Da nicht nur ich, sondern offenbar viele Spieler von Planet Coaster langsam in Sachen Computer an ihre Leistungsgrenzen stossen, habe ich mich in den letzten Tagen häufiger mit dem Thema "Hardware Upgrade" befasst - und zwar bezogen auf das, was ich beim Spielen von Planet Coaster auf meinem System erlebt habe.
Fakt ist: bei grösseren Parks (ca 1/3 der Fläche bebaut mit Gebäuden, Coastern, Flatrides, Pflanzen,...) und ab ca. 2.000 Besuchern aufwärts geht die Bildrate in den Keller. Bei Grafikeinstellung auf "medium" sind kaum mehr als 20-25 FPS drin, was kein flüssiges Spielerlebnis mehr ermöglicht. Werden die Parks grösser, sind über 3.000 Gäste da und/oder viele Objekte verbaut, geht selbst in Einstellung "low" so gut wie gar nichts mehr, es sei denn, 15 FPS findet man spannend...
Wenn das Spiel nun in wenigen Tagen in seinem vollen Umfang auf den Markt kommt, werden wir etliche neue Spielinhalte bekommen. Zwar hoffen Optimisten (zu denen ich mich in diesem Falle allerdings nicht zähle) auf massive, systemseitige Performance-Verbesserungen, aber auf der anderen Seite werden Neuerungen wie das ausgeklügelte Managementsystem die CPU weiter belasten und Neuheiten wie die Holzachterbahn zusätzlich die Grafikkarten reihenweise zum Glühen bringen.
Da ich aber keine Lust habe, immer nur "Mini Parks" im Stile unseres abgelaufenen "klein ist gross"-Wettbewrbes zu bauen oder meine Kreationen in "Zeitlupe" zu bewundern, muss ich mir ernsthaft Gedanken um eine Aufrüstung meiner Hardware machen. An diesen Gedanken möchte ich euch teilhaben lassen und hoffe auf sinnvolle Tipps und auf "Leidgenossen", die ihre Erfahrungen schildern und denen hier vielleicht auch geholfen werden kann, das Spiel in Zukunft in angemessenem Rahmen spielen zu können...
Schauen wir uns zunächst die nüchternen Fakten an. Da wären zum einen - lt. Entwicklerangaben auf Steam - die empfohlenen Systemvorraussetzungen (die sich mit Spielstart am 17.11. noch einmal ändern dürften):
Systemanforderungen
MINIMUM
- Betriebssystem: Windows 7 (SP1+)/8.1/10 64bit
- Prozessor: Intel i5-2300/AMD FX-4300
- Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
- Grafik: nVidia GTX 560 (2GB)/AMD Radeon 7850 (2GB)
- DirectX: Version 11
- Speicherplatz: 8 GB verfügbarer Speicherplatz
EMPFOHLEN
- Betriebssystem: Windows 7 (SP1+)/8.1/10 64bit
- Prozessor: Intel i7-4770/AMD FX-8350
- Arbeitsspeicher: 12 GB RAM
- Grafik: nVidia GTX 980 (4GB)/AMD R9 380 (4GB)
- DirectX: Version 11
- Speicherplatz: 8 GB verfügbarer Speicherplatz
Dem stelle ich hier mal meine aktuell vorhandene Hardware gegenüber:
- Betriebssystem: Windows 10 64bit
- Prozessor: Intel i5 4460 3.2 GHz / 4 Kerne
- Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
- Grafik: nVidia GTX 750TI (2GB)
- DirectX: Version 12
- Speicherplatz: > 1TByte frei auf der HDD
Damit erfülle ich zwar die Mindestanforderungen bzw. übertreffe diese sogar, liege aber in Sachen Grafikkarte, CPU und auch RAM deutlich unter den "empfohlenen Komponenten". Und was das in der Praxis bedeutet, eben eine erschreckend niedrige Framerate, das wissen wir...
Was also tun?
Neuen Rechner kaufen! :dino:
Würde ich gerne, aber erstens ist mein Rechner noch gar nicht sooo alt (gute 2 Jahre) und zweitens bin ich an und für sich ganz zufrieden mit ihm. Und drittens, und das ist der entscheidende Faktor, gehöre ich nicht zu den Spitzenverdienern und hab auch nicht kürzlich geerbt oder im Lotto gewonnen. Von daher ist ein neuer Rechner nicht drin - schon gar hicht nur wegen eines einzigen Games - und neue Komponenten müssen auch im unteren Preissegment liegen. Wer jetzt also einen i7 Prozessor der neuesten Generation vorschlägt und eine GTX 1080 Grafikkarte, der mag zwar einen guten Tipp in Sachen Leistung haben, aber mein Budget lässt das leider nicht zu...
Den Arbeitsspeicher wollte ich ohnehin aufrüsten, da ich ab und zu auch etwas Musik-/ Foto- und Videobearbeitung auf dem PC betreibe. Eine Verdopplung auf 16 GB ist aber das geringere (finanzielle) Problem, zumal ein kompletter Steckplatz frei ist und ich somit eigentlich nur einen (zum eingebauten "passenden") 8GB Riegel benötige. Für das Spiel wird das aber gar nicht so entscheidend sein, da aktuell mein RAM auch nur immer zu max 60% ausgelastet ist und somit nicht im kritischen Bereich. Entscheidend wird die Frage: neue CPU oder bessere GPU? Beides auf einmal dürfe finanziell vorerst nicht machbar sein...
Nun gibt es einige Vertreter, auch hier im Forum, welche die Meinung vertreten, das ein Spiel wie Planet Coaster eher CPU-lastig sei, als dass es die Grafikkarte pberfordert. Als Beispiel sei dieser interessante Thread hier genannt:
Optimale Grafikeinstellungen
Das klingt dort alles sehr logisch, aber ich habe heute - in verschiedenen Parks - auf meinem Rechner eine ganz andere Beobachtung gemacht!
Nämlich, dass neben der bereits angesprochenen "freien Kapazität" des Arbeitsspeichers meine CPU nur zu 50-60 % ausgelastet ist in einem mittelgrossen Park, während die Grafikkarte bereits auf voller Leistung rattert und permanent 70 Grad und mehr aufweist, was zwar nicht dramatisch ist, aber auf die Dauer sicher nicht gesund für den verbauten Grafikchip.
Mag also sein, dass ein grosser Park mit vielen Besuchern die CPU enorm fordert. Aber wenn man viele Gebäude gebaut hatt, dazu einige "bewegte" Objekte in Form von div. Flatrides und Coastern, dann ist man mit schwacher Grafikkarte wohl eher von den niedrigen FPS betroffen, als in einem gut besuchten Park mit wenig Attraktionen. Und da man in Zukunft die Besucherzahlen wird besser steuern können mittels Parkmanagement, werde ich mich wohl doch auf die Aufrüstung der Grafikkarte konzentrieren.
Welche Möglichkeiten zum Upgrade bieten sich an?
Wenn man eine GTX 750Ti sein Eigen nennt, gibt es - rein technisch gesehen - natürlich jede Menge bessere Karten. Besser heisst aber nicht nur leistungsfähiger, sondern natürlich auch teuer in der Neuanschaffung, meist auch höhere Leistungsaufnahme und Wärmebelastung (so dass evtl. auch noch ein neues Netzteil und ein zusätzlicher Lüfter angeschafft werden müssen...) und bessere Karten sind häufig auch einfach "grösser", passen also nicht unbedingt in das vorhandene Gehäuse, ohne mit den anderen Konponenten ins Gehege zu geraten...
Ideal wäre also eine Grafikkarte mit ähnlichem Stromverbrauch, vergleichbaren Abmessungen und vor allem besseren Leistungsdaten bei einem erschwinglichen Preis. Da bin ich bislang immer dran gescheitert, bis ich jetzt die kürzlich auf den Markt gekommene Nvidia 1050 TI entdeckt habe. Die bringt alle Vorraussetzungen mit und kostet dabei "nur" knappe 150€. Sie ist zwar kein Quantensprung im Vergleich zur 750TI, soll aber, dank der neuen Pascal-Technologie, bis zu 30% mehr Leistung bringen und in "grafisch anspruchsvollen Spielen" die Bildrate durchgängig mindestens verdoppeln!
Klingt für mich als "Hardware-Laie" erstmal nach dem logischsten aller momentan machbaren Upgrades. Nur ob diese Karte den speziellen Ansprüchen eines Spiels wie Planet Coaster entspricht, das kann ich leider noch nicht beurteilen. 150 € sind ja auch Geld, und da fragt man sich, wenn man schon etwas in den Rechner investiert, ob das dann eine snnvolle Investition ist. Darüber würde ich hier nun gerne u.a. mit euch diskutieren und mich natürlich auch über sinnvolle Alternativvorschläge freuen... :planetcoaster:
Wenn aber jemand meint, ich solle lieber jeden Monat ein paar Euros sparen und mir dann in einem Jahr oder so einen "richtigen" Rechner holen oder dann besser eine 1060, die kostet ja auch "nur" 100 € mehr, dann gebe ich zu bedenken, dass das Spiel in knapp 3.Wochen erscheint und ich es möglichst früh spielen möchte mit halbwegs guter Performance. Ich werde mir keine neue Hardware holen, bevor das Spiel draussen ist und ich die tatsächlichen Leistungsanforderungen kenne, soviel ist sicher. Aber dann muss irgendwas passieren, und dann kommt die Frage, welche den Titel dieses Threads bildet...