Grafikarte per Update aufmotzen??

  • Halli Hallo, kann man den seine Grafikarte anhand eines Updates oder so Verbessern? Habe die ATI Mobility Readon HD4570 wird warscheinlich gerade sooo laufen bei mir SimCity5!!! Aber wie bei Handys gibt es ja Updates um einfach es zu Verbessern gibt es auch für Die Grafikkarte sowas? Laut meinem Sony Viao Update wäre er auf dem Aktuellsten Stand aber vielleicht gibt es ein zusatz Backup oder sowas hoffe Ihr wisst was ich meine :) Ich finde leider nichts im Internet..


    LG

  • Ich bin nicht der absolute Hardwarefreak, aber was du meinen könntest geht in die Richtung eines BIOS-Updates für die Grafikkarte, dass mehr Leistung verspricht, aber wahrscheinlich auch die Spannung der Grafikkarte verändert.
    Du benutzt wahrscheinlich einen Laptop, da sind natürlich die Kühlmöglichkeiten stark eingeschränkt, somit riskierst du, dass die GraKa kaputt geht...
    Außer Treiberupdates (Catalyst) würde ich dir nichts empfehlen

  • Meinst du ein Treiber-Update? Die neuesten Treiber schaden nie, beseitigen aber meist Kompatibilitätsprobleme und steigern selten spürbar die Leistung. Meine alte GTX260 ist z.B. übertaktet, vom Händler aus. Das könntest du theoretisch tun, aber solltest jemanden haben, der sich damit auskennt.


    Wie funktioniert das denn auf Handys? Kann man sich via Update mehr RAM auf das Gerät laden? :rolleyes:

  • Ja ist ein Laptop :S Treiberupdates habe ich gemacht. Und das andere Bios würdest du nicht gerade Empfehlen? :hmm: Muss es wohl drauf ankommen lassen ob das Spiel geht oder nicht bei mir :D


    Meinst du ein Treiber-Update? Die neuesten Treiber schaden nie, beseitigen aber meist Kompatibilitätsprobleme und steigern selten spürbar die Leistung.


    Wie funktioniert das denn auf Handys? Kann man sich via Update mehr RAM auf das Gerät laden?


    hehe nee glaube nicht aber manchmal wird das Handy ja besser nach einem Update dachte das wäre das gleiche bin in sowas unwissend :)

    Treiber updaten oder Karte übertakten :D


    Was heisst bei euch Karte Übertakten?

  • Karte übertakten lassen. Bin daran kein expert, soll ein gewisses risiko bei sein. Du kannst sie durch das übertakten besser machen da sie dann mehr leistet als normal. Kann dabei aber auch flöten gehen. Musst mal im Catalyst Center gucken

  • Okay was auch immer :D muss mein Freund mir dann mal Erklären :) oder schauen oder sooo... und Arbeitsspeicher kann man da was aufpumpem durch Löschen alter Dinge die man nicht brauch??? Oder ist das völlig wurscht

  • Okay was auch immer :D muss mein Freund mir dann mal Erklären :)

    Das war ein Eigentor. Du wirst merken, dass die Hilfsbereitschaft fortan deutlich sinken wird. :D
    Merke für die Zukunft: In einem Hardware-bezogenen Thema niemals die Helferlein wissen lassen, dass du vergeben bist.


    Zitat

    Arbeitsspeicher kann man da was aufpumpem durch Löschen alter Dinge die man nicht brauch???

    Das geht natürlich immer. Wenn du 100 GB Filme löscht, stehen dir logischerweise 100 GB RAM mehr zur Verfügung. SimCity benötigt sogar nur 2 GB RAM.

  • Das war ein Eigentor. Du wirst merken, dass die Hilfsbereitschaft fortan deutlich sinken wird. :D
    Merke für die Zukunft: In einem Hardware-bezogenen Thema niemals die Helferlein wissen lassen, dass du vergeben bist.


    Das geht natürlich immer. Wenn du 100 GB Filme löscht, stehen dir logischerweise 100 GB RAM mehr zur Verfügung. SimCity benötigt sogar nur 2 GB RAM.


    Ich meinte Natürlich EIN FREUND :whistling: Ja ja sobald es um die Hardware geht, sind die Männer ganz weit vorn :spiteful::spiteful:
    Gut dann habe ich nicht umsonst paar Alte Kamellen gelöscht :)

  • Arbeitsspeicher kannst warscheinlich noch erweitern. Hast an der unterseite deines Lapis noch ein Fach da sollte noch Platz für 2 Speicherriegel sein.


    System bereinigen bzw. neu machen bringt auch mehr Leistung. Wieviel kann man aber schwer sagen. Kommt darauf an wie viel Programme du installiert hast und was an Resten von alten Programmen noch in deinem System ist.
    Wann hast du Windows das letzte mal neu gemacht?
    Und wieviel Arbeitsspeicher hast du?


    Grüße Juergen

  • ÖHM ....


    Arbeitsspeicher kannst warscheinlich noch erweitern. Hast an der unterseite deines Lapis noch ein Fach da sollte noch Platz für 2 Speicherriegel sein.


    Da ist was zum Aufschrauben aber frag mich bitte sowas nicht :D

    System bereinigen bzw. neu machen bringt auch mehr Leistung. Wieviel kann man aber schwer sagen. Kommt darauf an wie viel Programme du installiert hast und was an Resten von alten Programmen noch in deinem System ist.
    Wann hast du Windows das letzte mal neu gemacht?
    Und wieviel Arbeitsspeicher hast du?


    Windows habe ich seit meinem Kauf noch Nie neu gemacht das jetzt 1 jahr her oder sooo und mein Arbeitsspeicher wo sehe ich das :D
    EDIT: habs gefunden hier ein Bild :D

  • Zitat


    Arbeitsspeicher kann man da was aufpumpem durch Löschen alter Dinge die man nicht brauch???
    Das geht natürlich immer. Wenn du 100 GB Filme löscht, stehen dir logischerweise 100 GB RAM mehr zur Verfügung. SimCity benötigt sogar nur 2 GB RAM.

    Und es helfen gerne Leute die keine Ahnung haben. RAM = Arbeitsspeicher, der wird nicht größer, wenn man alte Programme oder wie hier Datein löscht. 100GB Arbeitsspeicher :D der ist gut ;) Programme könnten nur helfen gelöscht zu werden, wenn diese in Windows permanent im Hintergrund laufen. Dann haste mehr freien RAM zur Verfügung. Ihr meint die Festplatte. Und da was zu löschen um SC5 schneller zu machen halte ich für Blödsinn, den den Geschw. Bonus merkst du garantiert nicht im SPiel!

  • Grafikkarte:
    Nur neuen Treiber! Kann locker 30% mehr Leistung bringen! Niemals die Grafikkarte (ATI) im Laptop übertakten! Die Abwärme schafft kein Notebook ... mit Ausnahme der Asus GoR-Serie!
    Grafikkarten-Bios nur Upgraden wenn instabil, sonst Finger weg!

    Arbeitsspeicher:

    Arbeitsspeicher reicht eigentlich aus! 4GB sind mehr als du brauchst ... Solltest noch 10% rausholen wollen, ab in die Fachwerkstatt und noch mal Riegel austauschen gegen 2*4GB (Denke hast bestimmt 2*2GB drinn)


    Festplatte:
    Es bringt auf alle Fälle was, sinnlosen Müll zu entfernen. Nach der anschließenden Defragmentierung deiner Festplatte, freut sich Windows über eine einfache Auslagerung von Dateien aus den Arbeitsspeicher!


    Ansonsten viel Spass! Denke der Rechner reicht aus für SimCity.

    Einmal editiert, zuletzt von Sturm112 ()

  • Also um auch mal zu sagen, man kann nicht vom VW zu einem BMW umwandeln, dies sollte dir bewusst sein.
    Treiber beheben eigentlich nur Fehler und verbessern die Performance

  • Und ich bin auch voll der Meinung das dein Rechner das Spiel packen wird... Der Notebook von meiner Frau ist wesentlich älter und schlechter und sie hatte keine Probleme mit dem Spiel.


    Ruhig Pinki ;)

    Veni vidi vici


    Mein Rechner:

    AMD Ryzen 7 2700X ### MSI X470 GAMING PRO CARBON ### 8GB MSI RTX2080 GAMING X TRIO ### 32GB DDR4 (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz TridentZ RGB ###
    NZXT Kraken X72 360mm RGB ### 1000GB SAMSUNG 970-EVO M.2 PCIe 3.0 x4 ### ASUS Strix Raid Pro 7.1, PCIe x1 ### be quiet! Dark Base 700 RGB mit Glasfenster ### 650W be quiet! Dark Power Pro 11

  • Jop, wurde ja oben schon soweit alles von Sturm112.
    Viel mehr kann man da nicht machen mit einem Notebook.


    Regelmäßige Defragmentierung hilft auch etwas. Aber nicht machen, wenn du eine SSD hast, was ich stark bezweifle :)

    Mit freundlichen Grüßen
    Freshm3at