Verdichtung auf dem Gaming-Markt geht weiter

Ob es nun ein Konkurrenzkampf ist oder eine überraschende Kooperation, die Gaming-Szene wird zunehmend von wenigen Größen dominiert. Sowohl die Nr 1 im Gaming-Markt Tencent (~$8Mrd Umsatz mit Games), als auch die Nr 2 Sony (~$4,8Mrd) haben sich jetzt nennenswerte Anteile des Entwicklers From Software (Elden Ring, Dark Souls) gesichert. Tencent dürfte dafür knapp $140Mio hingelegt haben und hält dort nun 16,25% der Anteile; Sony dürfte etwas mehr als $120Mio für 14,09% bezahlt haben. Die Mehrheit der Anteile verbleibt allerdings mit 69,66% beim bisherigen Eigentümer, dem japanischen Medienkonzern Kadokawa.


Zudem meldet die Gameswirtschaft, dass Tencent auch bei Ubisoft einsteigt und dort Anteile im Wert von $200Mio gekauft hat. Zudem soll dort eine Option auf weitere Anteile im Wert von $100Mio bestehen.