AMD Ryzen-CPU und Vega-Grafikkarte

    • Offizieller Beitrag

    AMD Ryzen mit Vega: Mehr als 60 Fps in Star Wars Battlefront

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ryzen-Demo: Battlefield 1 auf Titan X in Maximalgrafik

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Also ich bin mal sehr auf den Preis der Ryzen CPU gespannt, vielleicht wird das dann mein neuer CPU :D

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801

  • Der Ryzen scheint besser zu werden als viele für möglich gehalten haben. Auf Computerbase wurde über einen Test eines französischen Magazins berichtet, wo ein Ryzen Prototyp mit 3,15 GHz Grundtakt getestet wurde. In Spielen soll der Ryzen danach nur knapp 3% langsamer sein als ein i5 6600k trotz des geringeren Taktes. Wenn das so stimmt wäre der Ryzen mindestens auf Niveau eines aktuellen Skylake.

  • Derzeit sieht alles sehr sehr gut aus. Der Achtkerner scheint auf Augenhöhe mit dem 6900K zu agieren.. das lässt auf die 4 und 6-Kerner hoffen. Weniger Kerne gibt mehr Takt. Leider kann man diese Veröffentlichung des französischen Magazins nicht wirklich ernst nehmen da das Setup unbekannt ist, der Ryzen war lediglich ein Prototyp dessen Turbo und Boost funktion wohl abgeschalten war und zum guten Schluss die Benchmarks durch die Bank von dem mehr an Kernen nicht profitiert haben. Ryzen hat entgegen dem Broadwell E auch nur ein Dualchannel Interface für den Ram. Trotz dieser Nachteile stand er aber immernoch sehr gut da was hoffen lässt.


    Derzeit steht bei mir zumindest die Umrüstung vom Xeon auf den Ryzen 6 oder 8-Kerner ganz oben auf dem Plan. Danach wird die R9 390 gegen Vega getauscht... 8-16GB HBM2 incoming :D:D .


    Warum tausche ich meinen Xeon gegen eine CPU mit mehr kernen? weil ich weniger die Rechenleistung brauche sondern mehr Kerne auf die ich die Arbeit verteilen kann.. wenns sein muss händisch. Wenn die IPC dann noch auf der Höhe von Haswell oder Skylake liegt bin ich schon zufrieden

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • Ein nettes Feature des Ryzen könnte das automastische hochtakten sein solange die Kühlung und Stromversorgung es zulässt. Der Ryzen soll demnach keinen festen sondern nach oben offenen Turbo haben und sich selber hochtakten bis das thermische und elektrische Maximum erreicht ist. Sowas in der Richtung soll AMD vor einiger Zeit schon angedeutet haben. Eine CPU die sich im Turbo selber hochtaktet klingt zu schön um war zu sein. Mal sehen ob das wirklich so kommt.
    Zur CES soll es bereits einen 8 Kerner mit 3,6 GHz Grundtakt und 3,9-4 GHz Mindestturbo gegeben haben. Wenn es jetzt schon 8 Kerner (Ich kenne keinen Intel 8 Kerner mit 3,6 GHz Grundtakt) mit 3,6 GHz gibt kann ich mir gut Ryzen 6 Kerner mit 3,8-4 GHz Grundtakt vorstellen und 4 Kerner deutlich über 4 GHz bereits zum Start. Wenn die Leistung dazu wirklich so gut ist wie es sich andeutet, könnte der Ryzen richtig einschlagen.
    Zu wünschen wäre damit endlich wieder Fahrt im CPU Bereich kommt. Nur ich werde vermutlich mich schwarz ärgern einen 6600K gekauft zu haben.

  • Nach den Ankündigungen von der ces soll Ryzen ab Markteinführung in allen Versionen (4/6/8-kerner) zur Verfügung stehen. Markteinführung ist für Februar bzw März geplant inkl Verfügbarkeit. Es gibt also keinen paperlaunch

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de