Reicht ein AMD Phenon II X3 Prozessor und der Rest der Hardware?

  • Moin,


    ich habe meinem Rechner jetzt noch etwas zusätzlichen Arbeitsspeicher spendiert und hoffe, daß das für SimCity reicht.
    Könnte das jemand evtl. bestätigen?
    Wenn es nicht reichen sollte, wo muß ich dann noch dran drehen? ?(


    Prozessor: AMD Phenon II X3 710 mit 2,6 GHz
    RAM: 8GB DDR2 800MHz (vorher waren nur 2GB auf einem Modul drin, habe heute aufgestockt mit drei weiteren 2GB Modulen)
    Grafik: ATI HD 5700 Serie mit 1GB Speicher
    Festplatten: 250GB & 1,5 TB
    System: Win 7 Prof. 64bit


    Fragt mich nicht, welche Grafikkarte aus der Reihe HD 57xx es genau ist. Mir war damals wichtig, daß sie passig gekühlt und damit leise ist. ^^

  • Moin AntiCrlst,
    die Karte hat einen gewaltigen passiven Kühlkörper mit Heat-Pipes usw. Also der Kühlkörper hängt an beiden Seiten der Karte und damit verbaut sie allein 2-3 Steckplätz.


    Hab nochmal nachgeguckt: Ist eine HD 5750 Noiseless-Edition von Club 3d


    GPU Clock: 700 MHz
    Memmory Clock: 4600 MHz
    DirectX 11

  • hatte mir das schon rausgesucht.... die Karte is aber schwer einzuordnen... sie ist nichts Halbes und nichts Ganzes...
    sie ist weder eine Gamer-gpu - dafür gibts in dem Preissegment ganz andere.. eine multimedia gpu ist sie aber auch nicht.. dafür ist sie ein gutes Stück zu teuer gewesen
    Wirklich schwierig.. aber auf 1680x1050 und low-mid Einstellungen sollte Sim City kein Problem darstellen

  • Also ich nutze die ATI Radeon HD 5870 auch mit 1GB und DirektX11 und ich kann alles auf MAX spielen...


    Ich denke das sein System völlig ausreichend sein sollte.

    Veni vidi vici


    Mein Rechner:

    AMD Ryzen 7 2700X ### MSI X470 GAMING PRO CARBON ### 8GB MSI RTX2080 GAMING X TRIO ### 32GB DDR4 (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz TridentZ RGB ###
    NZXT Kraken X72 360mm RGB ### 1000GB SAMSUNG 970-EVO M.2 PCIe 3.0 x4 ### ASUS Strix Raid Pro 7.1, PCIe x1 ### be quiet! Dark Base 700 RGB mit Glasfenster ### 650W be quiet! Dark Power Pro 11

  • Danke erstmal soweit. :ms_thumbs_up:


    Wenn ich doch noch aufrüsten müßte, welche Grafikkarte könnt ihr denn empfehlen?
    Wichtig ist mir, daß sie auf jeden Fall leise sein sollte.

  • Dann fällt AMD schonmal flach.
    Aber Gamer Grafikkarten sind per sé nicht lautlos, das ist ein Widerspruch in sich.
    Nimm irgendwas ab GTX 560ti aufwärts. Keine Standardmodelle (retail genannt), sondern such dir eine mit spezieller silent Kühlerlösung (Arctic Frozen zB) - da nehmen die Kühler aber in der Regel 2-3 Pci Slots ein.. Brauchst also Platz im System und SLI kannst sowieso vergessen.

  • Ich hab eine HD 5750 passiv von Sapphire und hab während des Betatestes mit 1980x1080 und mittleren Einstellungen keine Probleme gehabt.

  • Ja, außer der Grafikkarte wären auch keine anderen Karten mehr in dem Rechner drin. Außerdem handelt es sich bei meinem Rechner um einen mit einem BTX-Board. Da sitzt die Grafikkarte also mit dem Kühlkörper nach oben im Tower-Gehäuse, was der Kühlung ja zuträglich sein sollte.


    Würde ich ein ganz neues System aufbauen, würde ich entweder wieder ein BTX-Board nehmen oder ein Towergehäuse, in dem das ATX-Board "falsch herum" montiert ist, damit die Kühler nach oben zeigen. Warme Luft steigt ja nunmal auf. ;)


    Ach ja: Ich habe zwei Monitore hier (also jeweils einen an einem Rechner), einmal 19" TFT mit 1280*1024 und einmal 20" TFT mit 1600*1200.. und ein schönes mattes Bild. :ms_thumbs_up:

    Einmal editiert, zuletzt von cbk ()

  • Ansich reicht das System.. nur die Grafikkarte könnte Probleme bereiten.. relativ alt - und passiv gekühlt lässt mich aufhorchen.. den Lüfter kann man bei Grafikkarten nur aus 2 Gründen weglassen ..
    1. einen Rieeeeeesengroßen Passiver Kühlkörper.. oder
    2. massiv die Leistung beschneiden .. ich tippe eher auf zweiteres.. kann mich aber auch irren

    Nur weil sie passiv gekühlt ist muss das ja nichts heißen, immerhin gibts sogar die GTX680 also passiv Version. Ob das sinnvoll ist steht auf einen ganz anderen Blatt. :D


    [Blockierte Grafik: http://www.chip.de/ii/1/5/7/5/8/3/3/5/Colorful-680-1-914396364a3f5ecd.jpg
    [Blockierte Grafik: http://mediang.gameswelt.net/public/images/201206/89057647796b7a4fc1c781e9bc6df05c.jpg]

  • wie sieht es denn so mit meiner Hardware aus... könnte es da Probleme geben und wenn ja wo?


    Prozessor: Intel(R) Core(TM) 2 Quad CPU Q9650 3 GHz
    RAM: 8GB DDR2
    Grafik: ATI HD 5800 Serie
    System: Win 7 Prof. 64bit

  • wie sieht es denn so mit meiner Hardware aus... könnte es da Probleme geben und wenn ja wo?


    Prozessor: Intel(R) Core(TM) 2 Quad CPU Q9650 3 GHz
    RAM: 8GB DDR2
    Grafik: ATI HD 5800 Serie
    System: Win 7 Prof. 64bit

    Das sollte bei dir laufen. CPU reicht. Lediglich die Grafikkarte ist etwas schwach.
    Welche Karte der 5800 Reihe hast du denn genau?
    Ich seh grad, ist ja auch DDR2. 8GB sind auf jeden Fall ausreichend, aber ich weiß nicht, wie sehr sich DDR2 im späteren Spielverlauf auf SimCity auswirkt.


    Würde mal behaupten, dass es bei einer komplette ausgebauten Stadt mit vielen Einwohnern Probleme geben wird.
    Aber das müsste man mal ausprobieren.

    Mit freundlichen Grüßen
    Freshm3at