Steam verbannt Blockchain-Technologie aus dem Steam-Store

Originaltitel: 640px-Steam_2016_logo_black.svg // Urheber: Valve Corporation // Lizenz: gemeinfrei // Quelle: Wikipedia.org

Ohne die Öffentlichkeit großartig darüber zu informieren, hat Valve die Richtlinien für seinen Steam-Store geändert. Auch, wann genau das geschehen ist, lässt sich laut einen Bericht von heise online nicht genau sagen, es muss irgendwann nach dem 6. Oktober passiert sein. Konkret heißt es in den neuen Richtlinien:

Applications built on blockchain technology that issue or allow exchange of cryptocurrencies or NFTs.

NFTs (non-fungible token) gelangten in letzter Zeit zu einer gewissen Berühmtheit, da damit rein digitale Inhalte wie Bilder, Zeitungsartikel, Tweets, Audios und eben auch Spiel-Inhalte als "echt" bzw "Original" gekennzeichnet werden können. Laut dem Wikipedia-Artikel zu NFTs werden mit ihnen im Kunstmarkt inzwischen schon 10% aller Umsätze generiert. Aber gerade das letzte Beispiel zeigt, dass der Schuß auch nach hinten losgehen kann und warum Valve diese Technik wohl auf seiner Spieleplattform nicht haben möchte. Im Gegensatz dazu schreibt EA-Chef Tim Sweeney auf Twitter, dass Spiele mit Blockchain-Technologie im Epic Games Store willkommen sind, sofern sie sich an gewisse Regeln halten.