Absturz bei Auto-Save?

  • Hallo liebe Com


    Mein Planet Coaster stürzt gelegentlich ab mir ist heute aufgefallen das wenn ich nach einen Absturz wieder rein gehe ich exakt an der stelle bin wo ich gerade das letzte Gebäude,Baum etc gebaut habe wieder drin bin.


    darum vermute ich mal das die automatische Speicherfunktion bugi ist.


    Ist das noch jemanden so aufgefallen :?:

    • Offizieller Beitrag

    Das könnte ein Lösungsansatz sein für Leute, bei denen das Spiel nach einem bestimmten Zeitpunkt abschmiert. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, hatte aber auch noch nicht selber dieses Ärgernis!


    Vielleicht mal die Autosavefunktion deaktivieren (muss ja irgendwo gehen, notfalls über die Config Datei...) und dann beobachten, ob es immer noch crashed...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    ich hole das Thema mal zurück, weil ich evtl. das gleiche Problem habe. Bzw. meine Auto Saves nur noch sporadisch angelegt werden und ich das Intervall gerne prüfen bzw. ändern würde...


    Jetzt stehe ich nur vor der Frage: Wo finde ich diese "Save.config.xml" Datei, welche S.M.E.S damals beschrieben hat? In der aktuellen Ordnerstruktur ist zumindest der Ordner "C:\Users\xx\AppData\Local\Frontier Developments\Planet Coaster\Config" absolut leer und in ähnlich klingenden Ordnern gibt es dutzende von Werten, die man ändern könnte, aber keiner davon ist eindeutig das Auto Save Interval. Und auf Verdacht "rumspielen" will ich nicht in den config Files...


    Also, weiß jemand, wo man den Wert für die Intervalle der Auto Saves in der aktuellen Version von Planet Coaster ändert?

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Hallo Xul,

    scheint keine Option mehr für Einstellungen zu geben.

    Spielstände werden wohl nach dem 3. Autosave nicht mehr überschrieben, ggf. mal versuchen mit F5 zu speichern.

    Gibt wohl noch keine Lösung, aber was mich wundert, ich habe in dem Ordner die Save.xml, kann aber noch von der Alpha Version sein.

    Bug wurde schon reportet.

    https://forums.planetcoaster.c…o-Save?highlight=autosave

    https://forums.planetcoaster.c…Often?p=202499#post202499


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Danke S.M.E.S für die Info!

    Immerhin bin ich mit dem Problem also nicht alleine. Und HeadCrash hat es ja auch schon bestätigt und erneut einen Bug Report im engl. Forum abgesetzt. Dumm nur, dass Frontier das Problem, das wohl seit Juli bekannt ist, offenbar bislang nicht aufspüren konnten...


    Tja, die schlimmsten Bugs sind wohl jene, welche nur sporadisch auftreten...

    Heute hat das Spiel wieder zuverlässig die Auto Save Dateien angelegt, gestern klappte es (im selben Park wohlgemerkt) gar nicht.


    Interessant ist, dass es an "schlechten" Tagen bei meinem Rechner offenbar nur dann zu Abstürzen im Spiel kommt, wenn auch diese Saves nicht richtig funktionieren. Heute hab ich fast 3h am Stück gebaut, kein einziger Crash. Gestern ist mir das Spiel insg.5 mal abgeschmiert, und da gab es auch diese Auto Saves nicht. Zum Glück hab ich aber immer wieder zwischendurch manuell gespeichert, so dass nie viel verloren war. Ob es Zusammenhänge gibt zwischen Crash und fehlenden Save Games weiß ich nicht, es scheint aber so, dass irgendwelche "Instabilitäten" beides hervorrufen. Ob es am Spiel liegt oder an meinem Rechner weiß ich auch nicht, da es kein Schema gibt, wann es passiert...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    ich glaube, ich habe die config Datei wieder gefunden...

    diese heißt jetzt "save_remote.config" und befindet sich im Ordner ..."Config" (Pfad wie von S.M.E.S weiter oben angegeben).

    Ich bin fast sicher, dass es diesen Ordner bis heute in meinem Frontier Ordner nicht (mehr) gab und ich deswegen die Probleme hatte. Hab gestern alle auto Saves manuell gelöscht um zu sehen, was dann passiert. Und heute ist zumindest diese config Datei da und es gab auch schon ein paar auto saves (wenn auch noch nicht, wie gewünscht). Aber ich bleibe dran...


    Zumindest sieht so wie im folgenden Screenshot der Inhalt der config Datei aus und da ist auch dieser 600.000000 Wert, den man wohl ändern muss, um die Intervalle zu bestimmen. Werde das später mal testen





    Nachtrag:

    Test erfolgreich beendet! :ms_smiling_face_with_sunglasses:

    Hab den Wert "Interval" mal auf >60.000000< geändert und den Wert "Count" auf >6<...

    Von da ab hatte ich alle 60 Sekunden eine Autosave Datei, insg. 6 Stück wurden angelegt, dann wurde die 1. wieder überschrieben. Also genau so, wie es mal war und wie ich es mir vorgestellt hatte. Irgendwie scheint also meine Config Datei verschwunden gewesen zu sein und nun ist sie wieder da und alles funktioniert bestens! Hatte auch keinen einzigen Absturz mehr.


    Den Interval-Wert werde ich mal auf 180 setzen, gerade, wenn man viel baut, sind 3 Minuten nicht verkehrt...

    Und die Anzahl der Autosaves kann man offenbar beliebig setzen. Ich denke, so 10 sind okay, dann hat man immer ein Abbild der letzten halben Stunde in 3 Minuten Abständen. Ist für mich ein perfekter Puffer :kekse:


    Umgekehrt kann man den Wert natürlich auch sehr hoch setzen, wenn die Autosaves auf instabilen Systemen zu Problemen führen! Wie gesagt, hier kann offenbar jeder x-beliebige Wert eingetragen werden...;)

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz