Updates und Patch-Notes - SimCity

  • [tabmenu]


    [tab='Informationen']

    • Die Liste wird ständig aktualisiert.
    • Sie enthält die 1 zu 1 übernahme aus dem Offiziellen Forum.
    • Quellen: EA-Foren
    • Thread wird nun von CRuskos weitergeführt: Änderungen und neue Hinweise per PM an ihn.



    [tab='DLCs (Downloadable Content)'']
    [subtab='Nissan DLC']
    Braucht ihr einen guten Grund, um in SimCity auf grüne Technologien zu setzen? Vielleicht bekommt ihr den nötigen Schub von der neuen Nissan Leaf® Ladestation, die ab heute verfügbar ist.[...] <---
    Diese Ladestationen erhöhen die Zufriedenheit eurer Bürger.



    Anbei ein kleines Ingamefoto:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/spark_2013-08-10_01-2q8j0j.png]


    [subtab='Mediamarkt-DLC']
    Es gab nun im Origin-Store ein kleines kostenloses DLC.
    Es ist eher ein Skin, als ein DLC, aber eben doch erwähnenswert.
    Es ist ein Skin für ein Gewerbegebiet (Mittlere Dichte und Einkommensschicht).


    Anbei ein kleines Ingamefoto:
    [Blockierte Grafik: https://fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash4/469090_414231102017760_919825071_o.jpg]


    Der Link zum "DLC":http://store.origin.com/store/…SimcityDLCDE#fancyOverlay
    [subtab='Freizeitpark-DLC']
    SimCity Freizeitpark-Set


    Verwandelt eure Stadt mit den neun unterhaltsamen Attraktionen in ein Freizeit-Wunderland, durch das die vergnügten Aufschreie der Sims hallen. Es ist nicht nur herrlich, zu sehen, wie die Sims den neuen Spaßpark genießen. Auch die Verwaltung der Anlage macht richtig Spaß.


    Liebe Bürgermeister, wir nehmen euch mit in den Vergnügungspark: Heute bringen wir das SimCity Freizeitpark-Set heraus. Verwandelt eure Stadt mit den neun unterhaltsamen Attraktionen in ein Freizeit-Wunderland, durch das die vergnügten Aufschreie der Sims hallen. Es ist nicht nur herrlich, zu sehen, wie die Sims den neuen Spaßpark genießen. Auch die Verwaltung der Anlage macht richtig Spaß. Bau deine Fahrgeschäfte und Stände so auf, dass sie den maximalen Spaß und Profit bringen. &Uuml;bernimm neben deiner Rolle als Bürgermeister die Aufgaben eines Themenpark-Betreibers. Versuche, bei diesem Spiel im Spiel mit dem Vergnügungspark den größtmöglichen Erfolg zu erreichen. Der Park lockt zudem weitere Touristen an, was es dir erlaubt, deine Touristenstadt auf die nächste Entwicklungsstufe zu heben. Du musst nur darauf achten, ausreichend öffentliche Verkehrsmittel wie Busse, Züge, Flugzeuge etc. zur Verfügung zu stellen, die den Touristenzustrom bewältigen können.


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    Hier könnt ihr euch das Producer Walkthrough Video anschauen und euch selbst ein Bild machen:


    Um das SimCity Freizeitpark-Set zu kaufen, besuche einfach die folgende Origin-Seite: Zum Origin Store. Nach erfolgreichem Kauf musst du das Spiel neustarten, um den Freizeitpark zu sehen.


    Wenn du weitere Fragen hast, sieh dir den folgenden FAQ-Abschnitt an.


    FAQ:
    F: Was beinhaltet das SimCity Freizeitpark-Set?
    A: Das Vergnügungspark-Set besteht aus neun Attraktionen, drei Themenpark-Eingängen und fünf Verkaufsständen. Dazu kommen noch Bänke und ein dekorativer Brunnen.


    F: Wie komme ich an das SimCity Freizeitpark-Set heran?
    A: Es gibt drei Wege zum Erwerb des SimCity Freizeitpark-Sets:


    SimCity-Startsoftware: Klicke die Werbung an, um zur Origin-Seite mit Inhalten zum Herunterladen für SimCity zu gelangen.


    SimCity-Reklamefläche im Spiel: Klicke die Anzeige auf dem Menübildschirm an. Du gelangst dann mithilfe des spielinternen Browsers zur Origin-Seite mit den herunterladbaren Inhalten für SimCity.


    Seite des Origin Online Store: Du gelangst zum Freizeitpark-Set, wenn du den folgenden Link anklickst: Zum Origin Store



    Nach dem Einlösen musst du das Spiel neu starten, um das SimCity Freizeitpark-Set zu sehen. Das bedeutet, dass du auch die SimCity-Startsoftware schließen musst, wenn sie noch offen ist.


    Gibt es zusätzliche Spielfunktionen?
    A: Das SimCity Freizeitpark-Set verwandelt deine Stadt in ein Tourismusparadies. Nach dem Bau des Vergnügungsparks besteht das Ziel darin, die Einkünfte zu maximieren. Hierfür musst du die Attraktionen im Park strategisch geschickt anordnen. Gleichzeitig gilt es, die besten Standorte für die Verkaufsstände zu ermitteln, damit diese gut frequentiert sind. Außerdem musst du die Besucherschlangen gut managen, damit deine Besucher zufrieden bleiben und weiter Geld ausgeben.


    F: Wo finde ich das Set nach dem Download?
    A: Das SimCity Freizeitpark-Set findest du im Spezialisierungsmenü. Klicke dort das Kulturmenü und schließlich die Registerkarte mit den Attraktionen an.


    F: Ist das Freizeitpark-Set weltweit verfügbar?
    A: Ja.


    F: Wie viel kostet es?
    A: Der Preis für das Freizeitpark-Set beträgt 9,99 €.


    [subtab='Luftschiff DLC']
    Quelle: EA-Foren


    Das SimCity-Luftschiff-Set sorgt für Aufschwung. Ihr wollt mehr Touristen oder Pendler in der Stadt, möchtet gleichzeitig aber auch das Verkehrsnetz entlasten? Dann seid ihr bei den Luftschiffen an der richtigen Adresse. Mit diesem neuen Transportmittel erreichen eure Sims ungeahnte Höhen. Es transportiert sie von einer Nachbarstadt der Region zur anderen. Das verschafft eurem Verkehrsnetz Luft, und ihr könnt euch stärker darauf konzentrieren, Geld zu verdienen.


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    Außer den Luftschiffen beinhaltet das Set auch zwei neue Ballonparks. Daraus erheben sich zehn neue wunderschöne Ballons über der Stadt in die Lüfte, was die Zufriedenheit der Sims steigert.


    Um das Luftschiff-Set zu kaufen, besucht einfach die folgende Origin-Seite. Startet dann das Spiel neu, um das Set im Spiel zu sehen.


    Ihr habt noch weitere Fragen? Dann seht euch hier unseren FAQ-Bereich an.


    FAQ:
    F: Was hat das Luftschiff-Set alles zu bieten?
    A: Das Set beinhaltet zwei Luftschiffe: ein Shuttleschiff zum Transport von Arbeitern sowie ein Touristen-Luftschiff, welches neue Besucher in die Stadt bringt. Daneben bietet das Set zwei Ballonparks (mit zehn einzigartigen Ballons) sowie einen Event-Zeppelin. Dieser begleitet große Events im SimCity-Stadion.


    F: Wie besorge ich mir das Luftschiff-Set?
    A: Hierfür gibt es drei Möglichkeiten:

    • SimCity-Startsoftware: Klicke die Werbung an, um zur Origin-Seite mit den herunterladbaren Inhalten für SimCity zu gelangen.
    • SimCity-Spiel-Anzeige: Klicke die Anzeige den Menübildschirm an. Du gelangst dann mithilfe des spielinternen Browsers zur Origin-Seite mit den herunterladbaren Inhalten für SimCity.
    • Seite des Origin Online Store: Du gelangst zum Luftschiff-Set, wenn du den folgenden Link anklickst: Zum Origin Store


    Nach dem Anfordern musst du das Spiel neu starten, damit das Luftschiff-Set erscheint.


    F: Gibt es zusätzliche Spielfunktionen?
    A: Die Luftschiffe bringen Touristen und Pendler in die Stadt. Das Basis-Luftschiff für Touristen hat eine größere Kapazität als die städtische Bushaltestelle, der städtische Bahnhof oder der Stadtflughafen. Allerdings ist die Kapazität nicht so hoch wie beim Kreuzfahrt-Anlegeplatz. Die Kapazität des Shuttleschiffs entspricht der des Touristen-Luftschiffs.



    Werden in zwei benachbarten Städten Shuttleschiff-Anlegeplätze aufgestellt, entsteht zwischen ihnen ein Verkehrsnetz für Luftschiffe. Wenn du das Luftschiff-Set einsetzt, kommen sämtliche Städte der Region einmal in den Genuss des Event-Zeppelins. Außerdem besuchen auch die Ballons gelegentlich eure Nachbarstädte. Alle anderen Bürgermeister, die ebenfalls Luftschiffe nutzen, können zusammen mit dir ein Pendler-Netzwerk einrichten.


    F: Wo finde ich das Set nach dem Download?
    A: Du findest das Luftschiff-Set im Menü der öffentlichen Transportmittel. Navigiere dort zum Flugzeug-Untermenü.


    F: Ist das Luftschiff-Set weltweit verfügbar?
    A: Ja.


    F: Wie viel kostet es?
    A: Das Luftschiff-Set kostet 8,99 €.


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    [subtab='Kultstätten DLC']
    Kultstätten


    Eine letzte Neuerung bei Update 7 ist das Kultstätten-Gratisset. Dieses beinhaltet vier brandneue Gebäude, welche die Zufriedenheit eurer Sims steigern. Das Aufstellen der Kultstätten ist gratis. Errichtet Gebäude der Rechtschaffenheit, die keinerlei Pflege bedürfen (die Zahl ist allerdings auf vier Gebäude pro Stadt beschränkt). Außerdem sind die Gotteshäuser sämtlichen Einkommensschichten zugänglich. Die Kultstätten kann also jeder besuchen.


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    [subtab='Deutsches Rotes Kreuz Katastrophenhilfe-Set']
    Deutsches Rotes Kreuz Katastrophenhilfe-Set in SimCity


    Sep 17, 2013 Maxis



    Sorg bei Naturkatastrophen für die Sicherheit deiner Stadt "“ mit dem SimCity Deutsches Rotes Kreuz Katastrophenhilfe-Set. Diese neuen Inhalte zum Herunterladen stellen dir nicht nur ein Notfallzentrum des Deutschen Roten Kreuzes zur Verfügung sondern helfen auch gleichzeitig deiner Stadt, sich nach einer Katastrophe besser zu erholen. Dies wird durch die hilfreichen Zelte und Fahrzeuge des Deutschen Roten Kreuzes ermöglicht, die bedürftige Sims mit Unterkünften und Lebensmitteln versorgen. Mit dem Kauf des SimCity Deutsches Rotes Kreuz Katastrophenhilfe-Sets für 9,99 € hilfst du aber nicht nur deinen Sims. EA gibt mindestens 80 % der Einnahmen an das Deutsche Rote Kreuz weiter. Somit kannst du dir sicher sein, sowohl in SimCity als auch im echten Leben etwas Gutes getan zu haben.


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    Bei weiteren Fragen sieh dir den unten stehenden FAQ-Bereich an.


    FAQ:


    F: Was beinhaltet das SimCity Deutsches Rotes Kreuz Katastrophenhilfe-Set?


    A: Dieses Set umfasst das Hilfszentrum des Deutschen Roten Kreuzes, Zelte des DRK für die gesamte Stadt, die den Sims Unterkunft und Lebensmittel bieten, sowie Fahrzeuge des Deutschen Roten Kreuzes. Diese Fahrzeuge durchqueren die Stadt, um Bedürftigen zu helfen.


    F: Wie viel kostet es?


    A: A: Das Set SimCity Deutsches Rotes Kreuz Katastrophenhilfe-Set ist zum Preis von 9,99 € über den SimCity Store unter SimCity Deutsches Rotes Kreuz Katastrophenhilfe-Set für PC/Mac-Download | Origin erhältlich.


    F: Was ist die Funktion des Sets?


    A:SimCity Deutsches Rotes Kreuz Katastrophenhilfe-Set dafür, dass in der betroffenen Stadt automatisch überall Zelte aufgestellt werden. Darin werden bedürftige Sims versorgt. Während sich die Stadt von der Naturkatastrophe erholt, verschwinden die Zelte nach und nach wieder. Dabei entlässt jedes Zelt zehn gesunde Sims zurück in die Stadt. Die Kranken-, Feuerwehr- und Streifenwagen schützen die Bevölkerung zusätzlich zur Nothilfe des Deutschen Roten Kreuzes.


    F: Wo finde ich das SimCity Deutsches Rotes Kreuz Katastrophenhilfe-Set nach dem Kauf?


    A: Das Gebäude des Deutschen Roten Kreuzes findest du im Gesundheitsmenü des Spiels.


    F: Ist das Set überall auf der Welt verfügbar?


    A: Nein, das Set steht nur in folgenden Ländern zur Verfügung: Dänemark, Finnland, Frankreich, Deutschland, Italien, Norwegen, Spanien, Schweden, Vereinigtes Königreich und Vereinigte Staaten.


    F: Wie lange steht das Set zur Verfügung?


    A:SimCity Deutsches Rotes Kreuz Katastrophenhilfe-Set kannst du es zeitlich unbegrenzt nutzen.


    [subtab='Progressive-Büro']
    Stell mit dem Progressive-Büro sicher, dass deine Sims gut versichert sind.


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    Dieser Gratisinhalt erlaubt es dir, ein Progressive-Büro einzurichten, das deine Sims im Fall einer Katastrophe unterstützt. Eine Naturkatastrophe in der Stadt ist noch kein Grund zur Sorge! Wenn die Sims gut versichert sind, bekommst du die dringend notwendige finanzielle Unterstützung.


    Ein gutes Gefühl, zu wissen, dass man gegen Katastrophen versichert ist.


    Direkt zum Store: http://bit.ly/18Z22kT


    Weitere Informationen findest du unten in den FAQs.


    FAQs:
    F: Was genau ist die Aufgabe des Progressive-Büros?
    A: Das Progressive-Büro sorgt nicht nur für zufriedene Käufer. Es ermöglicht dir auch, sämtliche in der Stadt aufgestellten Gebäude zu versichern. Pass die Versicherungssumme an, um festzulegen, wie viel du im Falle einer Katastrophe bekommst. Progressive bewertet dann den Versicherungsanspruch aller Gebäude, die in Schutt und Asche gelegt wurden.


    F: Wie viel kostet das Büro?
    A: Das Progressive-Büro gibt es gratis.


    F: Wie komme ich im Spiel ans Progressive-Büro heran?
    A: Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich das Progressive-Büro zu holen:
    "¢ SimCity-Startsoftware: Klick die Progressive-Werbung an, um auf die Seite mit den herunterladbaren Origin-Inhalten für SimCity zu gelangen.
    "¢ SimCity-Reklamefläche im Spiel: Klick auf dem Menübildschirm die Reklamefläche an, um mithilfe des Online-Browsers des Spiels zur Seite mit den herunterladbaren Origin-Inhalten für SimCity zu gelangen.
    "¢ Seite des Origin Online Store: Besuch die Seite des Origin Store und klick zum Download das Progressive-Büro an.


    F: Wo finde ich das Progressive-Büro nach dem Download?
    A: Du findest das Progressive-Büro im Feuermenü der Stadtansicht.


    F: Steht das Progressive-Büro weltweit zur Verfügung?
    A: Ja.


    [subtab='Attraktionenset']
    Attraktionenset: Das für jedermann mit Update 9.0 erhältliche Attraktionenset enthält fünf Attraktionen:


    - den gigantischen Gartenzwerg,
    - Dolly das Dinosaurier-Weibchen,
    - Larry das Riesenlama,
    - die MaxisMan-Statue,
    - das weltgrößte Wollknäuel.


    Jede dieser Attraktionen steigert die Zufriedenheit und dient der Stadt zudem als Touristenziel.


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    [tab='Addons']
    [subtab='Städte der Zukunft']



    Die Zukunft steht vor der Tür, Bürgermeister. Heute kündigen wir das Erweiterungspack SimCity Städte der Zukunft an. Ab dem 14. November 2013 habt ihr die Möglichkeit, eure heutigen Städte in futuristische Städte von morgen zu verwandeln.


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    Doch wie werden die Städte in 50 Jahren aussehen? Und noch wichtiger "“ wie werden sie gebaut? Möchtet ihr eine wunderschöne, auf saubere Technologien gestützte Stadt errichten, die sich auf die Kenntnisse der allwissenden Academy verlässt? Oder lieber eine Stadt, die sich fest im Griff der Maßlosigkeit und des Konsumdenkens von OmegaCo befindet? Oder vielleicht ein bisschen von beidem? Wie ihr die Zukunft gestalten möchtet, liegt ganz bei euch.


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    In den kommenden Wochen werden wir erkunden, was die Zukunft alles bereithält "“ von Megatürmen, die ihr über mehrere Ebenen hinweg in den Himmel bauen könnt, über zusätzliche Energiequellen bis hin zu nagelneuen Transportmitteln. In Kürze werdet ihr sehen, wie der Einsatz neuer Technologien eure Städte und Regionen vor neue Herausforderungen stellt. Bis dahin könnt ihr euch unseren Ankündigungstrailer anschauen, um einen kleinen Vorgeschmack zu erhalten. Und dann lasst uns wissen: Was glaubt ihr, wie eure Städte der Zukunft aussehen werden?


    F: Welche Neuheiten bringt der Erweiterungspack Städte der Zukunft mit sich?
    A: SimCity: Städte der Zukunft erweitert die ultimative Städtebausimulation durch vollkommen neue Spielinhalte. Dieses Erweiterungspack gibt dir die Möglichkeit, alle Facetten der Stadt um realistische futuristische Technologien zu bereichern. Die neuen Megatürme, Spezialisierungen, futuristischen Technologien und Transportmittel beeinflussen die Form und Entwicklung der ganzen Stadt. Und wenn du deine Stadt der Zukunft einmal gebaut hast, kannst du mit der brandneuen Katastrophe alles wieder in Schutt und Asche legen! Weitere Informationen findest du in unserem BLOG.


    F: Wie sieht die Altersbeschränkung für SimCity: Städte der Zukunft aus?
    A: Bei SimCity: Städte der Zukunft liegt die Altersbeschränkung sowohl auf PC als auch auf Mac bei 6 Jahren.


    F: Brauche ich das Basisspiel, um die Erweiterung Städte der Zukunft spielen zu können?
    A: Ja, du brauchst eine Basisversion von SimCity.


    F: Muss ich die Versionen für PC und Mac separat kaufen?
    A: Wie auch beim SimCity-Basisspiel stellen wir dir beide Versionen (für PC und Mac) zur Verfügung.


    F: Gibt es Vorteile für Spieler, die das Erweiterungspack nicht kaufen?
    A: Ja. Wer SimCity: Städte der Zukunft hat, kann mit Leuten spielen, die den Erweiterungspack nicht besitzen. Es ist außerdem möglich, Vorzüge der futuristischen Städte an Mitspieler ohne Erweiterungspack weiterzugeben, die sich in derselben Region befinden. Hat jemand in der Region beispielsweise futuristische Technologien wie den Wind-Stromverstärker erforscht, können die anderen Spieler der Region gratis darauf zugreifen. Darüber hinaus können alle Spieler in den vier neu veröffentlichten und speziell für das Erweiterungspack entwickelten Regionen Städte bauen.


    F: Muss ich meine ganze Stadt in die Zukunft versetzen, wenn ich mir SimCity: Städte der Zukunft hole?
    A: Das ist keine Pflicht. Du hast es selbst in der Hand, wie futuristisch deine Stadt aussehen soll. Wenn du weiterhin mit den klassischen SimCity-Gebäuden und -Technologien spielen willst, kannst du das natürlich tun. Wenn nur die Hälfte deiner Stadt aus Gebäuden der Zukunft bestehen soll, ist auch das möglich. Die Entscheidung liegt ganz bei dir.


    F: Wie funktionieren die Inhalte von SimCity: Städte der Zukunft in Verbindung mit den neu herausgebrachten Regionen?
    A: Die vier im Zuge von Update 8.0 erschienenen Regionen stellen brandneue Herausforderungen dar. Manche von ihnen nutzen die Möglichkeiten des Erweiterungspacks SimCity: Städte der Zukunft. In der neuen Region Ödung etwa gibt es eine Stadt, die in der Mitte eines nuklearen Katastrophengebiets liegt. Um die Strahlung zu beseitigen, musst du in der Akademie den Bodenreiniger erforschen. Weitere Informationen dazu, wie du in dieser Region Erfolg haben kannst, enthält dieser BLOGBEITRAG: Blog Article.


    Youtube-Videos:


    http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=64gGpIa3MXg


    http://www.youtube.com/watch?v=Wb0DU__kGhU




    [tab='Mac-Version']
    [subtab='29/28/2013']
    EA-Foren
    Es gibt gute Nachrichten, Bürgermeister! Wir können euch offiziell bekanntgeben, dass SimCity für den Mac am 29. August erscheint. Falls ihr bereits im Besitz von SimCity für den PC seid, erhaltet ihr die Mac-Version ohne zusätzliche Kosten (natürlich auch umgekehrt). Falls ihr noch nicht im Besitz von SimCity seid und die Mac Version kaufen möchtet, könnt ihr dies ab sofort bei Origin tun.


    Wenn ihr noch weitere Fragen habt, schaut euch unsere FAQ an. Dort beantworten wir die wichtigsten Fragen. Wir sehen uns im August, liebe Mac-Bürgermeister.


    Frage: Wann wird die Mac-Version erscheinen?
    Antwort: SimCity für Mac wird am 29. August 2013 erscheinen.


    Frage: Warum erscheint die Mac-Portierung später?
    Antwort: Es handelt sich nicht um eine Portierung, sondern um eine voll native Version, die auf Mac OS läuft. Wir wollen sicher gehen, dass Mac-Fans eine Version erhalten, die ihrer Plattform würdig ist.


    Frage: Wie kann man die Mac-Version kaufen?
    Antwort: SimCity für Mac wird als digitaler Download im Origin Store verfügbar sein. Ab sofort kann es bei Origin vorbestellt werden. Alle Spieler, die bereits die PC-Version gekauft haben, werden im August automatisch die Mac-Version erhalten. Es ist dann kein erneuter Kauf notwendig.


    Frage: Wird es die Mac-Version im Handel geben?
    Antwort: Die Mac-Version wird es nur als digitalen Download geben.


    Frage: Welche Sprachen werden unterstützt?
    Antwort: Die Mac-Version wird alle Sprachen unterstützen, die auch in der PC-Version verfügbar sind.


    Frage: Wir die Digital Deluxe Edition für den Mac erscheinen?
    Antwort: Ja. Es wird die Standard und die Digital Deluxe Version für den Mac geben.


    Frage: Unterstützt SimCity das "Cross-Platform-Play", also das gemeinsame Spielen von Mac- und PC- Usern?
    Antwort: Ja. Alle spielen zusammen auf den gleichen Servern. Das bedeutet, dass Mac- und PC-User zusammen die Städte von morgen bauen werden.


    Frage: Ich habe sowohl einen PC als auch einen Mac. Muss ich zwei Versionen kaufen, wenn ich auf beiden Systemen spielen möchte?
    Antwort: Alle Spieler, die SimCity registriert haben, bekommen Zugriff auf die Mac- und PC-Version des Spiels über den Origin-Client. Es kann jedoch immer nur ein Origin-Account gleichzeitig aktiv sein. Es ist kein zusätzlicher Kauf nötig.


    Frage: Ich habe bereits SimCity für den PC gekauft, muss ich die Mac-Version zusätzlich kaufen?
    Antwort: Alle Käufer der PC-Version von SimCity erhalten im August automatisch die Berechtigung zum Download der Mac-Version in ihren Origin-Client. Es ist kein zusätzlicher Kauf nötig.


    Frage: Ich besitze die PC-Version von SimCity. Wie kann ich feststellen, ob ich die Mac-Version habe?
    Antwort: Klicke im Origin Client auf den Reiter "Meine Spiele", bewege deine Maus über SimCity und drücke dann denn Info-Button. Unter "Erweiterungen und Boni" findest du dann auch die Mac-Version. Du kannst dann im August die Mac-Version herunterladen und spielen.


    Frage: Welche Systemanforderungen werden an den Mac gestellt?
    Antwort: Wie auch bei der PC-Version, wollen wir möglichst vielen Usern das Spielen von SimCity für Mac ermöglichen. Jeder User mit LION OSX 10.7.5 und einem Core 2 Prozessor wird SimCity für Mac spielen können.


    Frage: Wird die Mac-Version irgendwelche Vor- oder Nachteile gegenüber der PC-Version aufweisen?
    Antwort: Die Mac-Version wird dieselben Features wie auch die PC-Version beinhalten.


    Frage: Wird die Mac-Version Retina-Bildschirme unterstützen?
    Antwort: Wir haben noch nicht entschieden, ob Retina-Displays unterstützt werden.


    Frage: Wird es eine Demo für die Mac-Version geben?
    Antwort: Zurzeit ist keine Demo für die Mac-Version von SimCity geplant.


    Frage: Wird SimCity auf iOS-Geräten verfügbar sein?
    Antwort: SimCity ist momentan für den PC erhältlich und erscheint im August für den Mac.


    Frage: Kann ich mit Städten auf dem Mac weiterspielen, die ich auf dem PC gebaut habe?
    Antwort: Ja. Dafür musst du dich mit dem Mac auf demselben Server anmelden, auf dem du die entsprechende Stadt errichtet hast. Du kannst dann dort weiterspielen, wo du zuletzt aufgehört hast.

    [tab='Patch 1.x:']
    [subtab='07/03/2013 - Patch 1.2']

    • Fix für den Crash, der bei einem Lag der Server für gewöhnlich auftrat.
      Dieser Crash passierte meistens dann, wenn eine neue Stadt beim Spielen
      innerhalb einer Region beansprucht wurde.
    • Fix für den Serverauswahl-Dialog, der nicht beim Start-up erschien, wenn der
      Server auf dem der Spieler zuletzt war, nicht verfügbar war.
    • Cheetah Geschwindigkeit deaktiviert. Cheetah Geschwindigkeit ist jetzt die
      gleiche wie die llama Geschwindigkeit.
    • Crash Fix, um die am nähesten gelegenen Punkte zu finden
    • Crash Fixes in den Bereichen Verkehr und Fußgänger-Code.
    • Ein Fix für Städte die Verarbeitungsprobleme mit Helikoptern hatten


    Zum Patchlog im internationalen EA Forums
    [subtab='09/03/13 - Patch 1.3']
    Allgemein:

    • Crash wurde behoben, der in Zusammenhang mit der Highway-Auffahrt und
      Fahrzeugen auftrat
    • Verkehr bei komplexen Straßenabschnitten optimiert
    • Ein Fix wurde eingespielt, der bei bestimmten Konstellationen der
      Stadtbearbeitung dazu führte, dass die Stadt der Spieler in einen früheren
      Zustand zurückversetzt wurde
    • Ein Fix wurde eingespielt, der bei manchen Spielern beim Verlassen der Stadt
      zu einem Crash führte
    • Versehentliches Doppelklicken oder zu schnelles Klicken des
      BEANSPRUCHEN-Buttons führt nicht mehr dazu, dass mehrere Regionen angelegt
      werden
    • Das Filtern nach Freunden und Maps beim SPIEL BEITRETEN wurde temporär (!)
      deaktiviert um die Datenbank-Performance zu verbessern. HINWEIS: Spieler können
      ihre Freunde und deren Regionen aber nach wie vor über die Profilseite der
      Freunde finden!


    SERVER

    • Zahlreiche Datenbankoptimierungen wurden vorgenommen um Probleme beim
      Verbinden mit den Servern zu beheben
    • 8 Neue Server wurden hinzugefügt


    [subtab='10/03/13 - Patch 1.4']
    Die folgenden Änderungen wurden vorgenommen:


    Allgemein:

    • Wenn die Serverauswahl, unter "Server wählen",
      aktualisiert wird, zeigt dies nun alle Server an, auf
      welchen du über Städte verfügst.
    • In der Vergangenheit wurde der Server, auf
      welchem du zuletzt aktiv warst, nicht in der Serverübersicht angezeigt,
      wenn dieser zum Zeitpunkt der Suche inaktiv war. Dieser Fehler wurde nun
      behoben.
    • Ein Fehler wurde behoben der dazu führte, dass
      Spieler beim Serverwechsel im Serverauswahlmenu stecken blieben.
    • Ein neuer Server wurde eröffnet: Antarctica


    [subtab='12/03/2013 - Patch 1.5']
    Die folgenden Änderungen wurden vorgenommen:


    Allgemein:

    • Behebung eines Problems, bei dem das Spiel
      abstürzt.


    Server-Optimierungen:

    • Verbesserte Latenz. Der Regionsfilter und Handel
      mit anderen Städten werden schneller funktionieren.
    • Database-Optimierungen, die zu verbesserten
      Verbindungen führen werden.
    • Ein Problem bei dem das Spiel in ein früheres
      Stadium zurückgestetzt wurde, ist behoben worden.
    • Grössere Erfolgschancen und eine geringere
      Chance, dass der Fortschritt mehrfach zurückgesetzt wird.


    [subtab='15/03/2013 - Patch 1.6.1']
    Allgemein :

    • Achievements wieder aktiviert
    • Im SPIEL BEITRETEN Menü werden nun Spiele mit
      freien Slots prioritisiert
    • Spieler müssen nur noch 1x durch das Tutorial.
    • Wenn der Server gewechselt wird, sieht man die Spielmenüs.
    • Bedienoberfläche verbessert: System- und
    • Alarmmeldungen bleiben jetzt länger stehen
    • Grafik: Shader verbessert. Mauern und Parkplätze
      sehen jetzt besser aus


    Gameplay:

    • Es ist jetzt einfacher, Flughafenlandebahnen zu
      verlegen


    Technik:

    • Budget-Transaktion optimiert um die Performance
      zu steigern
    • Buffer bei Gebäuden aktualisiert um Speicher zu
      sparen
    • Performance-Verbesserungen für Low-End Rechner
    • Ein Gameplay-Crash wurde gefixed


    SERVER:

    • Datenbank Performance Upgrade um Antwortzeiten zu erhöhen.


    [subtab='18/03/2013 - Patch 1.7']
    Allgemein:

    • Alle Einheiten und Gebäude können nun mit dem
      Bulldozer abgerissen werden.
    • Leistungsverbesserung für Computer mit geringen
      Systemvoraussetzungen.


    Verkehrsverbesserungen:

    • Die Verkehrsbelastung wurde verfeinert und
      verkehrsstörende Probleme wurden behoben.
    • Notruffahrzeuge werden leere Fahrspuren in
      Anspruch nehmen, um den Verkehr in Knotenpunkten zu umfahren.
    • Notruf- und Lieferfahrzeuge bekommen, beim
      Verlassen der Garage, Priorität gegenüber dem normalen Verkehr.


    Server:

    • Neue Server wurden hinzugefügt: Asia 2!


    [subtab='22/03/2013 - Patch 1.8']
    Straßenverbesserungen:

    • Verbesserungen beim Verbinden einer Straße zu
      einer bestehenden Straße über unebenes Terrain
    • Einige seltene Umstände beim Verbinden von
      Straßen verbessert die sich dabei nicht so verhielten wie geplant
    • Ein Problem behoben, bei dem eine verbindenden
      Straße die Form einer bestehenden Straße stark verändert hat
    • Das Straße-Upgraden Mini-Tutorial erscheint jetzt
      zum richtigen Zeitpunkt
    • Die Platzierung der Straßenmarkierung bei der
      Vierspur-Brücke gefixed.


    Text-Verbesserungen:

    • Die Meldung über Einwanderer die auf Grund von
      hohen Steuern nicht einziehen wurde verbessert und gibt jetzt an ob es
    • Einwohner, Geschäfte oder Industrie ist die auf Grund von hohen Steuern
      nicht einziehen
    • Texte und Icons der Städte in der Regionansicht
      verbessert
    • Text zur "Werde zur Vorstadt"-Mission
      wurde überarbeitet
    • Anforderungen-Text für die Gefahrgut Garage
      überarbeitet


    Allgemeines:

    • Polizeistation kann ab sofort nicht über ihre
      Kapaziät hinaus Gefangene einbehalten
    • Fehlende Dach-Textur für einige Geschäftsgebäude
      ergänzt
    • Cinematic für den Abschluss der Großprojekte
      hinzugefügt
    • Polizeifahrzeuge aus Nachbarstädten sind jetzt
      mit dem jeweilgen Avatar versehen
    • Die Bewohnerzahl der Arcologie bezieht sich nur
      noch auf die Arcologie, nicht auf die Stadt
    • Eine Blockade in den Abwasserrohren wurde behoben
      die manchmal zu einem Rückstau und merkwürdigem Verhalten führte
    • Region-Seite wird hervorgehoben wenn eine neue
      Chat-Nachricht ankommt


    [tab='Patch 2.x:']
    [subtab='22/04/2013 - Patch 2.0']
    Wir haben ein Update für euch, liebe Bürgermeister. Am kommenden Montag, den 22. April werden wir ab 22 Uhr mit dem Aufspielen von Update 2.0 beginnen, welches eine Reihe sehr gefragter Bugfixes und Verbesserungen enthält. Im Folgenden seht ihr die komplette Liste der Änderungen, die euch erwarten:


    Was ist neu?

    • Bürgermeister-Villa: Elegante Wagen für den Weg des Bürgermeisters ins Büro; bei vorhandenen Modulen Einsatz von Hubschrauber, Limousine oder Sportwagen
    • HUD: Fix zur Farbkorrektur im "Farbenblind"-Modus
    • Datenkarten: Anzeige der Karten in deren normalem Farbton bei Aktivierung eines Filters (außer im "Farbenblind"-Modus)


    Fixes und Updates

    • Städte werden nicht verarbeitet/zurückgesetzt: Fix einiger der Probleme, die die serverseitige Stadtverarbeitung behindert haben. Es wird fortwährend daran gearbeitet, dies noch weiter zu verbessern.
    • Spiel beitreten Filter: Regionen mit freien Städten werden nun zuerst angezeigt
    • Einladungen: Einladungen einer Region beizutreten sollen schneller gesendet und empfangen werden
    • Tourismus: Fix für unerklärte Fluktuation der Touristenzahlen; ausgeklügeltere Zählung der Touristen beim Transport

      • Kreuzfahrtschiffe sind effektiver und bringen Touristen der mittleren und hohen Einkommensschicht in Küstenstädte
      • Neue Touristen entscheiden sich nun eine Stadt zu besuchen, wenn abwandernde Touristen an Bahnhöfen, Bus-Depots oder Kreuzfahrtschiffen ankommen, anstatt darauf zu warten bis diese die Region verlassen haben.
      • Diese Änderung wird die Stillstandzeit von Touristengebäuden reduzieren


    • Kasinos: Verbesserung der Kasinos, um aus dem Glücksspiel eine rentablere Spezialisierung zu machen. Spieler müssen bestehende Kasinos planieren und neue errichten, um die Verbesserungen zu sehen

      • Die größeren Kasinos laden jetzt mehr Touristen in die Stadt ein, was zu einer höheren Auslastung führt
      • Berücksichtigt, dass bestehende Kasinos ersetzt werden müssen, damit diese Änderung in Kraft tritt


    • Mehr Kasinos: Erhöhung des Limits von Scifi-Kasinos und noblen Kasinos auf sechs Module
    • Spiel in der Region: Bankrotte Städte können nun Geldgeschenke empfangen
    • Bildung: Fix für Schulbusse, die am Gymnasium stecken blieben; bestehende Schulen werden automatisch repariert
    • Bildung: Fix für Schulbusse, die Sims aus Nachbarstädten eingesammelt haben, die keine Schulbushaltestelle besitzen
    • Bildung: Fix für akkuratere Nachverfolgung der Schüler- und Studentenzahlen der Region
    • Bildung: Fix Fix für Sims beim Verlassen des Schulbusses an der Haltestelle (zuvor Orientierung der Sims zum nächsten Gehsteig anstatt Antritt des direkten Wegs zur Schule)
    • Bildung: Universitätsflügel erzielen jetzt den richtigen Bonus
    • Recycling: Patch für die Funktionsausfälle des Recyclingzentrums und Nutzung des Recyclingservice durch andere Städte
    • Luftverschmutzung: Patch für willkürlich auftretende Luftverschmutzungen; Behebung von Problemen mit doppelter Belastung der Luft, bei denen die Verschmutzung in den Bereich des Spielers zurückgeleitet wurde
    • Feuerwehr:Vermeidung einer zu großen Ansammlungen von Löschfahrzeugen; effektivere Logistik beim Einsatz
    • Wasser: Möglichkeit der Förderung von Wasser aus Flüssen im größeren Umkreis durch die Pumpen und dadurch bessere Nutzung des Grundwassers einer Stadt
    • Katastrophen: Verbesserte Abstände zwischen willkürlichen Katastrophen (zu hohe Frequenz bei manchen Spielern), einschließlich einer Regenerationsdauer ganz ohne spontane Katastrophen
    • Handel: Patch für Umschlagplätze, die plötzlich den Versand einstellten
    • Transport: Fix für Straßenbahnen und Busse, die jetzt stark frequentierte Haltestellen zuerst anfahren
    • Transport: Bereitstellung der akkuraten Zahl an Arbeitern und Ladenbesuchern für Nachbarstädte durch Städte mit entsprechenden Einwohnern und öffentlichen Transportmitteln
    • Transport:Rückkehr von Transportmitteln zur Garage, wenn diese in einer Serviceschleife festhängen (anstatt noch weitere Passagiere zusteigen zu lassen)

      • Transportmittel sollten sich nach dem Update automatisch regenerieren. Wenn ihr die Erholung forcieren möchten, deaktiviert Haltestellen mit Problemen, wartet ein paar Spielstunden und aktiviert sie dann wieder.


    • Transport: Niedrigere Anzahl von Bussen aus Nachbarstädten und bessere prioritäre Behandlung der Einheimischen
    • Wohngebiets-Verbesserung: Ausschließlich als Wohngebäude genutzte Anlagen verfügen jetzt über einen Fehlerstatus

      • Gebäude werden daran gehindert an Dichte zu gewinnen, wenn sie weder Strom noch Wasser zur Verfügung haben
      • Die Höhe der Zufriedenheit, die durch niedrige Steuern, Feuerschutz, Gesundheitsversorgung und Verbrechensbekämpfung aktiviert wurde, ist gesenkt
      • Behebung einiger Fälle, in denen verlassene Gebäude nicht verlassen waren, obwohl sie sollten
      • Wohngebäude mit hoher Dichte sind nun nicht mehr davor gefeit, verlassen zu werden, wenn die finanziellen Mittel fehlen
      • Zufriedenheit durch niedrige Steuern wird nicht mehr jedes Mal verdoppelt, wenn sie eintritt
      • Verlust von Zufriedenheit durch Arbeitslosigkeit hat nun einen höheren Einfluss


    • Budget: Fix des Problems welches verhindert hat, dass Systeme wie Feuerschutz, verlassene Gebäude, Müllversorgung und Abwasser anlaufen, obwohl sie dies sollten
    • Audio: Fix des Problems, dass Musik nicht mehr funktioniert, wenn eine sehr große Stadt gebaut wurde oder Phantomsounds wiedergegeben wurden
    • Planieren: Fix des Problems beim Planieren von Gebäuden, die Servicefahrzeuge, Lieferfahrzeuge oder andere Agenten in der Stadt in der Stadt verteilt haben. Bisher waren diese Agenten in einem Schwebezustand und erholten sich davon nicht, wenn neue Gebäude dieser Kategorie gebaut wurden. Dies wird nicht mehr vorkommen


    Da dies unser erstes großes Update ist, wollen wir euch im Vorhinein darüber informieren, dass wir alle Server für ungefähr zwei Stunden vom Netz nehmen, um das Update aufzuspielen. Einen passenden Zeitpunkt zu finden, ist nie einfach. Aber nach Analyse der Spielzeiten mit dem höchsten Spieleraufkommen, haben wir uns entschieden, dies am Montag, den 22. April ab 22 Uhr zu tun.


    Vielen Dank, Bürgermeister!


    (Ich hoffe ich hab es einigermaßen &Uuml;bersichtlich rüberbekommen, war ziemlich groß die Patch-Note - EarthCom)
    [subtab='29/04/2013 - Patch 2.1']

    • Städte werden nicht verarbeitet/zurückgesetzt: Fix einiger der Probleme, die die serverseitige Stadtverarbeitung behindert haben.


    [subtab='03/05/2013 - Patch 2.2']

    • Es wurden eine Reihe an im AnswersHQ gemeldeten Abstuerzen behoben


    [tab='Patch 3.x:']
    [subtab='13/05/2013 - Patch 3.0']
    Hallo Bürgermeister,


    im Folgenden findet ihr die Änderungen, die in dieser Woche mit Update 3.0 erscheinen:


    Neu: Zusätzliche Hotelmodelle für breitere Hotelauswahl
    Verkehr: "Schlauere Verkehrsführung" durch aktualisiertes Leitsystem für besseren Verkehrsfluss und bessere Verarbeitung von Informationen zu Kehrtwenden, erforderlichen Stopps und Fahrverhalten auf bestimmten Straßentypen
    Verkehr: Besser verteilter Pendelverkehr durch gestaffelte Schichten in Gewerbe- und Industriegebäuden anstelle von Stoßzeiten zur vollen Stunde
    Verkehr: Patch für still stehende Autos, die zu Staus führten
    Verkehr: Möglichkeit zum Rechtsabbiegen bei Rot und dadurch besserer Verkehrsfluss in bestimmten Situationen
    Verkehr: Feinabstimmung des regionalen Pendelverkehrs zwischen Städten mit vielen Arbeitern und vielen Arbeitsplätzen
    Luftverschmutzung: Weitere Patches für Städte, bei denen das Aufstellen verschmutzender Gebäude zur Ansammlung großer Luftverschmutzungen unbekannter Ursache führte
    Service-Fahrzeuge: Patch für Service-Fahrzeuge, die vor Update 2.0 einfach verschwunden waren
    Schulbusse: Patch für Verkehrsprobleme, bei denen die Schulbusse in Nachbarstädten oder der Arkologie steckenblieben
    Sound: Verbesserter Sound für die französische Polizeiwache
    Handel: Patch für inkonsistenten Austausch des Feuerwehr-Service zwischen Bremserberg und Wehn in Flusstal.
    Handel: Direkte Ableitung des Abwassers ans Klärwerk der Region (statt Weg durch die ganze Stadt)
    Handel: Patch für verlässlichere Geschenkfunktion
    Handel: Aktualisiertes Ausbildungsfeld zur Anzeige der Sims, die in die Stadt kommen oder benachbarte Städte besuchen
    Fährenhafen: Neue Möglichkeit für den Fährenhafen, das Abwasser zum Abwasser-Endrohr und zur Kläranlage abzuleiten
    Patch für Wohn-, Gewerbe- und Industriegebiete: Patch für Sims, die bei der Rückfahrt vom Park mit öffentlichen Transportmitteln manchmal Geld oder Zufriedenheit verloren
    Patch für Wohn-, Gewerbe- und Industriegebiete: Sechs- bis 12-stündige Entwicklungssperre nach dem Planieren von verlassenen Gebäuden oder Trümmern
    Patch für Wohn-, Gewerbe- und Industriegebiete: Geringerer Abfall der Zufriedenheit bei fälliger Miete und Geldmangel in Gebäuden der EKS 2 und 3 und dadurch ausgeglicheneres Verhältnis verlassener Gebäude
    Patch für Wohn-, Gewerbe- und Industriegebiete: Patch für Fälle, in denen bestimmte Gebäude verlassen blieben, weil sie für Umzugswagen nicht erreichbar waren
    Bäume: Längere Haltbarkeit der Bäume, jedoch geringerer Abbau von Bodenverschmutzung
    Strahlung: Geringere Bodenverschmutzung durch Strahlung
    Transport: Neue Vorschläge in Gedankenblasen zu überfüllten Zügen "“ mehr Bahnhöfe statt mehr Züge
    Transport: Verschönerte Lichter zur besseren optischen Darstellung der Eisenbahn in der Nacht
    Transport: Möglichkeit zum Aufstellen von Straßenbahn-Haltestellen direkt auf einzelnen Gleisen und Möglichkeit für Passagiere, direkt an den Gleisen entlang zu den Haltestellen zu laufen
    Transport: Leicht verbesserter Verkehrsfluss durch erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass Busse oder Straßenbahnen stark frequentierte Haltestellen zuerst anfahren
    Straßen: Möglichkeit, Fußgängerwege der Universitäten über Straßen zu legen
    Produktions-LWKs: Patch für Fälle, in denen Produktions-LWKs die Stadt verließen und verschwanden
    Transporter: Patch für Fälle, in denen bei der Rückkehr von Transportern zu Garagen mit unzureichenden Lagermöglichkeiten Ressourcen verloren gingen
    Sportparks: Feinabstimmung der Zahl an Skateboardern und Sportlern in den Sportparks
    Datenebenen: Sichtbarkeit der Gebiete in informationslastigen Datenebenen
    Bearbeitungsmodus:Hinzufügen weiterer möglicher Anbaupunkte im Bearbeitungsmodus (Verbesserung vor allem bei den Parks erkennbar)
    Gebäude: Patch für Einzelfälle, in denen Gebäude übereinandergestapelt wurden
    [subtab='13/05/2013 - Patch 3.0 (Hot Fix)']
    Dieser Hotfix behebt folgende zwei Probleme:
    - Fehlende Städtesymbole im Serverauswahlmenü - Die Städtesymbole werden wieder anzeigen, auf welchem Server ihr bereits existierende Städte besitzt. Städte sind weiterhin über "Spiel fortsetzen" verfügbar, nachdem ihr den Server ausgewählt habt.
    - Unsichtbarer Mauszeiger - Rechtsklick gefolgt von einem Linksklick wird nicht mehr den Mauszeiger verschwinden lassen bis man erneut einen Rechtsklick tätigt. Der Mauszeiger wird bei gleichzeitigem Drücken der linken und rechten Maustaste unsichtbar und erlaubt es so die Kamera frei zu rotieren. Der Mauszeiger erscheint wieder wie erwartet, sobald die Maustasten losgelassen wurden.
    [subtab='14/05/2013 - Patch 3.1 ']

    • Einige Abstürze wurden auf Grund von Reports im Answers.HQ behoben
    • Einige Probleme in Zusammenhang mit der Kamera-Steuerung wurden behoben.


    [tab='Patch 4.x:']
    [subtab='23/05/2013 - Patch 4.0 ']
    - Neu: SimCity-Denkmalpark "“ ein exklusiver neuer Park, nur für unsere treuen Fans, die sich das Spiel sofort geholt haben
    - Neue Region: In Seeförden sammeln sich sieben Städte um eine wunderschöne Bucht mit einem Großprojekt
    - Neu: Anzeige des aktuellen Servers in den Optionen
    - Neu: Detailliertere und weniger allgemeine Informationen in den Rollovers von Anlagen zur Auswirkung von Parks oder Einkaufsmöglichkeiten auf die Zufriedenheit der Sims


    - Reaktiviertes Feature: Dynamische Anpassung der Weltmarktpreise während des Spiels
    - Reaktiviertes Feature: Bestenlisten bei Veröffentlichung verfügbar in den Regionen EU West 3, Pazifik 1 und Pazifik 2 (am selben Tag Freigabe für zusätzliche Server)
    - Reaktivierte Features: Aktivierung der Regionsfilter für alle SimCity-Server zur Suche nach offenen Spielen nach Kartenname, Baukasten-Modus und verlassenen Städten


    - Regenwolken: Patch für Situationen, bei denen in manchen Städten die Regenwolken ausblieben und dadurch der Grundwasserspiegel sank (Spieler, bei den dieses Problem vorlag, werden innerhalb eines Spieltags neue Wolken am Himmel sehen)
    - Feuer: Verbesserte Reaktionszeit der Löschfahrzeuge durch schnellere Weitergabe des Signals an die Feuerwache
    - Auftrags-Updates: Abstimmung der Aufträge für die Metallzentrale und die allgemeine Hochschule, die bisher zu früh erschienen und dadurch schwierig zu erfüllen waren (sie erscheinen jetzt in einem späteren Entwicklungsstadium der Stadt)
    - Großprojekt Solaranlage: Reduziertes Brandrisiko beim Projekt Solaranlage (die lokalen Einsatzwagen standen zu lange an der Solaranlage)
    - Meldungen: Verbesserte Meldungen zu den Voraussetzungen fürs Freischalten von Umschlagplätzen, Kasinos, Schmelzhütten und Ölraffinerien
    - Grafik: Patch für flackernde Gebäude der unteren Einkommensschicht bei NVIDIA-Grafikkarten
    - Bildung: Patch für Situationen, in denen pendelnde Studenten nicht mehr aus Nachbarstädten zurückkehrten und in manchen Fällen aus der Stadt verschwanden
    - Feinabstimmung: Kleiner Rückgang der Zufriedenheit, wenn die Sims keinen Ort zum Einkaufen haben (Städte ohne Läden bekommen Beschwerden und spüren die Auswirkungen der Unzufriedenheit "“ dadurch gewinnen die Gewerbegebiete an Bedeutung)


    [tab='Patch 5.x:']
    [subtab='18/06/2013 - Patch 5.0 ']


    - Neu: Tabellen mit Preisverläufen für Weltmarktressourcen können über die SimCity-Welt-Schaltfläche im Hauptmenü abgerufen werden.
    - Neu: Der Chat auf der Pinnwand der Region wurde komplett neu gestaltet - optisch und funktionell. Der Chat ist jetzt effizienter, was es noch leichter macht, mit anderen Spielern zu kommunizieren. Wenn der Mauszeiger auf eine Chat-Nachricht bewegt wird, wird der Zeitstempel angezeigt. Regionale Events sind besser lesbar und können an- oder ausgeschaltet werden.
    - Neu: Im Bereich Region beitreten gibt es jetzt einen Filter für die Regionen der Freunde.
    - Neu: Handelskontrolle. Eine neue Funktion, die Spielern mehr Kontrolle über ihre Versorgungsbetriebe gibt, wurde hinzugefügt. Spieler können sich jetzt entscheiden, Strom-, Wasser- oder Abwasserdienste lokal zu betreiben. Diese Einstellung befindet sich im Informationsfeld, das geöffnet wird, wenn ihr auf das Kraftwerk, den Wasserturm oder das Abwasserrohr oder Klärwerk klickt. Standardmäßig ist die regionale Versorgung voreingestellt.
    - Verbesserungen bei Geschenken: Geldgeschenke werden jetzt elektronisch übermittelt, nicht per Transporter. Das sollte Geschenke effizienter machen.
    - Ressourcengeschenke: Ressourcengeschenke funktionieren jetzt zuverlässiger. Mehrere Transporter können gleichzeitig Lieferungen machen, wenn sie in der schenkenden Stadt verfügbar sind und die Transporterkapazitäten erhöht wurden.
    - Verbesserungen bei Großprojekten: Transporter markieren jetzt ihre Ressourcen als abgeliefert, sobald sie ein Großprojekt erreichen, nicht mehr erst wenn sie zur Stadt zurückkehren. Dadurch wird das zeitliche Nachverfolgen einfacher.
    - Verbesserungen bei Großprojekten: Alle Ressourcen an Großprojekten werden auf regionaler Ebene verarbeitet. Das löst das Problem, dass Spieler in verschiedenen Städten unterschiedliche Ressourcen sehen, nachdem der Server die Daten der Region und der Städte verarbeitet hat.
    - Verbesserungen bei Großprojekten: Ein Problem, bei dem eine Arkologie das Energieniveau der Region aufrechterhielt, und ein weiteres Problem, bei dem die Zahl der Ladenbesucher der Arkologie nicht stieg, als sie die nächste Stufe erreichte, wurden behoben. Diese Verbesserung greift für bestehende und neue Arkologien.
    - Verbesserungen bei Großprojekten: Solaranlage wurde verbessert.
    - Regionale Freischaltung: Das verbesserte Kohlebergwerk wird regional freigeschaltet. Ein Problem, bei dem die Handelszentrale nicht freigeschaltet wurde, wurde behoben.
    - Regionale Aufträge: Sieben neue regionale Aufträge wurden hinzugefügt: Auf Ex!, Stecker Rein, Begeistert, Die Räder am Bus, Fährenstaub, Bahnhof zu Bahnhof und Reitlehrer.
    - Regionaler Erfolg: Ein neuer regionaler Erfolg wurde hinzugefügt: Exkursion!
    - Berater für Feuerschutz verbessert: Der Berater für Feuerschutz wurde dahingehend verbessert, dass er nicht mehr meldet, dass Nachbarn Löschfahrzeuge senden, wenn sie keine Feuerwache haben.
    - Handel: Schulbusse, die aus einer Nachbarstadt kommen, zeigen den Avatar dieser Stadt.
    - Regionale Pendler: Ein Problem, bei dem Sims nicht mit öffentlichen Transportmitteln aus Städten mit vielen Straßenbahnen und Shuttlebussen herausfahren konnten, wurde behoben. Das Problem konnte dazu führen, dass Pendler nicht nach Hause zurückkehren konnten und ihre Wohnungen als verlassen galten.
    - Müllwagen und Wertstoff-Sammelwagen: Ein Problem, das in einigen Städten auftrat und bei dem Müllwagen und Wertstoff-Sammelwagen ihre Gebäude nicht verließen oder beim Versorgungseinsatz in Nachbarstädten verschwanden, wurde behoben. Bestehende Städte, die auf diese Weise Fahrzeuge verloren haben, müssen die Garagen der verschwundenen Fahrzeuge zerstören und neue aufstellen.
    - Klarerer Text: Die Meldung "Wir haben kein Geld mehr" lautet, wenn angebracht, beim Darüberfahren mit dem Mauszeiger und bei der Sympathierate jetzt "Kann keine Arbeit finden". Dadurch wird deutlicher, was der Sim wirklich braucht.


    [tab='Patch 6.x:']
    [subtab=30/07/2013 - Patch 6.0 ']


    - Neu: Region Granitsee "“ neue Seeregion mit zehn Städten: http://bit.ly/18C3Eav
    Bei Granitsee hatten wir einige wichtige Ziele im Hinterkopf:
    - Bereitstellung einer Region mit einer neuen Optik, hervorgehoben durch Aussichtspunkte in allen Städte
    - Schöpfung zweier Agglomerationen zu je fünf Städten, die durch den Schiffsverkehr über den See miteinander verbunden sind
    - Einrichtung eines landschaftlich ansprechenden zentralen Sees, um den herum sich die Standorte gruppieren; dazu Versandrouten, um den Städten am Ufer diese Transportmöglichkeit zur Verfügung zu stellen
    - Erstellung einer Region mit einzigartigem und anspruchsvollem Gelände, das ein anderes Spielerlebnis bietet als das zuvor veröffentlichte Seefördern"


    Weiteres:
    - Neu: verstärkter Fokus auf Industriegebiete; die Gewerbegebäude machen jetzt Verluste, wenn sie von der Industrie nicht ausreichend mit Lieferungen versorgt werden; die Bedarfsleisten geben präziser die benötigten Gebiete wieder; diese Veränderung wirkt sich auch auf bestehende Städte aus: http://bit.ly/173TcDD
    - Neu: : Größenvariationen in den Wohn-, Gewerbe- und Industriegebieten bei Gebäude der Dichtestufe 3 und dadurch eine vielfältigere Optik der Städte: http://on.fb.me/17RIkJq
    - Neu: Fenstermodus ohne Rand
    - Patch für Probleme mit finanziellen Ressourcen oder unbegründetem Verlassen von Gebäuden
    - Größere Klarheit bei offenen Stellen und nicht beschäftigten Arbeitern durch Hinweis auf Probleme der Arbeiter beim Erreichen offener Stellen
    - Konsistenteres Wohlstandsniveau der Wohn- und Gewerbegebäude in Bereichen mit spezifischen Grundstückspreisen und dadurch bessere optische Konsistenz
    - Hinzufügen von Hilfegesuchen und Warnmeldungen zu fehlenden Käufern und Arbeitsplätzen zum Infofeld für die Gebietsausweisung
    - Datenebene: größere Genauigkeit der Grundstückspreiskarte; hinzugefügte Farben für Wohn- und Gewerbegebiete; Darstellung verlassener Gebäude in Rot
    - Datenebene: Anzeige der Grundstückspreiskarte beim Einrichten von Parks
    - Patch für das Problem, bei dem Wohn-, Gewerbe- und Industriegebäude manchmal auf Straßen platziert wurden
    - Patch für Probleme mit der Systemleistung in Städten mit über einer Million Touristen
    - Benutzeroberfläche: Anzeige der in der Region bereits aufgestellten Rathaus-Module im Bedienfeld
    - Müll-Bedienfeld: Patch für Probleme, bei denen das Müll-Bedienfeld manchmal Mülleimer anzeigte, die bereits abgeholt wurden


    [tab='Patch 7.x:']
    [subtab=23/08/2013 - Patch 7.0 ']
    - Neu: Brandneues Werkzeug zum Erstellen von Brücken, &Uuml;berführungen und Tunneln beim Straßenbau
    - Drücken der Tasten , oder . hebt beziehungsweise senkt Straßen, so dass &Uuml;berführungen, Brücken oder Tunnels entstehen.
    - Beachte: Bestehende Straßenführung kann nicht angehoben oder abgesenkt werden.
    - Neu: Verbesserungen, um das Verkehrsverhalten intelligenter zu machen. Damit sollte die Zahl der an einem Ort zusammentreffenden Autoschlangen reduziert werden. Dies betrifft alle Fahrzeuge, auch Polizei- und Feuerwehrfahrzeuge, Umzugs-Lkw, Müllfahrzeuge, Recyclingtrucks, Busse, Krankenwagen und Privatfahrzeuge auf dem Weg nach Hause, zur Arbeit oder zum Einkaufen.
    - Neu: Baum-Tools - Platziere individuelle Bäume überall in Deiner Stadt. Diese Tools sind am Ende der Naturpark-Palette zu finden.
    - Terrain: Es wurde ein Fehler behoben, bei dem das Terrain für einige Spieler die Straße verdeckte, wenn die Kamera herausgezoomt war.
    - Es wurde ein Fehler behoben, bei dem die Feueranimation noch lief, nachdem das Feuer schon gelöscht war.
    - Parks: Sportplätze können von Sims jetzt 24 Stunden pro Tag besucht werden.
    - Luftschiffe: Die Zahl der täglichen Luftschiffreisenden sollte jetzt über mehrere Tage richtig sein.
    - Fahrzeuge: Fahrzeuge beschleunigen und bremsen jetzt schneller, weshalb sie effizienter Gebäude verlassen und Kreuzungen überqueren.
    - Fracht: Fracht-Lkw verlassen Fabriken jetzt nur noch wenn sie einen gültigen Zielort haben.
    - Schenken: Geldschenkungen sollten jetzt verlässlicher funktionieren.
    - Neu: Kostenloses DLC "Kultstätten"


    [subtab=28/08/2013 - Patch 7.1 ']
    - Änderungen für kommende Mac-Version


    [subtab=05/09/2013 - Patch 7.2 ']
    - Präzision der Maus: Alle Klicks werden jetzt genauer registriert, was die Effektivität der Maussteuerung erhöhen sollte
    - Gebietsausweisung: Das Ausweisen von Wohn-, Gewerbe- und Industriegebieten funktioniert jetzt verlässlicher
    - Trackpad: Behebung eines Fehlers, bei dem SimCity auf Trackpad-Klicks nicht richtig reagierte


    [subtab=13/09/2013 - Patch 7.3 ']


    - School Buses: Fixed an issue where school buses would become stuck at a school and cause traffic.
    - Recycling Trucks: Recycling vehicles should no longer group together.
    - Graphics: Addressed the situation where low resolution building plot textures would display regardless of game graphical settings.
    - Terrain: Improves additional instances where terrain covers sections of roads under certain scenarios.
    - Crash: Fixed Crash bug some users experienced when modifying road segments attached to intersections under certain conditions.
    - MAC: Resolved the issue where closing SimCity would occasionally result in the game crashing and requiring a machine restart before playing again.
    - MAC: Fixed an issue where being hit by a meteor disaster would cause the grass throughout the city to turn white


    [subtab=10/10/2013 - Patch 7.5 ']
    - Geschenke: Bei Geldgeschenken trifft nun der korrekte verschickte Betrag ein
    - OS X Mavericks: Behebung von Kompatibilitätsproblemen mit Mavericks (10.9)
    - Windows: Kompatibilitäts-Updates zur Unterstützung von Windows 8.1
    - Fracht-Meldungen: Die Meldung "Nicht genug Hersteller von Frachten" wird nicht mehr angezeigt, wenn es keine lokalen Abnehmer für Lieferungen gibt
    - Mac-Shortcuts: Beim Einsatz von Mac-Shortcuts, die die Anzeige von Anwendungen während des Ladevorgangs verändern, wird SimCity nicht länger in einem Fenster angezeigt, wenn zurück zum Spiel gewechselt wird


    [tab='Patch 8.x:']
    [subtab=30/10/2013 - Patch 8.0 ']


    - Zusätzliche Regionen: 4 neue Regionen
    Anlässlich des Erweiterungspacks Städte der Zukunft bringen wir vier neue Regionen heraus. Zwei davon sind im Wüstendesign gehalten, mit Saguaro-Kakteen, Büschen und geringeren Wasserressourcen. Die anderen beiden verfügen über Texturen im Tropendesign mit Palmen und ausgedehnten Küsten. Du möchtest eine Stadt mit mehreren Schnellstraßenzufahrten? Dann sind sowohl Grünwald als auch Ödung das Richtige für dich. Diese Regionen stehen allen Spielern zur Verfügung.


    Seelenruh: Inselregion mit sechs Städten
    Eine tropische Inselregion, deren Städte sich um einen seit Langem erloschenen Vulkan gruppieren. Jede der drei Inseln verfügt über zwei Städte. Schiffe sind daher unverzichtbar, um Handel mit den Nachbarn zu betreiben. Die Standorte sind flach und ermöglichen das einfache Herumexperimentieren mit Megatürmen, der OmegaCo und der Akademie.


    Tramperstepp: Wüstenregion mit 14 Städten
    Diese Region mit ihren Wüstentälern wurde erschaffen, um wettkampforientierten Spielern neue Möglichkeiten zu geben. Es gibt in dieser Region zwei Gruppen zu sieben Städten, die durch eine natürliche Grenze voneinander getrennt sind. Jeder Ballungsraum verfügt über ein Großprojekt, das vom anderen Ballungsgebiet aus zu sehen ist. Baut um die Wette an euren Großprojekten, um eure Nachbarn zu beeindrucken.


    Grünwald: Dschungelregion mit acht Städten
    In Grünwald treffen Dschungel- und Küstenlandschaften aufeinander. Von den vier Städten in den Bergen aus ist die Gruppe der vier Küstenstädte am Meer zu sehen. Die Standorte dieser Region sind eine größere Herausforderung für Städtebauer. Bevor es losgehen kann, muss zuerst einmal der Dschungel gebändigt werden.


    Ödung: Seeregion mit sieben Städten
    Bei Ödung handelt es sich um eine Wüstenregion, die sich von einer nuklearen Katastrophe erholen muss. Die meisten Städte profitieren von der natürlichen Schönheit des Wüstencanyons. Wer am Standort Epizentrum erfolgreich eine Stadt aufbauen möchte, muss schon ein richtig guter Bürgermeister sein. Die neuen Gebäude des Sets Städte der Zukunft sollten diese Aufgabe etwas erleichtern.


    - Neues Gebäude: Römisches Kasino
    Das Kasino der mittleren Einkommensschicht mit dem römischen Design bietet noch weitere Expansionsmöglichkeiten:
    -Bakkarat-Zimmer: Mit diesem Modul ist es möglich, die Kapazität des Kasinos zu erhöhen
    -Konzerthalle: Dieser Anbau sorgt dafür, dass die Stadt für Touristen noch attraktiver wird



    - Neue Option:
    Neue Möglichkeit, willkürliche Katastrophen im normalen Spielmodus abzuschalten.
    Hinweis: Die Standardeinstellung sieht vor, dass die willkürlichen Katastrophen AKTIV sind. Sie können durch die Spieloptionen ausgeschaltet werden. Nach dem Abschalten der willkürlichen Katastrophen in bereits bestehenden Städten kann es passieren, dass noch eine letzte Katastrophe eintritt, bevor die Änderung wirksam wird. Der Grund hierfür ist die Organisation der Katastrophen im System. Wenn in einer bereits bestehenden Stadt diese letzte Katastrophe eingetreten ist beziehungsweise eine Stadt neu gebaut wurde, sollte es nach dem Abschalten der willkürlichen Katastrophen zu keinen Vorfällen mehr kommen.


    - Großprojekte: Synchronisation ab jetzt über alle Städte der Region hinweg
    - Hotels: Entwicklung ab jetzt nur in Gewerbegebieten in der Nähe von Wahrzeichen, Stadien und Kasinos
    - Neue Funktion: 3-D-Gebietsausweisung; Möglichkeit zum Bau von Wohn-, Gewerbe- und Industriegebieten unter Brücken; in allen Gebieten Berücksichtigung der ungefähren Gebäudehöhe; Entwicklung entsprechend des zur Verfügung stehenden Raumes
    - Zufriedenheit (mittlere EKS): Variation der Zufriedenheit der mittleren Einkommensschicht oberhalb von 330 Punkten je nach Meinung der Sims über ihre Stadt
    - Recycling und Müll: Einführung des 24-Stunden-Service
    - Recyclingzentrum: Erhöhte Lagerkapazität für Material
    - Notfalldienste: Effektivere Reaktion der Feuerwehr-Helikopter bei Verfügbarkeit auf Brände
    - Bildung: Verbesserungen und ausgewogenere Spielbalance, damit die Gebäude bei Mangel an Technik oder im Falle nicht ausgebildeter Arbeiter nicht mehr so schnell verlassen werden
    - Gebietsausweisung: Keine Roll-over-Effekte mehr auf Straßen, an denen keine entsprechenden Gebiete ausgewiesen wurden; außerdem Behebung des Ghosting-Effekts in den Gebieten
    - Tourismus: Höhere Effektivität der auf den Tourismus spezialisierten Städte in Verbindung mit öffentlichen Transportmitteln
    - Benutzeroberfläche: Genauere Darstellung der Anforderungen zum Freischalten der Module für die Zentralen
    - Tutorial: Zusätzliches Mini-Tutorial zur Strahlung, um Spielern in einer neuen Stadt zu helfen; Epizentrum in der neuen Region; Ödung
    - Benutzeroberfläche: Update der Legende für die Strahlungskarte
    - Benutzeroberfläche: Präzisere monatliche Berechnung des Ölvolumens unterhalb eines Gebäudes
    - Audio: Wiedergabe der korrekten Audiodatei bei Auswahl der Gewerbegebäude
    - Trinitaskant: Keine grafischen Ungenauigkeiten mehr bei Bäumen in Küstennähe
    - Verschiedene Leistungsverbesserungen


    [tab='Patch 9.x:']
    [subtab=12/12/2013 - Patch 9.0 ']
    - Attraktionenset: Das für jedermann erhältliche Attraktionenset enthält fünf Attraktionen: den gigantischen Gartenzwerg, Dolly das Dinosaurier-Weibchen, Larry das Riesenlama, die MaxisMan-Statue sowie das weltgrößte Wollknäuel. Jede dieser Attraktionen steigert die Zufriedenheit und dient der Stadt zudem als Touristenziel
    - Megatürme: Problembehebung für Fälle, in denen sich Sims in bevölkerungsreichen Megatürmen nicht effektiv zwischen den Etagen bewegen konnten; Behebung des durch mehrere Spieler gemeldeten Problems, bei dem in Apartmentetagen Einkaufsgelegenheiten und in den Marktetagen Käufer gefordert wurden, obwohl im Megaturm genug Läden und Käufer vorhanden waren.
    - Megatürme: Behebung des Problems, bei dem sich in den Megatürmen manchmal Sims über zu wenig Jobs beschwerten, obwohl sie in Wirklichkeit durch zu viele 24-Stunden-Schichten überfordert waren; die Sims geben jetzt situationsgerecht bekannt, dass sie überarbeitet sind; das &Uuml;berangebot an Arbeit macht mehr Arbeiter erforderlich, die das Defizit abdecken.
    - Magnetschwebebahn: Patch für Situationen, in denen die Magnetschwebebahn nicht mehr fuhr, wenn sich mehrere Züge in ein und derselben Station sammelten.
    - Magnetschwebebahn: Verlässlicher Ausstieg aller zugestiegenen Sims an ihrer Zielhaltestelle
    Hinweis: Die Megaturm-Updates sind in betroffenen Städten unter Umständen schwer umzusetzen. Es kann eine Zeitlang dauern, bis sämtliche Änderungen greifen. Wahlweise können die Megatürme in der Stadt auch vernichtet werden, damit die Updates sofort wirksam werden.
    - Neu: Unterstützung für Mac-Trackpad, -Maus und -Magic Mouse. Das Zusammen- und Auseinanderziehen ermöglicht das Zoomen, das Ziehen zweier Finger über den Bildschirm das Schwenken und das Drehen von zwei Fingern die Drehung der Kamera
    - Neu: Zusätzliche Option, um die Bewegungsunschärfe auszuschalten. So kann die Leistung des Spiels individuell verbessert werden
    - Megatürme: Strahlung wirkt sich jetzt intensiver auf Megatürme aus. Sim-Feedback weist auf Strahlung hin, die zu Abfall der Zufriedenheit führt
    - Megatürme: Beschwerden über Mangel an Käufern und Mangel an Einkaufsgelegenheiten sollten nicht mehr gleichzeitig auftreten
    - Gesundheit: Sims beschweren sich jetzt nicht mehr über zu viele Todesfälle, nachdem Medizindrohnen in der Stadt platziert wurden und die Zahl der Toten pro Tag null beträgt
    - Prozessorfabrik: Behebung eines Problems, bei dem das Umgehen von Midtech-Industriegebäuden und das alleinige Verfügen über Hightech-Industriegebäude zur Prozessorfabrik führte
    - Mac: SimCity wird nun korrekt aktualisiert, wenn ausreichend Festplattenspeicher verfügbar gemacht wurde
    - Mac: Behebung eines Problems, bei dem die Option "Willkürliche Katastrophen deaktivieren" beim Neustart von SimCity wieder aktiviert wurde
    - Handel: Strom-, Wasser- und Abwassersysteme, die von Nachbarn genutzt werden, generieren jetzt Einkünfte für die Stadt, die sie zur Verfügung stellt
    - Handel: ControlNet-Kapazitäten, die von Nachbarn genutzt werden, generieren jetzt Einkünfte für die Stadt, die sie zur Verfügung stellen
    - Benutzeroberfläche: Die Kläranlagen-Kapazitäten einer Region werden jetzt genauer dargestellt
    - Baukasten: Der Abriss bzw. die Stilllegung von Grundgebäuden im Baukasten-Modus führt nicht mehr dazu, dass die entsprechenden Module für Akademie, OmegaCo und Megatürme gesperrt werden
    - Grafik: Behebung eines Problems, bei dem in die Zukunft versetzte Flugzeuge nach der Landung in herkömmliche Flugzeuge zurückversetzt wurden
    - Willkürliche Katastrophen: Zuvor bereits vorgesehene Katastrophen treten nun nicht mehr ein, nachdem sie in den Spieloptionen deaktiviert wurden
    - Erfolge: Regionale Erfolge werden schneller freigeschaltet, wenn die korrekten Kriterien erfüllt werden
    - Raumfahrt-Arkologie: Behebung eines Problems, bei dem die Raumfahrt-Arkologie keine neuen Kolonisten annahm, nachdem sie aus- und wieder eingeschaltet wurde
    - Müll: Behebung eines Problems, bei dem Müllwagen in dicht besiedelten Städten um 18 Uhr ins Depot zurückkehrten, obwohl noch Müll einzusammeln war
    - Straßenbahn: Behebung eines Problems, bei dem Straßenbahnen stecken blieben und sich an einem Ort sammelten
    - OmegaCo: Die Produktion von OmegaCo wird jetzt nicht mehr als "x von 0 Kisten und Drohnen" angezeigt
    - Grafik: In die Zukunft versetzte Brücken werden auch in der Regionsansicht entsprechend angezeigt

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