Google bringt kostenlose Stadia-Version ab dieser Woche!

Bericht: Google bringt kostenlose Stadia-Version ab dieser Woche

Wie die Webseite Androidpolice berichtet soll es ab dieser Kalenderwoche eine kostenlos nutzbare Version des Streaming-Dienstes Google Stadia geben. Allerdings soll es sich dabei nicht um das angekündigte Stadia Base handeln.

Schon vor dem Marktstart des Cloud-Gaming-Services hatte Google verkündet, dass es nicht nur ein kostenpflichtiges Pro-Abo geben wird, sondern auch das kostenfreie Stadia Base. Auf diese Gratis-Version müssen Interessenten aber immer noch warten. Laut der Webseite Androidpolice soll es aber schon ab dieser Kalenderwoche eine kostenlos nutzbare Version von Google Stadia geben. Allerdings muss man bereits ein Stadia-Pro-Abonnent sein, um zu dieser Variante Zugriff zu erhalten. Falls das eigene kostenpflichtige Pro-Abo ausläuft, dann sollen Nutzer mit einem Stadia-Konto weiterhin auf ihre im Stadia Store gekauften Spiele Zugriff erhalten, ohne, dass Sie dafür ein monatliches Abo abschließen müssen. Lediglich der Zugang zu den bisher kostenfreien Spiele-Vollversionen für Pro-Abonnenten soll dann verfallen.

Stadia Base für alle kommt in den nächsten Monaten

Geht es nach Androidpolice dann ist diese kostenlose Nutzung von Google Stadia eben nicht die angekündigte Base-Version. Die Gratis-Variante von Stadia soll - wie Googles Vizepräsident für Stadia, Phil Harrison, erklärt - in den nächsten Monaten in diesem Jahr verfügbar sein. An dieser Ankündigung hat sich nichts geändert, es bleibt also unklar, wann genau Stadia Base erhältlich sein wird.

Bei Google Stadia ist es nicht möglich, beispielsweise parallel am PC via Chrome-Browser und am Android-Smartphone ein Spiel zu streamen. Das ist etwa bei Nvidia Geforce Now anders, da hier User unbegrenzt viele Sitzung zeitgleich aktiv haben dürfen. Google hat für dieses Kalenderjahr mehr als 120 neue Spiele für Stadia versprochen, wobei darin auch 10 zeitexklusive Stadia-Spiele enthalten sind. Zahlende Stadia-Pro-Nutzer bekommen monatlich ausgewählte Spiele ohne Extrakosten, wie etwa Gylt und Metro Exodus.


Fakten zum kostenlosen Google Stadia:

  • Wie die Webseite Androidpolice berichtet, soll es schon in dieser Woche eine kostenlos nutzbare Version von Google Stadia geben. Voraussetzung ist aber, dass man bereits ein zahlender Stadia-Pro-Abonnenten gewesen ist.
  • Falls die eigene Pro-Mitgliedschaft ausläuft, kann man nun mit der kostenlosen Version auch weiterhin auf die im Stadia Store gekauften Spiele zugreifen und diese streamen.
  • Der Zugriff zu den bei Stada Pro enthaltenen kostenlosen Spielen, wie etwa Gylt und Metro Exodus, jedoch verfällt, sobald die Pro-Mitgliedschaft ausgelaufen ist.
  • In den nächsten Monaten soll es mit Stadia Base dann den kostenlos nutzbaren Cloud-Gaming-Service für Jedermann geben.

Quelle: pcgameshardware.de