Metro Overhaul Mod - Weichen

  • Moin zusammen,


    sagt mal, wisst ihr ob die Metro Overhaul Mod ein Problem mit Weichen hat?


    Um mal den Sachverhalt zu erklären:


    Mein Depot ist auf direkter Linie mit einer etwas älteren Linie verbunden.
    Nun hab in der Stadt einen Bahnhof gebaut, um ein Industriegebiet zu erschließen. Dieser Bahnhof ist im gleichen Gebiet wie das Depot, jedoch ist der Bahnhof "hinter" Depot.
    Diesen Bahnhof hab ich mit einer Weiche nun am Depot vorbei mit dem bestehenden System verbunden und eine neue Linie geschaffen. Vorhaben ist es, eine Linie zu haben, die das Industriegebiet bedient und ene für die Wohngebiete. Umsteigemöglichkeit am "Verkehrszentrum" in der Stadtmitte, bei der sich beide Linien begegnen.


    Problem ist jedoch im Moment, dass einfach keine Züge im Depot spawnen. Sie werden zwar in der "Eingereiht"-Liste angezeigt aber dann verschwinden sie irgendwann. :hmm:


    Jemand ne Idee?


    Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Hi und willkommen, vielleicht ein Problem mit einer anderen Mod? Welches nutzt du den noch?

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801

    • Offizieller Beitrag

    Moin und auch von mir ein herzliches Willkommen,


    ich würde erstmal hier ansetzen (Auszug aus der Beschreibung im Workshop):


    auf Deutsch:


    *eventuelle vorhandene, ältere IPT- und AVO-Konfigurationsdateien entfernen, weil diese bekanntermaßen Konflikte verursachen


    *wenn das Depot keine Züge spawnt
    -sollten vorhandene Schienen neu gelegt werden, speziell Kreuzungen/Weichen mit spitzen Winkeln
    -sollte die Versorgung des Depots mit (Ab-)Wasser und Strom überprüft werden


    -bei Verwendung von AVO oder IPT sollten bereits existierende Metro- und Zuglinien entfernt werden, weil es sonst zu Konflikten kommen kann

  • Vielen Dank. Gibts hier eigentlich sowas wie einen Vorstellungsthread?
    IPT nutze ich AVO (ist Advanced Vehicle Options?) nutze ich nicht.


    Wenn diese Mods Konflikte auslösen, dann müsste das doch für alle Linien gelten oder?
    Oder können die Konflikte sich auf einzelne Linien auswirken? Weil zwei Linien funktionieren einwandfrei.
    Nur nicht mehr, wenn ich den neuen Bahnhof in einer der bestehenden Linien integrieren will.


    Ich habe im Anhang mal eine schematische Darstellung meiner Metro.
    Ich habe versucht, den neuen Bahnhof (Gelb) an die bestehenden Linien (Blau oder Grün) anzuschließen. Funktioniert beides nicht.
    Die bereits bestehenden Linien funktionieren einwandfrei.

    • Offizieller Beitrag

    Gibts hier eigentlich sowas wie einen Vorstellungsthread?

    Ja, hier. Zusätzlich kannst Du auch Informationen über Dich in deinem Profil hinterlegen.


    AVO (ist Advanced Vehicle Options?)

    Genau.


    Wenn diese Mods Konflikte auslösen, dann müsste das doch für alle Linien gelten oder?
    Oder können die Konflikte sich auf einzelne Linien auswirken? Weil zwei Linien funktionieren einwandfrei.

    Ich muss zugeben, dass ich die Mod selbst noch nicht verwendet habe, weil es mir viel zu fummelig wäre.
    Deswegen kann ich Dir auch nicht sagen, ob dieser Fehler nur zufällig bei einigen Linien oder generell bei gewissen Konfigurationen auftritt.
    Probier doch bitte erstmal die genannten Workarounds aus, bevor wir hier im Trüben fischen.
    Falls man auch ein zweites Depot setzen kann, dann könntest Du auch vorher noch testen, ob dort evtl. Züge spawnen, wenn dieses direkt auf den "gelben" Bahnhof ausgerichtet ist, also die Züge auf dem Weg dorthin nicht die Richtung wechseln müssen.

  • Danke Dir! :ms_thumbs_up:


    Ich versuch die Ansätze dann mal nach und nach und hoffe auf Besserung.
    Wo finde ich denn diese Konfiigurationsdateien vom IPT?

    • Offizieller Beitrag

    Gerne doch!

    Wo finde ich denn diese Konfiigurationsdateien vom IPT?

    Ich denke mal, dass die Konfigurationsdateien des Fahrzeugeditors von IPT gemeint sind. Diese findest Du im Ordner ..\Steam\steamapps\common\Cities_Skylines\IptVehicleData\.


    *Nur als Info für Benutzer von 'Advanced Vehicle Options (AVO)': die Konfigurationsdatei von AVO ist die ..\Steam\steamapps\common\Cities_Skylines\AdvancedVehicleOptions.xml