Merkwürdiges Verhalten beim Spurwechsel

  • Hallo Leute,


    nachdem ich mich die letzten Tage etwas wieder mit meiner Stadt beschäftigt habe, insbesondere mit dem Straßenverkehr sind mir 3 Dinge aufgefallen wo ich euren Rat mal bräuchte. Weiß dass das ohne Bilder schwierig zu beurteilen ist, daher versuche ich es so genau wie möglich zu beschreiben


    1. Ich habe öfters das Problem, das Fahrzeuge mitten auf der Straße die Spur radikal wechseln, wodurch massiver Stau entsteht. Das ganze sieht so aus das die Fahrzeuge auf der Straße (egal ob Autobahn oder eine kleinere Straße) stehen bleiben und von der Mitte nach rechts oder umgedreht fahren. Konnte die Situation entschärfen als ich eine extra Abfahrt weiter vorne gesetzt habe, die aber nicht wirklich gut aussieht. Mich würde interessieren ob dieses Verhalten normal ist


    2. Ich habe auch wenn die Stadt noch sehr klein ist (1000 Einwohner) extrem starken Verkehr auf den Autobahnen die vom Spiel vorgegeben sind, also nicht nur ein paar Autos die da drüber brettern sondern wirklich extrem dicht, bin mir eigentlich sicher dass das vorher nicht so war.


    3. Jetzt zum kuriosesten, dort wo die Autobahn am Kartenrand startet (die vom Spiel vorgegebene Autobahn), laufen unmengen an personen 10-20 meter über die Autobahn, dann spawnt ein Auto und Sie fahren los, auch hier wieder nicht nur 1-2 sondern eine große Masse :wtf:


    Vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen


    gruß rah

  • Hi @Rah1986


    Für deine erste Frage wären tatsächlich Bilder ganz gut, dennoch versuche ich mal ein paar hoffentlich hilfreiche Gedanken zu posten:
    Aaaalso, die Strassen in C:SL funktionieren so, dass das Spiel immer ein Strassensegment baut und dann einen Knotenpunkt einbaut und dann das nächste Strassensegment kommt.
    Diese Strassensegmente sind normalerweise zwischen 3 und maximal 12 Kästchen lang. Wenn du mit dem Bulldozer über eine Strasse gehst sind die Abschnitte in denen du die abreissen kannst, genau diese Segmente, von denen ich rede.
    Dazwischen liegen halt immer die Knotenpunkte. Jede Kreuzung/Abzweig und Wechsel von einem Strassentyp auf einen anderen ist immer ein solcher Knotenpunkt. Aber halt auch an Stellen, wo eine Strasse halt straight einfach immer weiter geht,ohne Abzweig und Änderungen gibt es die Knotenpunkt zwischen jedem Segment - Halt mindestens alle 12 Kästchen.
    So nun zum Kern des ganzen: Nur an diesen Knotenpunkten könnten Fahrzeuge die Spur wechseln, innerhalb der Segmente geht das nicht. Je krasser die Cims die Spur wechseln, desto heftiger bremsen sie dabei ab. Ein Fahrzeug, dass an einem Punkt über 3 Spuren wechselt, sieht nicht nur bescheuert aus, sondern bleibt auch fast stehen dabei... Ich nehme an, so etwas meinst du.
    Kann es sein, dass du eine Konstellation hast, in der Fahrzeuge beispielsweise die rechte Fahrspur freimachen, weil dort eine Auffahrt/Zufahrt ist und sich eher links halten um die Zufahrt freizuhalten und dann, nur zwei Strassensegmente weiter, eine Abfahrt rechts kommt, die viele von links gerne nehmen würden? So eine Kombination würde dazu führen, dass eben alle zunächst links fahren und dann an dem einzigen Knotenpunkt nach ganz rechts ziehen um die Ausfahrt nehmen zu können. Mit den von dir beschriebenen Folgen...
    Du schreibst, dass es besser geworden ist, seitdem du eine Ausfahrt verändert hast. Damit hast du dem System ja auch quasi einen Knotenpunkt mehr verpasst...


    Ich hoffe, das war jetzt ein bisschen verständlich und hilft dir vllt. ein bisschen weiter.
    Grundsätzlich ist immer gut viel Platz zwischen Auf- und Abfahrten sowie vielbefahrenen Kreuzungen zu lassen. (Und hey: Platz bringt das Spiel ja ohne Ende mit ;) )


    Die anderen beiden Fragen sind einfacher zu beantworten:


    2. Jo, korrekt: Du hast eine Menge mehr "Dummi"-Verkehr, der quer über deine Karte rauscht. Die Zunahme dessen kam mit irgendeinem Update. Aber keine Sorge: Das ist nur Show: Die Anzahl an Fahrzeugen, die "nutzlos" über die Autobahnen quer über die Map fahren nimmt genau in dem Maß ab, wie der wachsende "echten" Verkehr beim Ausbau deiner Stadt zunimmt. Irgendwann gibt es fast gar keine Dummies mehr.


    3. Auch korrekt: Das ist die ganz normale Art, wie an den Kartenrändern gespawnt wird... Die Cims kommen zu Fuss die ersten Meter getappt und steigen dann in das spawnende Auto :)
    Ohne Mods kann man ja normalerweise garnicht so weit gucken, sondern das verschwindet alles ja vorher schon im Nebel...


    Have Fun!

  • Vielen Dank für die Erleuchtung :D:D



    Vor allem mit meinem Punkt 1 haste mir schon mal viel weiter geholfen.


    Die letzte Situation habe ich bereinigt weil ich einfach die Abfahrt weiter nach vorne gesetzt habe. Könnte ich solche Dinge mit dem Traffic President beheben?


    Hab in mehreren Streams gesehen, wie Sie diverse Punkte (wsl die Knotenpunkte die du beschrieben hast) miteinander verbunden haben.