Tutorial Tab-Menü

  • Ich bitte darum diesen Thread in die richtige Rubrik zu verschieben. Er ist noch NICHT vollständig bzw vollständig ausgeführt. Ich gehe weiter in das Thema ein sobald ich zurück bin (siehe hier), wollte aber heute Abend noch meinem Versprechen an SEZU (nochmal danke für das einbinden des Plugins) wenigstens erstmal in groben Zügen nachkommen.


    -----------


    Dieses Tutorial soll zeigen wie die Funktion der Tab-Menüs richtig angewendet wird. Ziel ist es diese Funktion jedem möglichst einfach näher zu bringen um auf viele "hübsche" und übersichtliche Threads zu hoffen.


    Was ist das "Tab-Menü"?
    Unter "Tab-Menü" versteht man ein WBB (Woltlab Burning Board) Plugin welches dem User ermöglicht eine Tabelle zu erstellen. Als ein kleines Beispiel, hier eine solche Tabelle in seiner einfachsten Ausführung:


    [tabmenu]


    [tab='Ich bin die Überschrift eines Tabs']
    Ich bin der Inhalt eines Tabs.
    [tab='Auch ich bin eine Überschrift']
    Ich bin der Inhalt des zweiten Tabs.

    [/tabmenu]


    Das ganze lässt sich nicht nur mit einfachen "Tabs" sondern auch mit "Subtabs" gliedern - also "Tabs" in den "Tabs". Hier ein Beispiel:


    [tabmenu]


    [tab='Ich bin die Überschrift eines Tabs']
    [subtab='Ich bin ein Subtab 1']
    Ich bin der Inhalt eines Subtabs. 1
    [subtab='Ich bin ein Subtab 2']
    Ich bin der Inhalt eines Subtabs. 2
    [tab='Auch ich bin eine Überschrift']
    Ich bin der Inhalt des zweiten Tabs.

    [/tabmenu]



    Wie oben gezeigten Tab-Menüs sehen als BB-Code wie folgt aus:


    PHP
    [tabmenu]
    [tab='Ich bin die Überschrift eines Tabs']
    Ich bin der Inhalt eines Tabs.
    [tab='Auch ich bin eine Überschrift']
    Ich bin der Inhalt des zweiten Tabs.
    [/tabmenu]


    PHP
    [tabmenu]
    [tab='Ich bin die Überschrift eines Tabs']
    [subtab='Ich bin ein Subtab 1']
    Ich bin der Inhalt eines Subtabs. 1
    [subtab='Ich bin ein Subtab 2']
    Ich bin der Inhalt eines Subtabs. 2
    [tab='Auch ich bin eine Überschrift']
    Ich bin der Inhalt des zweiten Tabs.
    [/tabmenu]




    Die einzelnen BB-Codes
    In diesem Abschnitt beschreibe ich die einzelnen BB-Codes für die Tab-Menüs. Damit diese nicht direkt all BB-Codes erkannt werden, werde ich anstelle von eckigen Klammern ( [ und ] ) normale Klammern ( ( und ) ) benutzen.


    (tabmenu) - Beginnt ein Tab-Menü
    (/tabmenu) - Beendet ein Tab-Menü
    (tab) - erstellt einen Tab
    (tab='Hallo Dieter') - Erstellt einen Tab mit dem Namen "Hallo Dieter"
    (subtab='Hallo Dieter') - Erstellt einen Subtab mit dem Namen "Hallo Dieter" WICHTIG: Für einen subtab MUSS ein normaler tab zuvor erstellt worden sein! Der Inhalt des normalen tabs wird NICHT ERSCHEINEN wenn ein Subtab folgt. Daher gilt bei der Verwendung von subtabs folgendes Muster:


    (tabmenu)
    (tab)
    Ich erscheine nicht
    (subtab)
    Text des eigentlichen Tabs)
    (subtab)
    Evt auch noch text)
    (/tabmenu)


    Der rote Text "ich erscheine nicht" wird nicht angezeigt werden.



    Um Grafiken einzubinden, nicht als Text sondern im Tab oder Subtab gibt es folgende Funktionen:


    (tab='Name des Tabs','http://www.linkzurgrafik.de/simcity.png)
    (subtab='Name des Tabs','http://www.linkzurgrafik.de/simcity.png)

  • Klasse Guide...

    Veni vidi vici


    Mein Rechner:

    AMD Ryzen 7 2700X ### MSI X470 GAMING PRO CARBON ### 8GB MSI RTX2080 GAMING X TRIO ### 32GB DDR4 (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz TridentZ RGB ###
    NZXT Kraken X72 360mm RGB ### 1000GB SAMSUNG 970-EVO M.2 PCIe 3.0 x4 ### ASUS Strix Raid Pro 7.1, PCIe x1 ### be quiet! Dark Base 700 RGB mit Glasfenster ### 650W be quiet! Dark Power Pro 11

  • Danke - wird aber noch ausgebessert :). Hauptsache es ist mal was für alle "unwissenden" unter uns da damit alle dieses wirklich praktische Plugin nutzen können. Werde dann sobald ich zurück bin noch zu einigen anderen Funktionen von WBB Tutorials schreiben da ich sehe dass lange nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden (zum Beispiel auch im Bereich des Lexikons/Wikis).

  • Schönes Tutorial :)
    Ich hatte auch mal ein Tutorial geschrieben wie man z.B richtig ein Bild einfügt, richtig zitiert etc. wollte es dann aber doch nicht hier schreiben da es ja immerhin ein SimCity Forum ist und ich dann auch nicht wirklich Lust hatte, alles nochmal zu schreiben ^^


    Auf alle Fälle super dass du dann die Tutorials machst und es wird sicherlich einigen Leuten helfen.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Marc