Achterbahnen fahren nicht mehr "flüssig"

  • Hallo liebe Community,


    Ich hab mal ne allgemeine Frage wie das bei euch so ist:


    Ich hab nun knapp 5.000 Besucher und viel Arbeit in die Szenerie gesteckt, somit sind natürlich auch viele Effekte verbaut und alles sehr detailreich.


    Nun ist mir aufgefallen- jedoch nur bei den Achterbahnen, das die Fortbewegung der Achterbahnsitze auf den Schienen nicht mehr so flüssig ist, ich hoffe ihr könnt euch vorstellen was ich meine, die Fahrten sehen einfach nicht mehr so "echt" und "flüssig" aus, eben etwas "verzerrt", man kann sich daran stören, muss man aber nicht.


    Kann sowas an den vielen Besuchern, Effekten und der detailreichen Szenerie liegen?


    Wenn ich per Cam fahre, also als Besucher, hat es auch manchmal so klitzekleine ruckler, was anfangs eben nicht war.


    Zu meinen Daten:


    GTX760: auf dem aktuellsten Update Stand
    AMD FX6300
    Windows 7 Service Pack 1


    Auf der anderen Seite sieht und läuft der restliche Park einwandfrei, nur eben stelle ich stellenweise so kleine Verzerrungen bei den Fahrgeschäften fest, wenn die Attraktion "schnell" unterwegs ist. :/

    • Offizieller Beitrag

    Herzlich willkommen an deiner persönlichen Hardwaregrenze. :)


    Ja, ich denke, du stellst gerade fest, wie weit dein Rechner und dein eigenes Wohlgefühl reichen, um das Spiel noch als "flüssig" zu sehen. Deine Grafikkarte ist jetzt auch nicht die neueste, deinen RAM hast du leider nicht erwähnt. Wenn du ein wenig mit den Grafikeinstellungen runterfährst, sollte es auch wieder flüssiger werden. In anderen Bereichen des Forums regen sich aber auch Spieler mit "High-End-Rechnern" ab etwa 10.000 Besuchern auf, dass ihr PC einbricht. Das ist leider das Los eines Simulationsspiels wie die Planet Coaster: Die Effekte fressen einen auf, bringen aber auch den meisten Spaß.

  • Danke für deine Antwort, einbrechen tut zwar nix von der Performance her aber eben das mit den Achterbahnen nervt einfach aber Ja ich werde wohl an der Grafik rumspielen müssen! Nervig, bin PS4 gewohnt

  • Ja, das ist dann sicher eine Umstellung, wenn auf einer Konsole, wie die PS4 alles immer flüssig läuft. Aber das kann man leider nicht mit PC-Spielen vergleichen, die sind zum einen ganz anders programmiert und zum Anderen gibt es eben beim PC zig verschiedene Hardwarekonstellationen.


    Solange es nur kleine Ruckler sind, musst du auch nur ein wenig an den Grafikeinstellungen schrauben, damit es wieder flüssig läuft.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, ich weiss erst jetzt, was @Fab991 meint...
    Bisher musste ich meine Parks ja in geringer Qualität bauen und hatte dabei auch selten mehr als 20 FPS in grösseren Parks. Da sind Ruckler natürlich an der Tagesordnung gewesen...


    Jetzt, mit der neuen GraKa, hab ich dann auch mal 50 oder mehr FPS, auch in hoher Qualität. Und da fallen mir tatsächlich klitzekleine Einbrüche in der Performance auf, wenn ich die Coaster beobachte oder mitfahre. Die FPS bleiben dabei zwar permanent hoch, aber für Bruchteile von Sekunden scheinen die Coaster zu stottern. Klar wird das an der Hardware liegen, zumindest bei mir. Hab mut der 1050TI OC ja nach wie vor kein Hochleistungsmodell. Wahrscheinlich Spannungsspitzen und die GraKa bekommt nicht genügend "Saft". Aber komisch find ich das schon, denn auch mit nur einem Coaster im Park, wobei CPU und GPU natürlich absolut nicht am Limit liegen, sondern bei 20 oder 30% Leistung, bemerke ich zeitweise dieses Hakeln bei Coastern oder Transportbahnen.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz