Plan zur Rohölstadt.

  • So. Heute Abend werde ich einen neuen Bauplan ausprobieren. Wenn euch noch Sachen auffallen, die nicht richtig sind bzw. fehlen .. immer her damit.


  • Wieso Quelle? Genau wie der Threadersteller es vor hat, habe ich es unabhängig von irgendeiner Zeitschrift bereits getan. Wenn man sich etwas intensiver mit den Produktionsketten und dem Handel beschäftigt, kommt man relativ schnell drauf, wie man viel Umsatz macht ohne von Rohstoffquellen abhängig zu sein - das Zauberwort heißt: Weiterverarbeitung!


    @Fredersteller: Eine Schmelze kann voll ausgebaut bis zu 3 CPU-Fabriken bedienen - wenn du also eine zweite baust, stell sicher dass du Platz für 3 weitere CPU-Fabriken hast order nimm in Kauf, dass du den Großteil des Ausstoßes der Schmelze direkt exportieren musst. Am Ende der Umsetzung wirst du feststellen, dass du mehr Gewinn machst, wenn du weniger Fabriken die am Anfang der Produktionskette stehen (und am Anfang durchaus hilfreich und sinnvoll waren) betreibst und stattdessen den Platz für die Endverarbeitung nutzt und Zwischenprodukte zum Teil importiert. Eine Plastikfabrik kann immerhin 2 CPU-Fabriken bedienen.

    Einmal editiert, zuletzt von masterjeff ()

  • Weil die Hälfte des Beitrag aus Textausschnitten, Zahlen und logischem Ablauf von diesem Artikel entnommen sind "“ ganz einfach. Denke, dass es bestimmt Menschen interessiert, diesen Artikel zu lesen.

  • Wenns natürlich der gleiche Text ist, dann ist deine Ergänzung natürlich berechtigt. Ich dachte du beziehst dich eher auf die Idee/ das Konzept an sich :hmm:
    Dann bin ich ja beruhigt :beer:

  • Funktioniert gut, bin zwar erst bei der Rohölzentrale angekommen *gg aber ich habe sogar 2 Ölquellen^^ wenn mir mein Öl ausgeht, bevor ich eigenständig genug bin es gewinnbringend zu importieren, lasse ich es euch wissen.

  • Also das läuft ganz gut, nur meine Stadt ist innerhalb von knapp 1 Stunde auf 112-120k Einwohner explodiert, da geht nix mehr an Verkehr, ich denke einfach nur unpraktisch geplant, es wird das Ende der Stadt sein denke ich. Die Brände schaffen 2 Gebäude, dann kommt die Feuerwehr erst. Naja mal gucken.

  • Du musst Wohn- und Gewerbe am Besten von der spezialisierten Industrie trennen. Die Staus bringen einen um, weil nichts mehr exportiert wird.

  • Ja ja, die lieben Staus, die haben mir am Anfang auch das Leben schwer gemacht X(


    Jetzt habe ich in meiner Stadt drei vollständig ausgebaute Ölquellen, die insgesamt drei Raffinerien beliefern. Das gewonnene Plastik und den Treibstoff liefert mein Umschlagplatz mit Bahnhof und Hafen in alle Welt. Zusammen mit den Legierungen aus einer anderen Stadt in der Region werde ich heute Abend die Produktionskette auch weiter fortsetzen, ich hoffe nur, dass die Probleme beim Arbeiter- & Güterverkehr zwischen den Städten mir da nicht in die Parade fahren. Gerade bei den Pendlern habe ich immer wieder einen Engpass an Arbeitern, obwohl in der Nachbarschaft nach dem Umstieg auf reine Hightechindustrie die einfachen Arbeiter zu tausenden nach Jobs suchen und diese hier mit Bussen, Zügen und Fähren erreichen könnten :dash: