PC Komplettabsturz durch Battlefront

  • Moin, bin neu hier und habe direkt ein dickes Problem. Spiele ich Battlefront im Mehrspieler kommt es nach 2 - 30 Minuten dazu, das mein Rechner Komplett abstürzt. Bis dahin läuft alles geschmeidig auf ultra settings. Die Bildschirme gehen in standby, aus den boxen ertönt ein matrix ähnliches "drrrrrt" und ich muss den reset knopf drücken.


    Der EA Kundensupport kommt nicht wirklich weiter, nachdem ich 4 stunden insgesamt mit denen telefoniert habe. Mein System:


    AMD FX8150
    Asus GTX 970 Strix
    16 GB DDR3 RAM
    Spiel auf HDD WD Blue 2 TB
    Mainboard Gigabyte GA990FXA UD3


    Folgendes habe ich schon probiert:


    Spiel von einem anderen admin konto starten
    Windows komplett neu installieren ( clean install)
    Temperatur CPU direkt nach absturz 31°C
    Origin als admin starten
    battlefront als admin starten
    origin neu installiert
    windows aktuellste version
    grafiktreiber aktuellste version
    Spieldaten durch origin prüfen lassen (repariert)


    Heute nacht habe ich das spiel nochmal komplett neu runtergeladen, glaube aber nicht das es was bringt.



    JEDES andere spiel, egal ob origin (BAttlefield 4, Mirrors Edge Catalyst) Uplay (The Division) oder Steam (DOOM) hat dieses problem nicht. Nur bei Battlefront stürzt der ganze rechner so richtig ab, aber wie gesagt - bis zum absturz läuft das spiel auf ultra settings mit über 60 FPS.



    ich hab euch mal die msinfo und dxdiag von direkt nach einem absturz angehängt, in der hoffnung das es bei der fehlersuche hilft. bin echt langsam am verzwiefeln und für jede hilfe dankbar.

    • Offizieller Beitrag

    Hi, erst mal ein großes lob für deine super Beschreibung, was du schon getan hast!
    Aber du hast schon so viel gemacht, das ich eigentlich auch nichts anderes mehr wüsste....
    Gab es den mal eine Zeit wo Battlefront normal lief, also ohne Fehler?
    Schon mal getestet nicht auf Ultra zu zocken, oder mal ein paar Kleinigkeiten umstellen in den Grafikeinstellungen, das wäre so das enizigste was mir noch einfällt.
    Vielleicht meldet sich noch jemand mit mehr Erfahrung als ich^^


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801

  • hi und danke für deine antwort :) mit geringeren grafikeinstellungen kam der absturz auch zustande, und wie gesagt alles auf ultra läuft es auch kosntant mit über 60 fps und ohne lags und dergleichen :( das spiel ahbe ich sonntag abend erst gekauft, durch den riesen download seit montag also erst spielbar, und seitdem gibt es dieses problem. und da es echt das einzige spiel ist ist es extrem schwer einen fehler auszumachen, die hardware schließe ich deshalb eigentlich auch aus. eine richtig miese nummer :(

  • Ich versuch jetzt mal mein Glück ...


    CPU Temperatur 31°?
    Da stellen sich mir die Fragen
    a) wie lange lief der PC da schon?
    b) was hast du für einen Kühler
    c) ausgelesen mit welchem Tool?


    Ansonsten vielleicht noch folgendes versuchen
    - Mainboard treiber aktualisieren
    - Festplatte mal mit einem entsprechenden Tool testen lassen ob sie vielleicht im sterben liegt


    Ansonsten mal das hier
    http://www.cpuid.com/downloads/hwmonitor/hwmonitor_1.29.exe
    installieren und im Hintergrund mitlaufen lassen. An irgendwas muss es ja hängen wenns nur ein Spiel ist das Mucken macht.

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • PC lief da etwa 3 - 4 stunden, 31 grad im bios direkt nach dem neustart nachgeschaut :) kühler ist ein AiO wasserkühler von corsair. kannst du mir zum HDD testen ein tool empfehlen? mainboard treiber ist der aktuellste, bios ebenfalls, leider :( danke schonmal!

  • Das ist seltsam... nach 3-4 Stunden Zocken kann die CPU eigentlich keine 31 Grad haben =O . Insbesondere wenns ein hitzköpfiger AMD FX 8XXX ist. Aber das nur am Rande


    Was das Tool betrifft versuch mal das hier.
    http://www.seagate.com/de/de/s…item/seatools-win-master/
    hört man recht gutes darüber, muss allerdings zugeben, dass ich es selbst noch nie nutzen musste

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • finde es durchaus realistisch, solche temperaturen werden mir von diversen tools mit keiner großen differenz angezeigt, auch nachdem der rechner den ganzen tag lief sind die temperaturen nicht viel höher :) hatte vorher einen towerkühler, alpenföhn triglav, da war er noch 10 grad wärmer. die Aio bringts :) habe mal chrystaldiskinfo benutzt, zeigt mal bei allen platten einen gesamtzustand von "gut" an, bin ich ja froh :)