AMD Grafikkarte und DirectX 12

    • Offizieller Beitrag

    Hi, finde das ja cool das man immer wieder sieht das DirectX 12 eindeutig besser auf AMD läuft :D
    Hier mal ein Beispiel, es ist aber im Grunde so das AMD bei DirectX 12 im Moment immer besser als nvidia ist. Mal nur ein Paar Prozent, mal ein paar mehr :)


    [Blockierte Grafik: http://www.pcgameshardware.de/…cgh_b2article_artwork.png]


    AMD hat passend zum jüngsten PC-Patch für TheDivision, der die Unterstützung für DirectX 12 mitgebracht hat, einen kleinen Blogeintrag auf radeon.com veröffentlicht. Demnach soll eine Radeon RX 480/8G "bis zu" 16 Prozent schneller sein als eine Geforce GTX
    1060/6G. Das Shooter-RPG lag AMDs GCN-GPUs allerdings schon immer gut. Massive hat mit dem gestrigen Patch für die PC-Version von The Division unter anderem einen DirectX-12-Renderpfad erstmals ins finale Spiel gebracht. Zuvor gab es einen solchen nur während der Testphase von Patch 1.5 auf dem PTS. AMD nutzt die Gelegenheit, um ein wenig die Werbetrommel für die Radeon RX 480 zu rühren.


    In einem kleinen Blogeintrag auf radeon.com zeigt der Chiphersteller das Ergebnis eines Benchmarks, in dem die RX 480/8G gegen die GTX 1060/6G gestellt wird - in beiden Fällen handelt es sich um hochtaktende ROG-Strix-Modelle von Asus. "Bis zu 16 Prozent" schneller soll die AMD-Grafikkarte The Division mit DirectX 12 rendern können. Zum Einsatz kamen die Radeon Software Crimson Relive 16.12.1 und der Geforce-Treiber 376.19 WHQL - die Version 376.33 WHQL ist erst seit gestern verfügbar.
    Getestet wurde in einer Auflösung von 1.920 × 1.080 Pixeln und in den Grafikvoreinstellungen High. Vermutlich wurde der spielinterne Benchmark herangezogen, in dem die Radeon RX 480 86,1 Fps erreichte und die Geforce GTX 1060 6GB 74,4. Schon die DirectX-11-Version von The Division läuft auf AMDs GCN-GPUs gut. In unseren letzten Benchmarks zum Test der Geforce GTX 1060 6GB (1.709 MHz) war eine RX 480/8G (1.150 MHz) schon sieben Prozent schneller.


    Der interne Benchmark ist dabei eher GPU-limitiert. AMD spricht im Blog Asynchronous Compute an und suggeriert damit, dass Massive die parallele Ausführung von Grafik- und Compute-Aufgaben in The Division unterstützt - die Entwickler selbst haben noch nicht viel über den DirectX-12-Renderpfad und dessen Features verraten. Die Kollegen von computerbase.de bestätigen, dass AMD im GPU-Limit etwas zulegen kann. AMDs größte Schwäche waren bisher immer die Außenareale, in denen die CPU-Last gegenüber Innenräumen stark ansteigt und GCN-GPUs deutlich abgesackt sind. Vor allem hier sollte DirectX 12 mit höheren Fps weiterhelfen.


    Quelle:http://www.pcgameshardware.de/The-Division-Spiel-37399/News/DirectX-12-AMD-RX-480-GTX-1060-Benchmark-1216179/?utm_medium=social&utm_content=The-Division-Spiel-37399NewsDirectX-12-AMD-RX-480-GTX-1060-Benchmark-1216179


    http://radeon.com/en-us/the-division-dx12-patch/

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801