Open World Games

Openworld für uns Gamer:

Open World heisst für uns, das wir eine freibegehbare Spiele Welt vor finden und in dieser Spielewelt machen können was und wann wir es wollen.

Doch das ist nicht immer so, wir stellen fest das Gebiete extrem stark sind oder wir uns erst nach Abschluss einer Quest/ eines Kampfes weiter kommen. Ein schwerer Boss wartet darauf das du ihn bekämpfst,

oder wie in z. B. GTA 5 erst wenn du in der Story einen gewissen Punkt erreicht hast kannst du mehr/weiter machen.

Open World Spiele sind ein Lockmittel von Entwicklern, die uns Gamern sagen hier kannst du dich frei entfalten du hast fast keine Grenzen, solange es die Spielmechanik hergibt.

Wie zum Beispiel Minecraft.

So sind unsere Entdecker Triebe geweckt, wir wollen wissen wie geht es weiter, was wartet noch auf uns oder gibt es auch andere Möglichkeiten.

Nun, es steckt mehr als eine Markting Idee dahinter, ein Open World Spiel verlangt nach Arbeit und Liebe also sehen wir uns das mal aus Entwicklersicht an.


Openworld für die Entwickler:


Open-World-Spiele (englisch open world ‚offene Welt‘) sind eine Art von Computerspielen, bei denen der Spieler überdurchschnittlich viele Freiheiten und Möglichkeiten besitzt, das Spiel zu spielen.

Mehr als in anderen Genres.

Besonderheit bei Open-World-Spielen ist die meist ungehinderte Bewegungsfreiheit. So kann der Spieler selbst entscheiden, was er wann und wie in der Spielwelt erkunden möchte.

Der Spielverlauf, der meist an die Entwicklung der Handlung gebunden ist, wird nicht durch eine vorgegebene Reihenfolge von aufeinanderfolgenden Leveln bestimmt.

Bei Open-World-Spielen ist der Spieler nicht zwingendermaßen an Reihenfolgen gebunden, sondern hat die Wahl, welche Missionen er überhaupt (zuerst) spielen möchte.

Oftmals ist die Spielwelt sogar um separate Level erweitert, was zusätzlichen Erkundungsfreiraum bietet.

Des Weiteren kann sie eine Simulation enthalten, in der Spielfiguren als auch Gegenstände auf die Aktionen des Spielers reagieren (können) und somit die Beschäftigungsmöglichkeiten erhöhen.


Openworld für uns alle:


Letztendlich sollte jedem klar sein das Openworld Spiele nicht immer das halten, was versprochen wird.

Es gibt dennoch genügend gute bis sehr gute Openworld Games, die die Spieler zufrieden stellen.


In die guten Spiele verlieren wir uns all zu gerne, weil wir alles was erschaffen wurde in uns aufsaugen wollen.

Die Grenze der Spieltechnologie ist noch nicht am Ende und mit Unreal Engine 5 oder vergleichbare Engines gibt es in Zukunft viele neue Welten die es zu erkunden gilt.


Das ist meine Sicht auf Openworld Games, wie sehr ihr das?


Di.H