Beiträge von PeterBar

    es hat geklappt! Vielen Dank, für all die fleißigen Helfer!

    Jetzt kommt der erste Test im Spiel. Dann noch etwas Feinjustierung der Texturen und die Behebung einiger falsch ausgerichteter faces und dann sollte das modulare Stadtschloss a la Festsaalbau der Münchner Residenz bald im Workshop erhältlich sein...

    Ich denke das wird definitiv so sein, dass in der FBX Datei noch ein weiteres Objekt vorhanden ist. An den Texturen wird es nicht unbedingt liegen. Die machen erst später Probleme wenn sie unterschiedliche Größen haben. Wenn dein Gebäude zu groß ist und du daher mehrere Objekte brauchst musst du mit Subbuildings arbeiten. Jedes Teil-Objekt wie ein eigenständiges Asset speichern. Das Hauptasset laden und im Editor dann alle Teil-Objekte (Subbuildings) dazuladen.

    tatsächlich war noch ein objekt vorhanden! Eine Plane an die ich mich nicht erinnern kann, sie erstellt zu haben. Bei der Vereinigung zeigte mir das programm dann "no mesh data" an, also habe ich sie gelöscht und warte nun darauf, dass der editor geladen hat. hoffe, es geht nun.

    Wie groß darf ein Asset denn sein? Aktuell ist es am Stück und braucht eine Fläche von 10 lang und 5 breit...

    mh... ich habe gerade festgestellt, dass durch das importieren einiger fassadenteile aus vorherigen gebäuden, mehrere materialien vergeben waren. Hab mal alle anderen materialien gelöscht und das einzig wahre material auf das komplette gebäude angewendet. Bin gespannt, ob es daran lag...

    Also an der ausrichtung kann es eigentlich nicht liegen, da ich das aktuelle gebäude aus den vorherigen erstellt habe und da ja die ausrichtung stimmte. Ich schaue aber nochmal, ob die export einstellungen stimmen und versuche einfach mal all eure anmerkungen durch. Vielleicht könnte es ganz zur not mal jemand von euch versuchen, falls alle stricke reisen?

    Danke, werd ich mal probieren. Also ich kann das gebäude schon nicht in das fenster laden, in dem man skaliert und die richtige achse einstellt. Komme ich von dort in die einstellungen? ?

    Hallo,

    Habe in blender ein gebäude erstellt und es als fbx exportiert, die texturen korrekt benannt und im richtigen ordner platziert. Das ganze habe ich auch schon mit drei anderen gebäuden gemacht und hatte bisher keine probleme. Nun wird mir mein letztes gebäude zwar im editor angezeigt, lädt aber nicht in der vorschau und ist somit auch nicht platzierbar. Hat jemand eine Ahnung, was der Grund sein könnte?

    und ein kleines Update:


    die Front des Mittelbaus ist größtenteils fertig. Für die Rückseite muss ich mir noch etwas einfallen lassen, denn beim Original befindet sich dort der Innenhof und eine Terrasse mit Treppenabgang zum Hof. Das ist natürlich wenig repräsentativ, wenn man sich die Rückseite als Gartenseite denkt. Die Tris werden wohl bei fast 20k landen...


    LG


    Peter

    Danke :).


    Der Kopfbau hat nicht ganz 4.500 und der Flügelteil hat knapp 4.000. Das ist natürlich auch den vielen Rundungen der Fenster geschuldet, wobei die schon nur sechs Seiten haben. Denke, es liegt für ein unique building noch absolut im Rahmen und es sollten ja auch alle Teile die gleiche Textur verwenden...

    Hi Leute,


    schon ewig habe ich auf einen klassizistischen Bau gewartet, der als Stadtschloss taugt. Aber selbst ist der Mann. Also habe ich mich ans Werk gemacht und angefangen, einen modularen Palast zu erstellen. Vorlage ist der Festsaalbau der Münchner Residenz, entworfen von dem großartigen Leo von Klenze - dem bayerischen Pendant zu Friedrich Schinkel.

    Was Texturen angeht, bin ich noch sehr am rumprobieren, vorallem die Intensität der normal maps. Also seid bitte gnädig, es ist mein erstes erfolgreich ins Spiel gebrachte Asset.

    Hoffe es gefällt soweit.


    Die Ansicht ist nicht ganz die gleiche, aber sie zeigt, welche Teile bereits fertig sind, Kopfbau und ein Teil des Flügels. Als nächstes kommt der Mittelteil des Flügels mit den drei Türen und zum Schluss der Mittelbau mit dem Säulenportal...



    Lg


    Peter

    Hallo zusammen,


    Rapha, du hast ja Recht. Es ist vielleicht Zeit für einen Stadtvorstellungsthread. Da bräuchte ich aber eine karetanische Flagge :D.

    Also gibt es heute auch nur ein kleines Vorschaubild. Das Ruinenfeld ist fertig. Die Geschichte dazu gibt es dann im neuen Thread.


    Grüße

    Hallo,


    und ein paar Bilder vom nächsten Bauprojekt. Da Kronstad die Hauptstadt eines kleines Königreichs ist - nennen wir es Karetanien - müssen natürlich auch königliche Residenzen her. Da die Kronneburg irgendwann nicht mehr den Repräsentationsansprüchen der Zeit entsprach, zogen die karetanischen Könige in das neue Stadtschloss. Anfang des 19. Jhds begann dann die Flucht aus der Stadt in die Natur. So wies König Ottokar I. ein riesiges Parkgebiet um die südlichen Hügel der Hauptstadt aus und begann 1852 mit dem Bau einer Sommerresidenz. Park und Schloss sollten südliches Flair vermitteln, weshalb im klassizistischen Stil gebaut wurde...

    von der großen Allee aus gesehen

    Das Schlossumfeld bietet sowohl viel Natur...

    ...als auch die große Terrasse mit dem Brunnen um zu lustwandeln (die Löwen habe ich mir bei Schloss Glienicke abgeschaut)

    Das Schloss selber befindet sich auf einem kleinen Felsvorsprung und ist von großzügig angelegten Außenterrassen umgeben.


    Ziel ist ein riesiges Parkgebiet a la Sans Souci in dem die Sommerresidenz mit ihrer schlichten Schönheit den Höhepunkt bildet. Freut euch auf Ruinenfeld, Palmenhaus und großen Goldfischteich...


    Grüße