Googles Uploadfilter noch mit gravierenden Fehlern

Originaltitel: YouTube Logo 2017 // Urheber: youtube.com // Lizenz: gemeinfrei // Quelle: Wikimedia

Während man eventuell noch Verständnis dafür haben kann, dass z.B. Nasa-Videos, die grundsätzlich gemeinfrei sind, ausgefiltert wurden, kann man nur noch fassungslos mit dem Kopf schütteln, nachdem zuletzt sogar eine Textdatei, die lediglich die Zahl "1" enthielt, von Google Drive als Verstoß gekennzeichnet wurde. Passiert ist das der Evolutionsbiologin und Informatikerin Dr Emily Dolson von der Michigan State University, die automatisch erzeugte Computerausgaben über ihr Konto teilen wollte. Chris Jefferson, Mathematiker und KI-Forscher der schottischen St.-Andrews-Universität, hat die Sache mit den Zahlen von -1000 bis 1000 überprüft und sammelte dadurch 15 Copyrightverletzung.


Problematisch an der Sache ist insbesondere, dass der Nutzer dieses automatisch erzeugte "Urteil" nicht einfach überprüfen lassen kann, eine entsprechende Funktion gibt es nicht. Auch einfach löschen lassen sich die Dateien nicht, denn selbst dem Verursacher werden sie nur noch an dem Gerät angezeigt, mit dem sie hochgeladen wurden. Das kam heraus, weil Jefferson die Dateien, die er per Computer hochgeladen hatte, zügig über sein Handy löschen wollte, um nicht eine Sperre wegen Mehrfachverstößen zu bekommen.


Nach Bekanntwerden wurde das Zahlenproblem zwar zügig begonnen, andere Fehler bestehen aber weiterhin und die Reaktion darauf ist auch eher trage. Nachdem YouTube eine Überprüfung des Nasa-Videos zugesagt hatte, ist zumindest in den ersten 3 Wochen nichts passiert. Es steht also weiterhin zu befürchten, dass die angedachten Gesetze der EU in Sachen DRM&Co massiv mit der Wirklichkeit kollidieren werden.