[Nov 2016] Die Antworten von Colossal Order

  • Wie Dexter schon sagte sind Straßen nicht immer so realistisch zu bauen. Beispielsweise kann man bei Kreuzungen keine einzelnen Rechtsabbieger-Spuren bauen. Ich meine natürlich so, dass da eine kleine Insel entsteht. Es wäre zwar jetzt schon möglich, jedoch wäre die Kreuzung sehr groß, was auch nicht gut aussehen würde. Wird es in Zukunft die Möglichkeit geben, Straßen als "nur Straße mit einer Spur" sehr eng beieinander zu bauen?

    Klingt praktisch, kommt auf den Wunschzettel!

  • Ich glaub mal am Anfang gehört zu haben, dass es ein Multiplayer Modus gewünscht sei und auch denkbar wäre.
    Es gibt derzeit auch einige wie z.B auf Youtube, die eine Stadt gemeinsam bauen.
    Könnte ein Multiplayer Modus irgendwann noch kommen?

    Definitiv nein - ist an diesem Punkt für Cities : Skylines technisch nicht machbar.

  • Ich mag es eine Stadt von A-Z zu designen und bin mittlerweile kein großer Freund vom Zoning.
    Wird es mal eine Möglichkeit geben das man jedes Gebäude per Hand setzen kann und so das komplette Designe seiner Stadt maximal beeinflussen kann?

    Hmm, das würde das Gameplay wohl sehr aufwändig gestalten. Ich schreibs mir mal auf, aber für jedes einzelne Gebäude vermute ich mal eher nicht - nur mit den einzigartigen Gebäuden etc. geht es ja sowieso schon.

  • Der Verkehr ist eine Super Sache im Spiel nur hat man recht wenige mittel diesen zu optimieren.
    Es gibt zwar gewisse Mods dafür die so was können aber meist bringen die auch gewisse Probleme mit und eine Stadt so in den Workshop zu laden ist auch nicht möglich, da viele spezielle Einstellungen nur lokal gespeichert werden.
    Wird es hierzu irgendwann mal ein Tool geben mit dem man dies tun kann?

    Mod-Einstellungen im Savegame speichern? Hmm klingt erstmal unrealistisch, aber ich sehe durchaus, warum das sinnvoll wäre. Ist notiert!

  • Der Straßenbau im Spiel ist echt klasse und lässt viel zu aber ist an einigen stellen doch etwas komisch.
    Die Auf- und Abfahrten an Autobahnen lassen sich nicht unbedingt realistisch und nachvollziehbar setzen. Auch das man Spuren nicht einfach von einander Trennen kann ist ärgerlich.
    Wird daran irgendwann mal was geändert oder wird dies so bleiben?

    Gerade den Vorschlag mit den Auf- und Abfahrten habe ich jetzt schon ein paar Mal gesehen, ist allerdings mit unserem momentanen Straßenbausystem nur schwer zu implementieren. Kommt auf jeden Fall auch auf die Wunschliste.

  • Ich bin ein großer Freund von Realismus in solchen Spielen und würde gern Wissen ob es in Zukunft auch bei gewissen Großbauten realer zu geht was die Größenverhältnisse betrifft?
    Als Beispiel führe ich mal den Internationalen Flughafen auf, da gibt einem das Spiel die Möglichkeit auf großen Karten zu bauen aber solch Großprojekte fallen so winzig aus.

    Generell versuchen wir schon, einigermaßen einen Maßstab zu halten, aber bei manchen Gebäuden muss man halt gucken, dass sie nicht zuviel blockieren...

  • In SimCity gab es städtische Wirtschaftsgebäude mit denen man bestimmte Dinge wie Öl, Prozessoren usw. Produzieren konnte um diese später zu Verkaufen. Die Lagerbestände, welche aus Ressourcen und Erzeugnissen bestehen waren dabei jederzeit nachvollziehbar. Ein derartiges Wirtschaftssystem gibt dem Spiel ganz neue Anreize und Ansätze. Damit verbunden war auch immer die Stadtplanung sehr wichtig. Die Transporter mussten gut durch den Verkehr geleitet und die Gebäude nah an der Stadtgrenze oder am Hafen sein. Da das jetzt eher ein Wunsch als eine Frage ist, besteht die Frage darin ob du das mal Vorschlagen kannst ;)

    ...Ja, kann ich ;)
    (Wäre aber zum jetzigen Zeitpunkt zuviel Veränderung im Gameplay. Vielleicht, falls wir mal ein anderes Spiel machen?)

  • Ist die Anzahl an Trigger die man im Szenario-Editor setzen kann begrenzt?

    Endlich mal eine Frage zu etwas, was ich selber programmiert hab :)


    Theoretisch ist sie unbegrenzt. Gibt natürlich im Computer immer irgendwo praktische Grenzen, aber wahrscheinlich nichts, was dich beim Szenarios erstellen limitieren wird.

  • Die Karten sind schon verdammt groß, was würde man da denn bitte schön blockieren?Auf einer 100km² Map sollte es doch schon möglich sein größere Gebäude zu erstellen.
    Ein Internationaler Flughafen mit einer 800m Landebahn wirkt einfach nicht!


    Wenn alles recht klein gehalten wird, wirkt das ganze eher unreal.
    Gibt es technische Probleme, dass so etwas schwer machbar ist?

    Meines Wissens nach gibt es keine technischen Probleme oder Limits, die dagegen sprechen, eher Gameplaygründe: Schon für den jetzigen internationalen Flughafen ist es in vielen Situationen schwierig, einen guten Ort zu finden, an dem man ihn platzieren kann. Man muss, je nach Map, oft schon puzzeln oder viel Terrain platt machen (und als der Flughafen raus kam, gab es noch kein Terrain Tool). Wenn der Flughafen drei mal so lang wäre, wäre das Ganze noch viel schwieriger.


    Ich denke dass es für viele Spieler in vielen Situationen einfach unpraktisch wäre - ansonsten gibt es den Asset Editor.

  • Hi! Tut mir leid, Cities in Motion 3 ist nach aktuellen Stand nicht in Planung.

  • Entschuldigung, dass ich jetzt keine Frage stelle, aber das Problem mit sich stauenden Zügen ist so gravierend, dass ich hier unbedingt mal nachhaken muss.Bei den Personenzügen läßt sich das Problem zum Glück dank @boformers 'Local-Only Transport Stations' minimieren.
    Für Güterzüge bleibt aber nur die Separierung von externem und internem Netz, oder ein Schienennetz mit sehr vielen Spuren, was beides nicht sehr realistisch ist.
    Es würde mich nicht wundern, wenn viele Casual-Spieler durch diese Problematik abgeschreckt wurden und wir hatten für einige Zeit nach Release dazu auch sehr lange Diskussionen hier im Forum, wie man das Problem umgehen kann.
    Ich finde, dass hier nach fast zwei Jahren unbedingt mal eine Vanilla-Lösung gefunden werden sollte. So etwas in der Art wie die oben erwähnte Mod, nur eben auch für Güterbahnhöfe, würde im Prinzip schon reichen.
    Dann könnte man sich einen Umschlagsbahnhof bauen, der die externe Fracht auf die einzelnen Güterbahnhöfe aufteilt.

    Also im Prinzip eine Checkbox für Local-Only am Bahnhof? Jap, das ist doch eine schön einfache und elegante Lösung, danke! Wird notiert und vorgeschlagen!


    Ich persönlich bin allerdings beim Spielen immer mit 2-3 Gleisspuren pro Bahnhof gut klargekommen, aber klar, wenn man die nicht bauen möchte und das für viele Leute ein Problem darstellt, werde ich auf jeden Fall mal gucken, ob sich da etwas machen lässt.

  • Lokalisiert? Also mehrsprachig?
    Huch, wir sind schon über die Zeit!
    Schonmal herzlichen Dank für die Beantwortung unserer Fragen!
    Hoffentlich bekommst Du die Überstunden bezahlt. :D:beer:

    Die Szenarios an sich haben keinen Support für Lokalisierung / Mehrsprachigkeit, allerdings kann man sehr einfach ein Szenario kopieren, übersetzen, und dann als Version in einer anderen Sprache hochladen. Die im Spiel eingebauten Szenarios sind allerdings übersetzt. Mehr als die zwei Stunden kriege ich nicht bezahlt, wahrscheinlich mache ich auch bald Schluss ;P

  • Coole Sache. Und da habe ich eine wichtige Frage bzw einen Vorschlag im namen aller asset ersteller die gerne assets erstellen die größer sind als möglich. Es gibt den subbuildings enabler. Das ist ne super mod von boformer aber es wäre schön wenn CO in der Hinsicht eine Vereinfachung realisieren würde sodass man keine Mod mehr dafür braucht. Also ein großes gebäude erstellen mit props bestücken am besten dafür dann das proplimit von 64 erhöhen und dann online stellen. Fertig aus.

    Subbuildings werden ab ND Release im Asset Editor einstellbar sein (auch wenn man ND nicht gekauft hat). Proplimit ist, soweit ich weiss, nicht erhöht.

  • Tolles Ding! Ich nehme sveniberlins Beitrag als Anregung für meine Frage, ob verschiedene Mods - u.U. in Abwandlungen - in das Originalspiel Eingang finden könnten. Dabei habe ich eher "allgemeine" MODs im Hinterkopf, beispielsweise weitere Straßentypen (Fußgängezonen für Innenstädte u.a.) mehr Europäische Gebäude und eine "offizielle" Erweiterung der Bauoptionen (damit würden beispielsweise die zusätzlichen MODs für Hochbahn-Bahnhöfe überflüssig oder auch der No-Pillar-MOD unnötig etc.pp.)

    Wir gucken durchaus ab und zu, welche Mods oft benutzt werden und populär sind, und überlegen dann, ob und wie wir entsprechende Features im Spiel unterbringen könnten. Wie anfangs schon geschrieben kann ich keine Versprechungen machen, aber besonders oft benutzte Mods haben gute Chancen, unsere Aufmerksamkeit zu bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von kaluukas ()