• Hallo,


    gibt es eine Modifikation, bei der man einstellen kann, wie viele Busse auf welcher Linie fahren sollen? Ich habe jetzt zwei Buslinien und ich möchte, dass bei der einen mehr Busse fahren als bei der anderen weil sonst viele Passagiere nicht einsteigen können. Ich habe zwar den "Traffic Report Tool" aber da kann man dies leider nicht einstellen.


    Lg Bobbystrahler

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    gibt es eine Modifikation, bei der man einstellen kann, wie viele Busse auf welcher Linie fahren sollen? Ich habe jetzt zwei Buslinien und ich möchte, dass bei der einen mehr Busse fahren als bei der anderen weil sonst viele Passagiere nicht einsteigen können. Ich habe zwar den "Traffic Report Tool" aber da kann man dies leider nicht einstellen.


    Lg Bobbystrahler

    Willkommen im Spielerheim.


    Und hier die Antwort auf deine Frage: Improved Public Transport (link)

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801

  • Danke für die schnelle Antwort :)


    Da wir beim Thema Bus sind hätte ich noch drei weitere Fragen.


    1.Wie kann den Linienweg definieren, ohne Haltestellen setzen zu müssen? Ich möchte an manchen Stellen keine Bushaltestelle hinstellen um eine längere Distanz zwischen den Haltestellen zu haben. Jedoch "zwingt" mich das Spiel eine alternative Route zu bauen (meist um Häuserblocks herum). Kann ich die Route individuell ziehen?


    2. Kann ich wenn die Buslinie fertiggestellt wurde die Route manuell ändern ohne komplett das Liniennetz löschen zu müssen?


    3. Müssen die Strecken "rund" sein? Also kann ich nicht linear von A nach B eine Strecke bauen oder geht das nur als Rundbus?

  • Zu deinen Fragen:


    1. Wenn du in CSL eine Busroute erstellst, und Haltestellen dafür definierst, sucht sich das Spiel zwischen den einzelnen Haltestellen immer den kürzesten Fahrtweg, der durch Einbahnstraßen und Geschwindigkeitsbegrenzungen auf bestimmten Straßentypen beeinflusst wird. Wenn deine Buslinie also einen Umweg um Häuserblocks nimmt, könnte das wahrscheinlich an einer Einbahnstraße liegen, die den kürzesten Weg verhindert. Welche Straße der Bus exakt nehmen soll, kannst du nicht festlegen, grundsätzlich wird immer die kürzeste Route zwischen zwei Haltestellen gesucht. Auch während des Spiels kann es passieren, dass bereits erstellte Routen den Linienweg aufgrund anderen Straßenverläufen eine andere Route fährt.
    Abhilfe könnte evt. die Mod Traffic Manager: President Edition schaffen. Mit der kannst du nämlich für jedes Straßensegment und jede Fahrspur einzelne Fahrzeugtypen verbieten: du kannst also gezielt auf bestimmten Straßen Busse verbieten, dass du den Linienweg quasi erzwingst.


    2. Ja, das kannst du. Dazu musst du in die Linienerstellung/bearbeitung gehen.
    Willst du eine Haltestelle löschen, klickst du rechts auf den Punkt an der Haltestelle.
    Willst du eine Haltestelle verschieben, klickst du mit links auf den Punkt an der Haltestelle und ziehst den an eine andere Straße.
    Willst du eine neue Haltestelle erstellen, klickst du mit links auf eine Stelle deiner Linie, an der keine Haltestelle ist und ziehst dann die Linie an eine Straße, eine Haltestelle wird dann erstellt.


    3. Die Strecken müssen immer rund sein. So funktioniert das Liniensystem in Cities: Skylines, es gibt einen Anfangs- und Endpunkt der miteinander übereinstimmt.
    Das kannst du aber etwas umgehen, indem du dir zwei Häuserblocks oder Wendeschleifen suchst, an der die Buslinie anfangen und beginnen soll. Zwischen diesen zwei Schleifen währt dieselbe Buslinie in beiden Richtungen immer direkt aneinander vorbei, nur an der Wendeschleife/Häuserblock dreht sie einmal. Das Ergebnis ist eine Buslinie, die von A nach B fährt, dort wendet, und zurück von B nach A fährt.