Optimale Grafikeinstellungen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,


    da mein PC (also mein Personal Computer) nun langsam, aber sicher an die Grenzen von PC (also Planet Coaster) stösst, wenn der Park wächst und wächst, muss ich mir nun Gedanken darum machen, wie ich die Framerate auf einem erträglichen Niveau halten kann. Da eine neue Grafikkarte momentan nicht drin ist, muss ich an den Grafikeinstellungen herumschrauben, welche man in den Gameplay Settings einstellen kann:




    Dazu müsste ich aber erstmal wissen, was genau die einzelnen Einstellungen bewirken bzw. wie stark sie die FPS beeinflussen. Sind mir einige Sachen ziemlich klar (z.B. "Texture Quality" oder "Shadows"), so tappe ich bei anderen ("Screen Space Reflection" oder "Bloom") mehr oder weniger im Dunkeln... :search:


    Könnte mal jemand, der wirklich Ahnung von Grafikeinstellungen hat (und kein "das könnte dies oder das sein"-Anfänger, wie ich) erklären, was die einzelnen Einstellungen tatsächlich bewirken? Dann könnte ich diese bestimmt etwas gezielter auf meine Bedürfnisse einstellen, als mit den groben Voreinstellungen "High", "Medium" oder "Low". Immer wieder im Spiel ausprobieren, wie sich die einzelnen Felder auswirken, bringt mich nämlich irhgendwie nicht mehr weiter... :hmm:


    Wäre super, wenn ein "echter Experte" mal die einzelnen Felder erklärt (ruhig alle, auch die eindeutigen!); das würde hier bestimmt einigen weiterhelfen, um die Frames zu erhöhen, ohne das es aussieht wie auf einem C64...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    2 Mal editiert, zuletzt von Xul ()

  • Vielleicht hilft das:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    ein wenig hat es mich erhellt, aber erleuchtet bin ich noch immer nicht... ;)
    So hab ich z.B. in dem Video bei "Screen Space Reflection" on/off überhaupt keinen Unterschied bemerkt, und so gehts mir auch im Spiel... :search:


    Allerdings bin ich überrascht, dass eine 980Ti auch "nur" 49-77 FPS schafft (in dem Beispiel, und sooo groß sah der Park da nicht aus)! Da bin ich mit meinen 15-35 FPS in meinem Park ja noch im Rahmen (hab 'ne übertaktete 750Ti).

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das alles nur sehr kurzfristig hilft. Mann gewinnt dann vielleicht mal 2-3 FPS pro Einstellung, baut mann dann aber weiter, geht es mit den nächsten 200 Leuten die in den Park kommen genauso schnell wieder herunter. Die Perfomance ist aufgrund des spieles schlecht, nicht aufgrund der Grafikkarte. Die sollte mann einmal einstellen schwach, mittel oder gut, je nach Karte halt, dann sollte es einfach laufen. Einsbrüche wie es hier geschieht, nur weil der Park voll wird, das sollte wohl in dieser Größenordnung nicht normal sein. Gehört zum Job des Entwicklers das so hinzubekommen.


    Edit: stabile 30 würden mir übrigens vollens reichen, ist ja kein Shooter oder Rennspiel. Aber 30 stabil bekomme ich mit meiner GTX970 selbst bei schwachen Einstellungen nicht hin, wenn es voll im Park wird.

    • Offizieller Beitrag

    dann bin ich ja beruhigt, auch wenn es nicht groß weiterhilft.


    Gerade ist mit übrigens aufgefallen, dass ich in den Einstellungen "High" bzw. "Medium" teilw. bessere Frameraten habe, als in "Low" - und besser aussehen tut es natürlich auch, wenn die Texturen eine stärkere Auflösung haben. Von daher spiele ich überwiegend in "medium", wobei ich ein paar Einstellungen dann hoch bzw. runterstelle. So komme ich immerhin meist auf um die 20 FPS. Stabile 30 wären ein Traum, aber das bekomme ich nur hin, wenn ich 1 Coaster im Park habe und keine Deko... :censored:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ich fange langsam an mir langsam Gedanken über eine sinnvolle Aufrüstung meines Rechners zu machen. Es ist nicht so, dass dies direkt ansteht, aber wenn dann soll es eben auch sinnvoll sein. Evtl, hilft die nachfolgende Analyse auch jemand anderen. Außerdem habe ich das hier dann gleich mal archiviert um die Werte mit dem endgültigen Release vergleichen zu können. Da es sicherlich noch Optimierungen von Frontier geben wird.


    Erst mal zu meinem System das sieht wie folgt aus:




    getestet habe ich die Auslastung der CPU und GPU unter verschiedenen Parametern. Auflösung ist immer 1920 * 1080


    Bei 1500 Besuchern auf low, komme ich auf ca 45 FPS. Die CPU ist bereits fast zu 100 Prozent ausgelastet.



    Die GPU liegt im Schnitt bei 63 %




    Auf high ist die GPU zu 90 % ausgelastet. Die FPS verändern sich nicht und bleiben bei 45 FPS


    Läuft also ganz gut, da könnte mann zufrieden sein, das Problem sind aber vollere Parks.


    CPU bei 5700 Besuchern auf low, Nur noch 15-18 FPS. Es bleibt natürlich bei voller Auslastung der CPU:



    Aber was passiert mit der GPU?


    Ihr seht richtig, diese ist nur zu 34 % ausgelastet.



    und auf High?


    FPS kaum verändert vielleicht 1-2 FPS nach unten. Aber die GPU hat noch Luft, ist nur zu 70% ausgelastet:



    Die Auslastung der GPU ist bei einem vollem Park überhaupt kein Problem. Ein leerer Park, bringt die GPU mehr zum schwitzen. Die Grafikkarte bekommt durch die schwächelnde CPU, bei so viel Besuchern, gar nicht mehr genug zu tun!


    Einzig der geringe Speicher der 970 kann auf High zu einem Problem werden, wenn die CPU genug Rechengeschwindigkeit durch Optimierung des Programmes oder durch austausch hat:


    Grafikspeicher high/low:



    Bei high ist der fast komplett belegt ( 3,2 GB) bei low sind es nur 2,6 GB. Das fast komplette ist bei der 970 ein Problem, da diese leider nur 3,5 GB schnellen Speicher zur Verfügung hat. 500 GB sind nur sehr langsam zu benutzen, das führt an der Leistungsgrenze zu starken Einbrüchen. Die Frage wie groß der Park sein muss um diese Grenze zu erreichen ,kann aber leider nicht beantwortet werden. Da ja die Karte durch die schwächelnde CPU bei mehr Besuchern weniger zu tun hat.





    Fazit:


    Ich warte ab, wie viel Frontier da noch optimieren kann. Sollte die Optimierung (mir!) nicht ausreichen, hätte eine bessere CPU erst mal Priorität, bevor eine neue Grafikkarte angeschafft wird.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für diese interessante Analyse. Es stehen ja viele offenbar vor der Entscheidung "Lebe ich mit 15 FPS in einem vollen Park" (das wird auf die Dauer aber unerträglich, zumindest für mich :dash: ) oder investiere ich viel Geld in neue Hardware (das macht man aber nicht mal eben so, schon gar nicht für ein einzelnes Spiel, egal, wie toll man es findet... :/ ).


    Von daher will jede Ausgabe gut überlegt sein! Und wenn der Kauf einer neueren/besseren GPU gar nicht so viel bringt, wie Giovanni eindrucksvoll belegt, dann kurbelt Planet Coaster vielleicht demnächst den Absatz von Intel statt Nvidia an? Wer weiß?


    Ich warte jedenfalls auf jeden Fall ab, was Frontier noch an Veränderungen bezgl. Performance/Grafikeinstellungen ins Spiel einbringt. Wenn das nicht hilft, gründe ich hier einen Crowd Found "Sammelt für den bedürftigen Xul und seinen neuen Rechner" :rofl:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    ich habe mir gedacht, wenn die FPS-Einbrüche in grossen Parks gar nicht so sehr von der "überforderten" GraKa herrühren, sondern überwiegend von der überlasteten CPU (zu viele Rechenprozesse bei mehr als 1.500 Besuchern), dann müssten die FPS doch in einem "leeren" Park, also ohne Gäste, deutlich ansteigen...
    Also alle Attraktionen und Achterbahnen geschlossen (bis auf die Serviceeinrichtungen wie Toiletten und Gastronomie; kann man die eigentlich schliessen, ohne sie komplett abzureissen ?( ).


    Damit hab ich die Besucheranzahl von 3.100 auf ca. 900 gedrückt (mehr Leute wollten den Park einfach nicht verlassen... :/ ).


    Trotzdem haben sich die FPS nicht einmal minimal verbessert, sie schwanken weiterhin zwischen 8 und 15 in "High" und in "medium/low" werden es auch kaum mehr als 20, je nach Blickwinkel auf diesen Park:




    Es macht also überhaupt keinen Unterschied, ob 900, 1500 oder 3.200 Leute im Park rumlaufen und ob die Fahrgeschäfte in Betrieb sind, oder nicht. Bei mir bleiben die FPS im Keller, wenn der Park eine gewisse "Dichte" angenommen hat. Von daher fürchte ich, würde auch eine neue CPU nicht viel bringen, da muss wohl das Gesamtpaket deutlich aufgestockt werden. Also fangt schon mal an, zu spenden... :D

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Das ist ziemlich Interessant. Ich hatte schon die Befürchtung, dass die Besucher nach einer Optimierung nur noch wie Zombies rumlaufen. :D


    Ich hoffe die bekommen das in den Griff, wer hat schon Lust auf Miniparks.

    • Offizieller Beitrag

    ich habe gerade wieder ein wenig mit den Grafikeinstellungen rumexperimentiert.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass ich (in einem kleinen Park mit erst 300 Bersuchern und 1 Coaster) in Einstellung "High" oder "Medium" praktisch keinen Unterschied habe, was die FPS angeht. Sie schwanken zwischen 30 und 40. Mehr ist mit meiner offenbar schwachen 75ßTI halt nicht drin...


    Dann hab ich die einzelnen Einstellungen (also die "Gameplay Settings") für Texture, Lens Flare geändert, was auch immer nur die üblichen 2 oder 3 FPS mehr bringt, wenn überhaupt.
    Danach hab ich die Schatten auf "aus" gestellt - und hatte plötzlich 10 FPS weniger! Schattenwieder auf "High" und sofort 8-10 FPS mehr...


    Kann mir jemand erklären, wieso ich komplett ohne Schatten (deren Berechnung die CPU ja ziemlich fordern dürfte und die Darstellung für die GraKa auch nicht kein Klacks ist) weniger FPS habe, als mit Schatten in hoher Qualität? ?(

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ich hatte mal einen relativ großen Park (war mein größter Park), da war es auch nur noch grausam und das Videoprogramm hat auch noch zusätzlich geschluckt und es noch ruckeliger gemacht, sah als Video nachher nicht mehr schön aus. Es waren bei mir wohl auch die Dekogeschichten, die das ganze noch runtergezogen haben, viele Wassereffekte, Beleuchtung und Feuereffekte, vielleicht sollte man dann drauf achten, nicht so viel davon zu bauen.