinen Strom liefern. So muss man für nachts trotzdem andere Kraftwerke bauen und hat dann tagsüber eine immense &Uuml;berproduktion. Ich fände es sinnvoll, wenn es eine Funktion geben würde die Tagsüber, wenn die SKW Strom liefern, andere Kraftwerke runter drosselt/ abschaltet und sie wieder hoch fährt wenn die Sonne weg ist. Das manuell zu machen ist mir auf jeden Fall zu aufwändig/ nervig.
    Wie gesagt, so wie es jetzt ist finde ich das die Dinger reine Geldverschwendung sind und nur sinnvoll wenn man ohne Tag- Nachtwechsel spielt.
    Wie seht ihr das?

    Hast du die Stadt am Reißbrett geplant und dann innerhalb kurzer Zeit viele Gebiete ausgewiesen? Falls ja ist die Erklärung einfach, wenn alle zur selben Zeit einziehen haben sie grob das selbe Alter, also sterben sie auch irgendwann zur selben Zeit so massenhaft wie sie gekommen sind.
    Von Zeit zu Zeit sind Sterbewellen sowieso auch ganz normal.

    Und da sagt man mir mein Spiel würde oft abstürzen weil ich zu viel abonniert habe - knapp 500 :lol:
    Aber selbst bei 2000 darf das keine 25 Minuten dauern, solltest dir wohl wirklich langsam einen neuen Rechner zulegen :D

    Nach meiner Beobachtung verhält sich der Verkehr mit aktivierter KI sehr gut und nutzt auch alle Spuren aus.

    Hat super funktioniert, danke für den Tipp. Da hatte ich wohl damals eine sehr unfertige Version der KI :)


    Meine blöden Busse fahren von der Bus-Spur runter, wenn sie links abbiegen wollen, trotz dass ich mit dem TM:PE die Busspuren auch linksabbiegertauglich gemacht habe.

    Das beobachte ich leider auch immer wieder, deshalb habe ich kaum noch Busspuren in Verwendung.
    Bei mir halten sich besonders Servicefahrzeuge und Busse nicht an die Abbiegespuren, (gut, bei Bussen ist das auch so gewollt) das wird bei Ampelschaltungen mit Abbiegelichtern nervig. Das Abbiegelicht zeigt zwar grün, das SVFZ will aber geradeaus, nun steht es blöd vor der Ampel, hält alles auf und fährt erst los wenn für geradeaus grün wird. Meist ist für die Abbieger dann aber schon wieder rot und so fährt nur das SVFZ rüber und der Rest steht immer noch. :pillepalle:

    Diese Zugstaus können wirklich extrem unangenehm werden. Zu Zeiten als es den 81 Tiles Mod noch nicht gab, nur den 25er, hatte ich mal eine 270k Einwohner Stadt. Da war jede Außenverbindung gnadenlos überlastet, was sich dann teilweise bis ins Stadtzentrum zog und auch dort alles lahmlegte. Irgendwann half auch der 6-spurige Ausbau nicht mehr weiter, da das Nadelöhr ganz am Ende ja bleibt und man nur den Wartebereich vergrößert.
    Eigentlich müsste ich die mal wieder ausgraben und mit 81 Tiles weiter spielen :rolleyes:


    Was ich eigentlich sagen wollte :D Gibt es nicht so einen Mod, mit dem man zusätzliche Außenverbindungen anlegen kann? Ich meine mir ist sowas mal über den weg gelaufen :huh: Das wär die Lösung für das Problem

    Habe grade mal nachgesehen. Das verbesserte Verhalten auf Autobahnen setzt leider die Aktivierung der Fahrzeug KI voraus. In einer früheren Version bewirkte das, dass Richtungspfeile ignoriert wurden und somit das gezielte Lenken des Verkehrs und auch eigene Ampelschaltungen unmöglich/sinnlos wurden.
    Ist das immer noch so? Falls ja kommt das für mich nicht in Frage.

    Finde den Mod sehr gelungen, allerdings hat er auch seine Macken. Z.B. auf den großen Autobahnen wechseln bei mir manche Fahrzeuge im 90° Winkel gleich mehrere Spuren. Das sieht nicht nur sehr merkwürdig aus, es behindert auch den nachfolgenden Verkehr enorm.
    Außerdem funktionieren die Abbiegespuren bei mir nicht richtig. Das Spiel scheint sie als zweispurige Straße in beiden Richtungen zu sehen. In Fahrtrichtung warten die Abbieger brav, das funktioniert, aber Fahrzeuge die in diese Straße einfahren nutzen die Abbiegespur als zusätzliche Bahn und fahren wie von Geisterhand einfach durch die wartenden Fahrzeuge durch. Hoffe man versteht wie ich das meine.


    Liegt das vielleicht daran, dass ich den Traffic++ V2 nicht nutze? Laut Beschreibung ist der ja nur für die Busspuren und die Fußgängerstraßen zuständig. :huh:

    Naja, 504 Assets und 19 Mods finde ich jetzt nicht besonders viel, auf dem alten Rechner hatte ich ja auch nie Probleme. Und grade ein Neuer müsste doch noch besser damit klar kommen. ?( Sollte es doch daran liegen ist die Fehlersuche den Nutzen auf jeden Fall nicht wert. Da die Abstürze eher selten und durch einen kompletten Rechnerneustart (Spiel neu starten hilft nicht) auch vorerst behoben sind, habe ich keine Lust mich auf eine womöglich wochenlange Suche nach fehlerhaften Mods zu begeben.
    Werde den Autosave weiterhin auf 5 Minuten stellen und es wohl dabei belassen :(


    Trotzdem danke für die Antwort. :)

    Hallo, seit ich meinen neuen Rechner habe stürzt CSL ab und zu ab. Das System (Win7 64bit) ist frisch aufgesetzt, es kann also eigentlich kein Problem mit veralteten Treibern sein. Memtest habe ich bereits ausgiebig laufen lassen, hat aber keine Fehler gefunden.
    Kennt sich hier evtl. jemand mit Log Dateien aus? Habe sie mal angehängt, vielleicht kann damit ja jemand was anfangen.


    Erst bei 250.000 wirds unspielbar bei mir...

    Darf man fragen was für einen Rechner du hast? Bin grade am überlegen meinen aufzurüsten.
    Hatte an einen i5-6600k 3,5Ghz und 16GB 3000er RAM gedacht.
    Meine jetzige Graka GTX750 Ti 2GB wollte ich weiter verwenden.


    Wäre natürlich schön wenn ich damit dann ruckelfrei große Städte bauen könnte.

    Habe jetzt mal etwas mit den Radwegen rumgebastelt und eine Verbindung zwischen meinen großen Ballungsgebieten gebaut (Je ca. 25k Einwohner und sehr weitläufig angelegt, nur sehr wenig dicht besiedeltes Gebiet).
    Der Radweg erstreckt sich grob geschätzt über eine ganze Kachel und besteht zusätzlich zur Autobahn- und Eisenbahnverbindung.
    Entgegen meiner Erwartung wird er rege genutzt 8| Ich habe den Nutzen wohl völlig unterschätzt, vor allem die Entfernung, die die Cims darauf zurücklegen finde ich beeindruckend. :hail:


    €: Hier noch ein Screenshot. Start- und Endpunkt rot eingezeichnet.


    Dachte ich's mir doch :D


    Da ich grade das Spiel gestartet habe drängt sich mir die nächste Frage auf: Wozu Radwege bauen?


    Ich sehe da keinen Vorteil, im Gegenteil Nachteile weil sie keine Fußgänger erlauben. Da auf Fußgängerwegen aber Radfahrer fahren dürfen und sie sich gegenseitig selbst bei sehr hohem Aufkommen nicht behindern erschliesst sich mir der Sinn nicht ganz. Kostet doch nur unnötig extra Platz. ?(


    Gut, es gibt die Verordnung Fahrradfahren auf Gehwegen zu verbieten, aber auch hier sehe ich den Sinn nicht da es wie gesagt spieltechnisch keinen Unterschied macht Fußgänger und Radfahrer zu mischen. :huh:

    Hallöchen, hoffe die Frage wurde noch nirgendwo gestellt, falls ja kann der Thread gern gelöscht/ verschoben werden.


    Ich stelle mir schon länger die Frage was mich dazu bewegen soll die Schotterwege statt der Asphaltierten zu nehmen. Die SW sind etwas günstiger, gut, aber das sind Peanuts die für mich nicht wirklich zählbar sind. Ich meine zu beobachten, dass die Cims auf den AW schneller laufen/ fahren, weswegen sie klar im Vorteil gegenüber den SW sind.
    Ich sehe höchstens einen optischen Grund die SW zu bauen aber sonst??? ?(?(


    Habt ihr vll. nennenswerte Argumente für die SW?