Lösung für FPS-Einbrüche (bei mir jedenfalls)

  • Moin,


    nach dem letzten Update habe ich wieder mit FPS-Einbrüchen zu kämpfen gehabt, besonders wenn Personen zu sehen waren (Herausforderung, 254 Mann im Park, also lachhaft).
    Auch eine neu installieren hat nichts gebracht. Ich habe dann mal mit ThunderMaster (OC-Tool & Überwachung von Palit) mit die Sache mal angeschaut, bin also aus dem Spiel herausgetabt.
    Konnte aber nichts feststellen. Wieder in Spiel zurück und siehe da, alles ist superflüssig und keine Einbrüche mehr.


    Das ganze kann ich auch reproduzieren, also bei Neustart des Spieles Einbrüche, nach dem heraustaben und wieder rein keine Einbrüche mehr. Warum das so ist, kein Plan.
    Treiber habe ich alle frisch installiert (mit DDU deinstalliert), aktuell sind sie auch.


    Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen... :D

  • Habe ich das nun richtig verstanden, einfach mit Alt+Tab zu Windows zurück und dann wieder zurück ins Spiel?


    Werde ich mir merken, zum Glück hatte ich bis jetzt noch keine gravierenden Probleme.

  • Ja, wunder mich nur, dass das was bringt, aber nun gut. Nicht drüber nachdenken, sondern freuen, wenns hilft. ;)


    Also vielen Dank, dass du uns den Tipp weitergibst.


    Vielleicht wird irgendwie Speicher freigegeben, wenn das Spiel in den Hintergrund geschickt wird, das könnte ich mir höchstens vorstellen.

  • Vielleicht wird irgendwie Speicher freigegeben, wenn das Spiel in den Hintergrund geschickt wird, das könnte ich mir höchstens vorstellen.

    Die sache ist nur das ich mit Speicher bei Planet Coaster keine Probleme habe.


    Ich habe insgesamt 12 GB Ram wenn ich Planet Coaster Spiele sind immer noch gut 4 GB Ram frei.


    Das Problem ist eher bei größeren Parks das die CPU ausgelastet ist.

  • Das Problem ist eher bei größeren Parks das die CPU ausgelastet ist.


    Da hast du natürlich Recht, nur was passiert mit der CPU, wenn man das Spiel in den Hintergrund schickt oder dann wieder aufruft?


    Ich bin da einfach nur neugierig, was technisch dahinter steckt, dass ein solch simpler Trick funktioniert. ?(

  • Ich Spiele eh Randlos wo ich dann Links einfach auf dem 2 Monitor rutschen kann, und wenn ich wieder ins SPiel gehe habe ich da auch keine änderungen. Aber werde es gerne mal im Vollbild Modus testen und schauen ob sich was ändert.

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn es reproduzierbar ist, muss es ja keine für alle gültige Problemlösung darstellen. Beim einen hilfts, beim anderen hats keinen Effekt. Das sind halt die Tücken der Technik. Bei mir hat ja auch mal das vorübergehende offline spielen geholfen, anderen brachte das gar nichts. So ist das halt.


    Aber jeder Tipp, den wir hier veröffentlichen, könnte schon einem weiteren Spieler helfen. Also weiter so!

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz