Beiträge von Xul

    viele verstehen das System vielleicht auch nicht und stellen alle ihre gezüchteten Tiere für extrem hohe AP ein, weil sie denken, dass sie diesen Preis "autom." bekommen. Aber man bekommt die verlangten AP natürlich nur, wenn das Tier tatsächlich verkauft wird. Sonst ist es nach 1h wieder im eigenen Handelszentrum.

    Man muss immer, wenn man ein Tier verkaufen will, schauen, wie das Angebot ist. Dann einen realistischen Preis knapp unterhalb der anderen Angebote festlegen und das Tier ist meist sofort verkauft. Und bei manchen Arten ist die Nachfrage so hoch, da erzielt man auch mal super Gewinne (hab vorhin nen männl. Löwen f. 600AP und ne weibliche Grizzlybärin für 800AP verkaufen können und mir davon 2 Schneeleoparden, 2 Mandrills und 2 Kaffernbüffel gekauft, die gerade super günstig waren trotz guter Genwerte! Jetzt wird weiter gezüchtet und dann verkauft! Ich hab noch immer keinen Elefanten - die sind natürlich extrem teuer und nie für Geld, sondern immer nur für AP zu erwerben...

    einen Schlafplatz draußen hab ich auch noch gebaut, ich finde, so wirkt das gleich viel realistischer...




    @Tatze: der Baumodus beinhaltet so viele kreative Möglichkeiten, damit kann man alles nur erdenkliche bauen. Und mit etwas Übung bekommt man das auch hin!

    Ich bin auch nicht so der Schönbauer, aber da ich meist ein wenig unkonventionelle Vorstellungen habe, bleibt mir dann oft nichts anderes übrig, als es selber zu bauen, Im Workshop gibt es selten das passende. Ausserdem macht bauen mindestens so viel Spaß, wie den Tieren zuzuschauen. Aber das mache ich natürlich erst in der Vollversion, für die Beta lohnt es wie gesagt nicht!

    ich bin das Problem jetzt mal anders angegangen und hab mir überlegt, was denn Rückzugsorte in Zoos noch sein können...

    dann ist mir eingefallen, dass fast alle Tiere ja ein Tierhaus besitzen, wo i.d.R. auch die Fütterungen stattfinden und wo die Besucher die Tiere meistens besser sehen können, als im Aussengehege.


    Also hab ich mal fix ein Haus für die Flusspferde hingestellt, wo sie jetzt schlafen, trinken und gefüttert werden. Die Besucher können die Tiere durch die Scheiben betrachten.

    Nicht schön gebaut (wollte nur die Funktionalität testen, und es klappt prima).

    Man muss nur darauf achten, dass der Zugang vom Aussengehege deutlich größer sein muss, als für das Tier eigentlich notwendig! Denn durch die Kollisionsabfrage wird der "begehbare" Bereich für die Tiere ziemlich eingechränkt, wenn man Objekte oder Häuser ins Gehege setzt. Das scheint auch der Grund, warum meine Höhlen aus Felsen nicht funktionieren. Die müssen viel größer sein, weil die Tiere sonst nicht durch den Eingang passen...


    Hier 2 Bilder von meinem Flusspferd-Bungalow:


    mein jüngster Zoo, der so super läuft (2300 Besucher, mittlerweile 700.000$ Gewinn und steigend) ist offenbar nicht mehr länger spielbar.

    Jedesmal, wenn ich ihn geladen habe, stürzt das Spiel sofort ab, sobald ich irgendeine Aktion ausführe!

    Und wenn ich garnichts mache, also nur beobachte, was im Zoo so passiert und mit der Kamera rumfliege, stürzt das Spiel nach ca. 1 Minute ab...

    Mein System ist nicht überhitzt, der RAM (16GB) auch nicht übervoll, daran scheint es also nicht zu liegen.


    Gestern lief auch alles super, heute habe ich ein neues Gehege gebaut für die Flusspferde inkl. Tauchbecken (s. Screenshot) und seitdem crasht das Game wie beschrieben,

    Ich würde ja gerne das Gehege wieder abreißen (auch, um zu testen, ob es tatsächlich nur an diesem Gehege liegt), aber dann stürzt das Spiel es ja auch sofort ab, sobald ich in den Baumodus gehe. Und einen alten Spielstand, wo es das Gehege noch nicht gab, ist nicht mehr vorhanden, weil ich zwischendurch immer wieder mal speichere...




    EDIT:

    es lag offenbar, wie vermutet, tatsächlich an diesem Gehege bzw. dem Wasserbecken!

    In mühsamer Kleinarbeit (Wasser löschen, sofort speichern, Zaun Elemente abreißen, speichern, Weg löschen, speichern, Gelände planieren, speichern ist es mir gelungen, eine Version zu erstellen, die irgendwann nicht mehr abstürzte.


    Jetzt hab ich das Gehege neu gestaltet und es läuft wieder stabil - bislang...

    Was im Endeffekt diese Abstürze verursacht hat (Wasser, Umzäunung, Weg) kann ich leider nicht mehr feststellen, bin froh, dass es überhaupt wieder zu laufen scheint :hail:

    was passiert denn, wenn Du F12 drückst?

    Normalerweise kommt dann ein Geräusch wie ein Fotoauslöser und oben rechts in der Ecke geht ein kleines Fenster auf mit der Nachricht "Screenshot gespeichert"

    Wenn das bei Dir nicht so ist schau mal in den Steam Einstellungen, was da bei Screnshots für ein Shortcut hinterlegt ist...


    Wenn der Shot klappt, findest Du die Bilder auf der Steam Startseite ganz unten, bei mir sieht das so aus:


    nein, das Ziel muss natürlich immer von der Community gemeinsam erreicht werden!

    Aber die Belohnung, die Frontier bereit stellt, könnte dann allen Spielern zugute kommen.

    Ich denke, das wird in Form von Items wie neuen Tierarten oder Gebäudeteilen geschehen, die nicht für ein (kostenpflichtiges) DLC geplant sind.

    Eigentlich also nur eine nette Geste, der Anreiz, da mitzumachen, dürfte vermtl. nur ideeller Natur sein.

    Mein Problem ist, dass wenn ich ein Tierpfleger anfordere und er meine Wasserstadion auffüllen soll, er es nicht macht. Kann mir jmd. helfen?

    ist die Tränke im Bereich, der die Wasserversorgung mittels Aufbereitungsanlage abdeckt? Wenn nicht, musst du eine in der Nähe bauen

    hab jetzt mal rumexperimentiert, aber verstehe das System noch immer nicht...

    baue ich eine große (!) Höhle aus Felsen für die Löwen oder Wölfe und beobachte dabei die Heatmap für Rückzugsorte, dann habe ich einen großen, dunkelblauen Bereich.

    Nach der Fertigstellung geht dieser Bereich aber fast schlagartig auf einen kleinen hellblauen Bereich in der Mitte der Höhle und den Eingang zurück. Der Effekt ist also sehr gering und befriedigt nicht das Schutzbedürfnis dieser Tiere! Egal, ob ich die Höhle danach umbaue oder noch größer mache, der Fleck bleibt klein oder verschwindet bei den Wölfen irgendwann komplett! Reingehen tun sie auch kaum, höchstens mal einer oder wenn es regnet ein paar mehr.


    Dann hab ich eine Höhle mittels Terrain-Editor gegraben. Die wurde von den Wölfen sofort perfekt angenommen, obwohl auch hier nur der Bereich in der Mitte der Höhle hellblau in der Heatmap angezeigt wird.


    Hier das komplette Rudel beim Ausruhen:




    Problem war, dass sie dort sofort alles vollgekackt haben, wie man sieht, aber irgendwann kam die Putzfrau und hat sauber gemacht:



    Jetzt wollten die Wölfe aber garnicht mehr raus aus der Höhle! Und begannen zu verhungern und zu verdursten!

    Ich hab dann einen Wolf manuell in den normalen Bereich des Geheges verfrachtet - und schwupps kam das gesamte Rudel aus der Höhle gerannt und seitdem läuft alles normal.


    Aber, wie gesagt, optimal ist diese Lösung nicht und welche Objekte nun welchen Nutzen als "stabiler Rückzugsort" besitzen und welche sinnlos sind, das habe ich überhaupt noch nicht begriffen! Es scheint auch von Tierart zu Tierart anders zu sein, denn bei den Löwen funktioniert die Höhle aus Felsblöcken wie gesagt deutlich besser, als bei den Wölfen. Und meine Steppentiere in meinenm Großgehege mit 5 Arten akzeptieren auch einen einfachen Verschlag aus Holzbrettern mit einer Stroheinlage - bis auf die Warzenshweine, die haben angeblich keinen Rückzugsort im Gehege...

    Also ich möchte ja echt gerne mal wissen wie die ganzen YouTuber es anstellen, die teilweise über 300.000 Dollar auf ihren Konten haben...

    fast 300.000$ hab ich inzwischen auch, bei steigenden Besucherzahlen und 9 Gehegen mit über 50 Tieren aus 13 Arten:




    wie Du selber schon festgestellt hast, scheint es aber reine Glückssache zu sein, ob ein Zoo "läuft" oder dem Ruin vorbestimmt ist!

    Ein Geheimrezept für einen gut funktionierenden Zoo hab ich leider auch nicht.

    Ein Geheimnis scheint auf jeden Fall Geduld. Selbst wenn es mal eine Phase mit sinkenden Besucherzahlen gibt und man etwas minus macht, kann es im Monat darauf wieder ganz anders aussehen! Wenn der Zoo grundsätzlich nicht läuft und minus macht - einfach sofort schließen und neu anfangen, Ab einer gewissen Zoogröße mit genügend Tieren kann eigentlich nicht mehr viel schief laufen, hab ich das Gefühl...

    Ein weiteres "Geheimnis" ist es, ständig die Mitarbeiter zu kontrollieren. Wenn einer nicht das macht, was er soll - feuern!

    Ansonsten hab ich nur 2 Tierärzte, 6 Tierpfleger, 1 Securitymann, 2 Zoopfleger (wobei vermtl. einer reichen würde) und 3 Techniker - alle auf Stufe 3 und das Gehalt gerade so, dass der rote Daumen verschwindet. Dazu 5 Verkäufer, aber nur auf Stufe 2.


    Jetzt sind alle Angestellten glücklich und machen gewissenhaft ihre Arbeit. Wobei ich sie spezialisiert arbeiten lasse in 2 definierten Arbeitsbereich, das scheint wesentlich effizienter.

    So, wie ich es hier beschrieben habe:

    Planet Zoo [BETA] Probleme & Bugs

    aus PlaCo weiß man ja, dass die Community Belohnungen eher "symbolischer" Natur waren und in Form von neuen Coastern der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt wurden.

    Also ich glaube nicht, dass es Belohnungen geben wird, die dann nur den Spielern zu Gute kommen, die auch an der Aktion aktiv beteiligt waren. Aber wer weiß?

    ich meinte Felder, sorry!

    Aber inzwischen funktioniert es. Offenbar wird nicht jeder Felsen als "Dach" akzeptiert. Wenn man die passenden nimmt, wächst auch der Bereich, der als Rückzugsort darunter angezeigt wird. Der Rest ist, wie gesagt, rein optischer Natur. Da werde ich mir aber in der Beta keine Mühe geben

    super Idee! Wollte ich auch gerade Vorbereiten diesen Beitrag!

    Vielen Dank, liebe @Tatze :*


    Zwecks Übersichtlichkeit:

    wenn jemand einen Bug entdeckt, der hier noch nicht aufgeführt ist, bitte hier eintragen.

    Die Moderatoren KommissarFlo und ich werden das dann ggf. oben im Startbeitrag ergänzen und den eigentlichen Beitrag löschen, außer, der Bug wird vom User gut erklärt und ist sehr "speziell", dann lassen wir das so stehen...

    Kann man das wirklich individuell einstellen in PlanetCoaster?

    Kann mich ned mehr erinnern ist ewig her...

    naja, man kann in Planet Coaster doch z.B. einstellen, ob es Ausfälle bei den Fahrgeschäften gibt oder ob die Mitarbeiter zufrieden sein müssen. Auch Vandalismus kann man manuell deaktivieren.

    ab und zu gibt es ja Aufgaben für die Community.

    Die erste ist geschafft!




    ich hab auch mitgeholfen und 2 Löwen in die Freiheit entlassen.

    Allerdings finde ich die Anzahl von 75000 Löwen, die jetzt irgendwo in Afrika zusätzlich herumlaufen, ziemlich beängstigend für die dortige Bevölkerung... :/