Ein Virus namens Janet Jackson

Originaltitel: JanetJacksonUnbreakableTourSanFran2015_(cropped) // Urheber: Rich Esteban // Lizenz: Creative Commons // Quelle: wikimedia

Beschneidung durch Dragondeal

Vor Jahren stürzten diverse Laptops anscheinend wahllos ab, die Ursache war zunächst unklar. Irgendwann, wie genau man darauf gekommen ist, ist nicht (mehr) bekannt, stellte sich heraus, dass der Song Rhythm Nation von Janet Jackson aus dem Jahr 1989 (#2 in den US-Charts) die Ursache war. Dieser enthielt anscheinend eine Resonanzfrequenz für Laptop-HDDs mit 5.400 U/min. Dabei war es sogar nichtmal entscheidend, ob der Titel auf dem Laptop selber oder einem Gerät in der Nähe abgespielt wurde. Man hat das Problem damals gelöst, indem man einen Filter für die Audioleitung hinzugefügt hat, der die störenden Frequenzen entfernte. Aber auch, wenn das Problem damit schon lange quasi nicht mehr existent ist, hat der Song nun basierend auf einem Blogeintrag des Windows-Entwicklers Raymond Chen einen CEV-Eintrag bekommen und wurde so wohl als erstes Musikstück weltweit in die Liste bekannter Computer-Bugs und Sicherheitslücken aufgenommen.