Der Spielerheim Community Park 2017

  • Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-4790K CPU @ 4.00GHz, 4001 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en) (overclocked)

    Genau das ist der Punkt beim I7 die 8 logischen Threads, ein I5 dagegen hat nur 4 weshalb daher dieser dann mal ganz gerne am schwächeln ist. Das merke ich vor allem bei Spielen die nicht so ganz gut Optimiert sind, wenn diese eine hohe CPU verursachen ist z.b. unter anderem ein gleichzeitiges Streamen+Aufnahme fast nicht möglich.

    Zum Streamen selbst eignet sich meistens eh am besten ein I7

    Mein I5 würde rein Theoretisch reichen zum Zocken, aber ich will da leider mehr ^^ Daher spare ich dann nun etwas, und wenn ich diesen dann habe in ein paar Monaten, werde ich gleich einen Stresstest wagen mit dem SHCP, was eignet sich da auch besser für :)

  • Intel® Core™ i7-7700K, Prozessor ,

    MSI Z270 GAMING PRO CARBON, Mainboard

    G.Skill DIMM 64 GB DDR4-2400 Quad-Kit, Arbeitsspeicher

    Samsung MZ-75E500B/EU 500 GB, Solid State Drive

    Mit z.Zt. dieser schon vorhandenen Grafikkarte: MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G



    Das wäre so meine Zusammenstellung für einen neuen PC. Ich hoffe damit liege ich richtig.

    Falls Ihr noch Hilfe braucht um Euren Park fertig zu stellen, kann ich am Wochenende etwas aushelfen. Ansonsten bin ich gerne beim nächsten Park dabei. Hoffentlich mit neuer PC Konfiguration. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von einzlkind ()

  • reicht doch, wozu jedoch brauchst du 64GB Ram? Bearbeitest du beruflich riesige Fotos? kein Spiel nutzt an die 8GB. 16GB sind im Spiele segment doch schon optimum oder nicht?

    :planetcoaster: i7 6700HQ-4x 2,6Ghz :planetcoaster: 16 GB Ram :yoda: GTX 1060 - 6GB Vram :vader: 1TB HDD+ 250GB SSD :cow: CHC-member :chirps: Early Bird owner

    --------Ich werde erst dann an die Intelligenz der Menschen glauben, wenn "Standart", "Einzigster" und "Öfters" ausgestorben sind-------------------

    • Offizieller Beitrag


    Mein I5 würde rein Theoretisch reichen zum Zocken, aber ich will da leider mehr ^^ Daher spare ich dann nun etwas, und wenn ich diesen dann habe in ein paar Monaten, werde ich gleich einen Stresstest wagen mit dem SHCP, was eignet sich da auch besser für :)

    sparst Du hierfür? 8o

    http://www.chip.de/news/Intel-…2-Kern-CPU_114786439.html

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • reicht doch, wozu jedoch brauchst du 64GB Ram? Bearbeitest du beruflich riesige Fotos? kein Spiel nutzt an die 8GB. 16GB sind im Spiele segment doch schon optimum oder nicht?

    Gute Frage. Und der Einwand ist nicht verkehrt. Da ich noch einiges anderes damit vorhabe. Cities Siylines braucht schon über 23gb bei mir. Starker Tobak. Spricht nicht gerade für das Spiel?


    Es wäre evt zu überlegen ob nicht auch 32gb ausreichend sind.

  • Beim SHCP kommt man mit 16GB Ram schon fast an die Grenzen. Ich habe leider nur 'ne i7 860, kann aber wenigstens den SHCP noch öffnen, bei allen anderen Spielen reicht es aber noch oder eben für Planet Coaster, wenn man nicht gerade die ganze Map mit 100 Mio. Teilen vollbaut.

  • Beim SHCP kommt man mit 16GB Ram schon fast an die Grenzen. Ich habe leider nur 'ne i7 860, kann aber wenigstens den SHCP noch öffnen, bei allen anderen Spielen reicht es aber noch oder eben für Planet Coaster, wenn man nicht gerade die ganze Map mit 100 Mio. Teilen vollbaut.

    Och, mit 100 Mio. Teilen...könnte mir vorstellen, dass ich das hinbekomme. ;)

    • Offizieller Beitrag

    So, hab die Version SHCP184 aus dem Workshop getestet (die Folgeversion hatte ich "übersehen", weil Real Steel sich bei der Vergabe des Dateinamens nicht an das vorgesehene Schema gehalten hat und dann findet man die Datei nicht über die normale Suche im Workshop...), und war zunächst verwundert, dass da 4.500 Besucher rumwuseln! Wollten wir den Park nicht "leer" im Workshop abspeichern? :/


    Ansonsten fand ich es aber nach wie vor sehr schön, was ihr (wir) gebaut haben! Besonders der stark gewachsene Eingangsbereich macht was her...


    Wie dem auch sei - es waren trotzdem erneut nur die erwarteten 10-15 FPS, egal in welcher Grafikeinstellung. Auch nachts wurd es nicht langsamer (aber natürlich auch nicht besser). Auch nachdem ich die Gäste "rausgeschmissen" hatte, blieb es dabei. Das scheint also irgendwie die Frame-Grenze bei so grossen Parks zu sein. Dabei war meine CPU (i5 7600K) gerade mal bei 80% Auslastung (alle 4 Kerne, Boost bei 4.1 Ghz) und die GTX 1070 lief gerade mal im "Normalbetrieb", ohne dass die Lüfter hochdrehten. Ich denke also, selbst mit nem starken i7 Prozessor und 2x 1080Ti Grafikkarten im Crossbetrieb wäre nicht spürbar mehr drin. Das liegt wohl an der Engine des Games.


    Von daher denke ich, ist es wenig sinnvoll, die Parkeröffnung, wie eigentlich geplant, zu streamen. Denn da dürften, egal auf welcher Maschine, die FPS noch weiter in den Keller gehen, und ich für meinen Teil habe einfach keinen Spass, die Besuchergruppen im "Stop-Motion-Modus" über die Wege zuckeln zu sehen oder die Coaster beim ruckeln über die Strecke zu beobachten, obwohl wir uns doch alle bemüht haben, weiche Strecken mit gehörigem Speed zu erschaffen...:fie:


    Sorry, aber ich glaube, der Park ist einfach zu "schön" geworden und leider einfach nicht mehr spielbar im Sinne von "Zuschauen und Mitfahren".

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Was heißt "beenden"?

    Wenn alle Areale fertig sind (sind sie meines Wissens aber nicht), dann ist der Park "fertig" und könnte veröffentlicht werden. Nur die Form, darüber könnten wir streiten. Den geplanten Livestream halte ich jedenfalls für technisch nicht realisierbar. Aber das möchte ich auch gar nicht entscheiden! Es war und ist ein Gemeinschaftsprojekt und wir sollten uns nur langsam einig werden, wie und wann wir es beenden...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    das finde ich auch! Da sind nun aber diejenigen gefragt, deren Areale noch immer nicht ganz fertig sind.

    Lt. Belegplan wurde seit 4 Wochen nix mehr gebaut. Oder sind die Gebiete von RealSteel/Wuzel und DeJogg nun fertig und auch alle Stationen gebaut und Fahrgeschäfte / Läden an die Wege angebunden, so wie wir das mal vor Wochen geplant hatten? Ich kann das momentan nicht prüfen, da ich nur am alten Rechner sitze, wo immer alles abschmiert....


    Wobei ich mich auch frage, auf welchem System unser Park tatsächlich noch "gut" läuft.

    Wie gesagt, auf dem Gaming PC meines Sohnes, den wir vor ein paar Wochen zusammengebastelt haben (Der Spielerheim Community Park 2017), ist es auch sehr Bescheiden. Läuft zwar stabil, aber alles andere als flüssig. Und das ohne Besucher...


    Was hast Du denn für ne Hardware, dass es noch immer so gut läuft, einzlkind ?

    Hast Du bestimmt irgendwo erwähnt, habs aber auf die Schnelle nicht gefunden...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Intel® Core™ i7-7700K, Prozessor ,

    MSI Z270 GAMING PRO CARBON, Mainboard

    G.Skill DIMM 64 GB DDR4-2400 Quad-Kit, Arbeitsspeicher

    Samsung MZ-75E500B/EU 500 GB, Solid State Drive

    MSI GeForce GTX 970 Gaming 4


    Auf dem alten PC lief der Park auch relativ gut, aber ich hatte echt Probleme mit der Steuerung. Jetzt läuft es sehr flüssig.