Beiträge von Kalypso

    Da die Frage im Forum jetzt schon mehrmals aufkam, hier die Antwort auf die Frage, wie man die Zeit im Spiel einstellt, denn wir alle wissen, im Dunkeln lässt sich schlecht bauen.


    Im Sandkastenmodus ist es ja recht einfach: auf die Uhrzeit klicken, Schieber einstellen, fertig.

    In Szenarien, dem Franchise und Herausforderungsmodus ist dies nicht möglich. Doch auch hier müssen wir nicht im Dustern bauen. In eurem Zoo Menü gibt es nämlich die Option Öffnungszeiten einstellen. Diese Funktion regelt, wie viel von dem Tageszyklus tatsächlich durchlaufen wird. Stellt ihr z.B die Zeiten von 9.00 Uhr auf 17.00 Uhr ändern sich die Lichtverhältnisse in eurem Zoo beginnend ab 9.00 Uhr bis nach 17.00 Uhr und beginnen dann wieder von vorn, sprich es wird nie Dunkel (bis auf gelegentlich 1 Sekunde beim Wechsel)

    Moin Leute


    ich hab gestern Franchise gestartet und mir ist aufgefallen das ich weder Tag-Nacht noch das Wetter beeinflussen kann? :pfeiffen645:


    ist das richtig so oder übersehe ich da was :pillepalle:

    Du kannst die Öffnungszeiten festlegen, die bestimmen, wie viel von dem Tag und Nacht Zyklus du mitmachst. Stellst du sie z.B auf 9-16 Uhr ein, wechselt das Licht nur innerhalb dieses Zeitraums und es wird nicht mehr dunkel (abgesehen von einer Sekunde beim Wechsel). Genau dafür ist diese Funktion da udn hat sonst keine Bedeutung.


    Edit: ah sorry, übersehen, dass die Antwort schon kam

    Edit:


    Wie ich gerade feststelle sind auch Wasserstellen und Graben mit diesem Trick möglich. Versenkt man die Futterstelle nämlich im Boden, entsteht eine Grube. Das Wasser auffüllt Tool ist in manchen Szenarien freigeschaltet, sodass man die so entstehenden Gruben mit Wasser füllen kann und eine nette Wasserstelle hat.


    Beispiel Szenario 7 (Indien Casino):


    Vorher:


    Die Grube:


    Mit Wasser aufgefüllt:


    Huhu

    Wer im Karriere Modus spielt kennt das bestimmt: Das Terrain Bearbeitungstool ist gesperrt doch man braucht so dringend mehr Platz. Besonders im 6. Szenario auf der griechischen Insel ist das einer der Hürden. Ich habe jedoch einen Trick herausgefunden, mit dem man an mehr Land kommt:


    Das Zauberwort heißt: Futterstelle. Diese ebnet beim Platzieren nämlich das Gelände um sich herum ein. Auch bei gesperrter Terrain Bearbeitung. Das kann man ausnutzen um entweder Land zu begradigen oder, wenn man die Futterstelle an den Rand einer Klippe setzt, Land zu erzeugen. Wenn man sie immer weiter bewegt, kann man so einen zusätzlichen Felsvorsprung erzeugen.


    Hier ein Beispiel aus dem 6. Szenario:


    Vorher:


    Nachher:



    Hallo,

    wenn man es genau nimmt, hat Frontier das schon richtig eingestellt mit den Wölfen.
    Ein Rudel besteht aus Mutter- und Vatertier und deren Jungtiere. Nach ca 3 Jahren, wenn die Jungtiere ausgewachsen sind, wandern diese ab, um ein neues Rudel zu bilden oder als Einzeltier durch die Wälder zu streifen.
    In den von Zoos erzwungenen Rudeln ordnen sich die Männchen zwangsweise unter, da sie ja nicht abwandern können.

    Aber ich gebe euch auch recht, dass ein Rudel mit 10 Wölfen attaktiver ist, als ein 3er Rudel ;))

    Stimmt schon, allerdings bekommen sie da auch häufiger Nachwuchs, als im Spiel, sodass trotzdem größere Rudel entstehen. Jedenfalls danke für eure Antworten, ich hatte die Beschreänkung tatsächlich übersehen.

    Ich spiele noch im Karriere Modus und bin bei dem 6. Szenario auf dieser griechischen Insel. Ich liebe ja die griechische Architektur und habe auch gleich ein passendes Mitarbeiter Gebäude entworfen (Schade, das man die vorhandenen nicht abspeichern kann xD)


    Den Tag / Nacht-Zyklus kannst du nicht abstellen. Die Öffnungszeiten...tja, Funktion ist hier völlig unklar, weil in dem Spiel keine Stunden und Tage vergehen, sondern Monate und Jahre und das halt ziemlich schnell. Die Nacht kommt ja quasi auch nur alle paar Monate mal vor. Ich meine so ein Spiel muss ja nicht in Echtzeit ablaufen, aber wenn man sich die Lebenserwartung mancher Tiere an schaut und dann die Zeitskalierung vom Spiel, hat man von bestimmten Tierarten nicht besonders viel.

    Ich habe mir die ersten Gehversuche von "Beam" in Youtube angeschaut. 3 Gehege, 5 Minuten gespielt, alle Tiere Nachwuchs. Das geht alles viel zu schnell. Ein Tag ingame = 1 Stunde Realtime...das wäre vielleicht ein Maßstab.

    Ich habe das mit den Uhrzeiten einfach mal ausprobiert (hatte mich erst geschaut, aus Angst die Besucher nehmen mir das übel) und ja genau damit lässt sich einstellen von wann bis wann man den Zyklus durchlaufen will. habe jetzt z.B von 9.00 bis 16.00 und bei mir wird nicht mehr dunkel. Wennd as Licht so wie bei 16.00 uhr ist wird es für eien Sekunde dunkel und es ist vom Licht her wieder wie 9.00. Die Besucher sagen gar nichts dazu.

    Huhu =)


    Ich hätte auch noch eine kurze Frage: Weiß jemand, wozu die Öffnungszeiten gut sind? Was passiert wenn man die einstellt? Ist das vielleicht sogar um die Uhrzeit einzufrieren? Diese Funktion suche ich nämlich schon ganz verzweifelt, der ständige Tag und Nachtrythmus geht mir auf den Keks, im Dunkeln kann man schlecht bauen.

    Huhu ihr Lieben =)

    Endlich kann ich auch Planet Zoo spielen und finde es toll, allerdings habe ich ein Problem mit den Wölfen. Und zwar gibt es immer Kämpfe wegen Überbelegung, wenn ich mehr als zwei Tiere in ein Gehege setzte. Dabei hat das Gehege fast 6.000 m² Landfläche und noch gut 1500 m² Wasserfläche (Fluss) und Wölfe sind doch Rudeltiere, dennoch brechen sofort Kämpfe aus und ich bekomme Bußgeld, weil die Tiere sich verletzen.


    Habt ihr auch diese Probleme mit den Wölfen?

    Danke, es freut mich, dass es euch bisher gefällt.

    Xul Ich habe deinen Ratschlag beherzigt udn den Raum nochmal bearbeitet, ich hoffe er wirkt jetzt ansprechender



    Ansonsten arbeite ich, wie bereits angekündigt an dem 1001 Nacht Bereich, da Uni wieder gestartet ist kam ich bisher noch nicht allzu weit, aber ein bisschen steht schon:



    Als Attraktion findet sich hier natürlich Genie (Aladdins fliegender Teppich) und eine Achterbahn, die die Abenteuer von Alibaba und die 40 Räuber thematisiert und dementsprechend auch heißt.


    Geplant ist, dass im unten zu sehenden lila Bereich ein kleines arabisches Dorf mit engen Gassen hinkommt, wo man auch was Regionales zu essen bekommt. Die Warteschlange von Genie wird in einen Basar eingebaut und im gelben Bereich soll noch ein Palast hinkommen um dessen Türme die Bahn in der Schleife herumfährt.



    Dort wo die Bahn in den Berg fährt versteckt sich eine Schatzkammer, irgendwie muss ich noch das berühmte "Sesam öffne dich" einbauen, Als Schild oder Ton, muss ich noch überlegen.

    Ansonsten bleibt es eher ein Wüstenbereich, der aber natürlich auch noch mit Pflanzen und Steinen aufgehübscht wird.

    Huhu ihr Lieben, wie ihr schon aus der Überschrift entnehmen könnt, habe ich ein Problem mit der Zuganzahl.


    Ich habe eine Achterbahn gebaut und sie mit Blockbremse versehen, trotzdem lässt er mich beim Blockbremsen Modus nicht die Zuganzahl erhöhen. Ich habe es schon mit Blockbremsen an verschiedenen Stellen ausprobiert, ohne Erfolg. Seltsamerweise kann ich auch die Wagenanzahl nicht verringern.


    Hier ist meine Bahn, vllt sieht ja jemand den Fehler?

    Huhu =)

    Tolle Bahn. Ich finde es nicht schlimm, dass sie nicht ganz so aufregend ist. In einem Park muss es ja für jeden was geben. Die Idee eine Bahn nach einer Band zu thematisieren finde ich jedenfalls richtig toll und habe ich auch noch nie gesehen.

    So, in den letzten Tagen habe ich weiter gebaut und den Hauptplatz fertig gestellt.


    Es ist praktisch ein Stadtplatz, von dem direkt drei Wege aus abgehen. In der Mitte begrüßt ein Karussell die Kleinsten mit fröhlicher Musik und umgebenen Springbrunnen



     


    In Den Gebäuden rundherum findet sich alles, was der Besucher braucht. Auf der Rückseite des Eingangs sind neben dem Eingang zur Bummelbahn auch eine Toilette und einmal Erste Hilfe untergebracht. Links findet sich ein Mitarbeiterbereich, Schließfächer und ein Loony Baloons:


     


    Geht man weiter, rundherum gelangt man zu einer Footlounge mit Außenbereich und geht man noch weiter kann man im Just a Momento Souvenirs kaufen, oder, falls nötig, sein Geld am Automaten auffrischen


     



    Und jetzt das Ganze bei Nacht (Dem Eingangsgebäude habe ich mittlerweile auch noch eine Beleuchtung verpasst


     




    Als nächstes werde ich den 1001 Nacht Bereich bauen, der rechts vom Hauptplatz abgeht


    Huhu Kalypso, erstmal schöne Arbeit bis jetzt und weiter so.

    Ich hätte da 2 Namen für dich für den Horror und Asia Bereich.

    Asia wäre "KINTARO, der Goldene Krieger" wo du z.B. 2 aggressive Achterbahnen erstellen könntest oder du nimmst diesen Doppel Ride (weiß jetzt nicht wie der heißt)

    Horror wäre dann "Deep in the Woods" der so auf des Märchen von Rotkäppchen getrimmt wurde ;) da passt es schön einen Düsteren Wald mit Gräbern zu erstellen wo vielleicht der Huntsman (aus dem Spooky Pack) durchfährt.

    Bin auch weiterhin gespannt wie sich dein Park entwickeln wird. Viel Spaß dir weiterhin :applaus:

    Huhu, Danke für die Vorschläge, allerdings würde ich gerne was nehmen, was allgemein bekannter ist, damit jeder sofort Verbindungen ziehen kann, ohne nach googeln zu müssen.

    Ich habe auch schon begonnen zu bauen und den Eingangsbereich fertig


    Die meisten Gäste werden mit dem Zug anreisen, denn es gibt ganz bequem eine eigene Haltestelle für den Park:

     


    Hier seht ihr das Bahnhofsgebäude, sowie den Blick aus ebendiesen auf den Parkeingang:

     



    Wer lieber mit dem Auto anreist, für den gibt es links und rechts zwei große Parkplätze. Damit es nicht so aussieht, als beamten sich die Autos dort hin, habe ich noch eine Zufahrt, mit Tunnel dazugebaut.


     



    Und das ist der Parkeingang. Er ist gleichzeitig Station für die Bummelbahn.


     


     



    Mir ist gerade aufgefallen, dass die Laternen noch fehlen :lol:

    Hallo ihr Lieben =)

    Na ich meinen ersten Park Käpt'n Graubarts Abenteuerland als abgeschlossen betrachte, widme ich mich einem neuen Projekt:

    Taletopia - Der Park in dem Geschichten zum Leben erweckt werden

    Die Idee ist es, die Themenbereiche des Parks nach verschiedenen Geschichten/Sagen/Märchen zu thematisieren. Folgende Bereiche habe ich schon im Kopf:

    • 1001 Nacht (Orient Thema)
    • Grimm Land (Märchen - Deutsch)
    • Das Dschungelbuch (Dschungelthema)
    • Eine Weihnachtsgeschichte (Eis/Festlich)
    • Schlaraffenland (Süssigkeiten)
    • Einen asiatischen Bereich (hier fehlt mir noch ein chinesisches oder japanisches Märchen als Aufhänger)
    • Atlantis (Unterwasserwelt)
    • eventuell noch ein Horrorbereich, auch hier fehlt mir noch eine Geschichte/sage ect.


    Wie ihr seht, werden es eine ganze Menge Bereiche, dafür werden sie nicht so wahnsinnig groß werden so 2-3, max. 4 Attraktionen pro Bereich

    Falls ihr Ideen für den Horror bez. Asia Bereich habt, nur her damit =)

    Ja sowas habe ich auch mal gebaut. Du musst in diesen 1x1 Wänden um den Tunnel herum (auf dem Bild) eine Wand mit dem Terraineditor ziehen, die höher als das Wasser ist. Ich weiß nicht recht wie ich es erklären soll.

    Ich glaub ich versteh was du meinst, mache ich das bevor oder nachdem ich den see angelegt habe?