Spielmechanik: Dienste und ihre grafische Darstellung

  • Mich interessieren einige Anzeigen zu denen ich bisher keine umfassenden Antworten gefunden habe.


    Z.B. beim Setzen von Dienstgebäuden (Feuerwehr, Polizei, Schulen, etc.):

    Da werden grüne oder rote Kreise angezeigt und nach dem Setzen erscheinen innerhalb dieser Kreise dann grüne Smilies. Die roten zeigen oft mit zusätzlichem Symbol an, was einen negativen Einfluss auf die Einwohner hat (Lautstärke, Verschmutzung, etc.). Bei dem grünen Kreis müsste das ja dann die positiven Auswirkungen auf die Cims zeigen. So weit so gut :)


    Nun werden zusätzlich noch die Straßen Grün eingefärbt, was dann offensichtlich den Einfluss- oder Einzugbereich darstellt - das habe ich selber schon feststellen müssen, als die Feuerwehr sich strikt weigerte ein Hausbrand zu löschen und gar nicht erst ausrückte... :( (für unterlassene Hilfeleistung gibt's eigentlich bis zu einem Jahr Freiheitsstrafe... aber ich habe ja eh noch kein Gefängnis gebaut... X/)


    Aber um aber das ganze jetzt etwas undurchsichtiger zu machen:spiteful:, werden zusätzlich noch die Gebäude (seltsamerweise aber nicht alle) in verschiedene Farben eingefärbt. Und das Zusammenspiel dieser Farbindikatoren habe ich bisher noch nicht ganz verstanden. Wie kann es sein, dass trotz grüner Straßen einige Gebäude in Rot dargestellt werden? :hmm:


    Kann mich jemand aufklären oder gibt es irgendwo eine Erklärung dazu?

  • Hallo!


    Nun der "grüne" Kreis ist der Einflussbereich z.B. eines Parks oder Windrades und der "rote" Bereich der Lärm/Verschmutzungsbereich.. daher die grünen/roten Smilies.. Bei Servicegebäuden ist das analog zu den grünen Strassen als Einflussbereich wie Du schon rausgefunden hast.


    Die Farben geben Aufschluss darüber wie gut die Anbindung ist in Bezug auf Service, ÖVP, Parks usw. je nachdem welche Kategorie Du ausgewählt hast.. z.B. ein Haus das in seinem direktem Umfeld alle Servicebereiche (Feuerwehr, KKH, Polizei usw.) hat besitzt eine andere Farbe als ein Haus das zwar auch noch von diesen Servicegebäuden versorgt wird aber nicht so nah dran ist.. wie Dir schon aufgefallen ist sind die Strassen grün eingefärbt .. und nach aussen hin die Farbe immer "verwaschener" wird bis hin zu weiss. Es gibt eine Mod die Dir anzeigt wie gut es "bestellt" ist mit deinen Service -> Extended Building Information .. ich hoffe das hilft Dir ein wenig.


    Viel Spass

    Kermit

  • Danke erst mal für die Erläuterungen. Soweit habe ich mir das auch gedacht, aber nun sind einige Gebäude auch mal orange oder rot, obwohl der zugehörige Dienst die gesamte Straße an der dieses Gebäude steht grün einfärbt. Teilweise sind es auch nur einzelne Gebäude - diesen Zusammenhang versteh ich nicht so ganz: Was bedeutet die rote Einfärbung eines Gebäudes an einer grünen Straße?

  • Was bedeutet die rote Einfärbung eines Gebäudes an einer grünen Straße?

    Da kann ich dir nicht so richtig weiterhelfen, weil mir das von dir beschriebene bisher nur in bestimmten Zusammenhängen aufgefallen ist. Deshalb von mir ein paar Gedanken (und sicher keine Lösungen ;) )


    1. Ein Gebäude mit "Move it!" verschoben oder gedreht.

    Dann passiert es, dass die Strassenanbindung nicht mehr so recht oder gar nicht mehr funktioniert, weil sie zu weit von der Strasse weg ist. Im Falle, dass gar nichts mehr geht, ist aber auch das Icon für die fehlende Anbindung über dem Gebäude.

    Es gibt aber auch so ein Zwischending, dass nur einige Sachen funktionieren, z.B. Arbeiter das Gebäude erreichen können aber Waren z.B. nicht ankommen. Und dann ist auch kein Icon über dem Gebäude. Vielleicht gibt es so etwas auch bei Services?


    2. Das Gebäude ist zunächst rot, wird aber irgendwann grün mit der Zeit, weil das Spiel erstmal hinterherrechnen muss, welches Gebäude denn jetzt abgedeckt ist und welches nicht. Das ist abhängig von der Hardware (freie CPU-Leistung), wie schnell das geht. Am drastischsten sieht man das beim Verlegen von Buslinien, die im Endgame ewig brauchen, bis sie dargestellt werden, wenn der Rechner am Limit ist. Das Gleiche abgeschwächt gilt auch für Gebäude im Einzugsbereich von Diensten.


    3. Bei Bildung (Grundschule, Hochschule und Uni - oder wie heißen die auf Deutsch?) bleiben die Gebäude rot, bis dann tatsächlich mal einer aus dem Gebäude auch zur Schule geht. Wenn ein Gebäude von Teenis und noch älteren Cims bewohnt wird, und die waren nie auf einer Schule, wird das Gebäude rot bleiben, wenn eine Grundschule daneben plaziert wird, weil die alle nicht mehr zur Grundschule gehen. Erst wenn die nächste Generation dort geboren wird oder einzieht die auch Kinder für die Grundschule hat, gehen diese aus dem Haus zur Schule (freie Schulplätze vorrausgesetzt) und das Haus wird grün :)


    4. Dein Feuerwehrbeispiel habe ich nicht verstanden, aber selber auch schon erlebt und auch bei mir erst nicht verstanden. ;)

    Bei mir lag es aber dann daran, dass ich mich mit Einbahnstrassen und Abbiegespuren festlegen fürchterlich verpuzzelt hatte und die Feuerwehr gar nicht so einfach mehr zu dem Gebäude konnte...

    By the Way: Das Gebäude in meinem Beispiel war auch in der Feuerwehransicht grün und hat sich gefreut, dass die Feuerwehr um die Ecke ist.


    Also scheint allein die räumliche Nähe zu einer Dienstleistung schon einen Effekt auf den Bodenwert zu haben, unabhängig davon, wie weit der reale Weg zwischen den Gebäuden ist. Dieser reale Weg scheint durch Strasseneinfärbung gezeigt zu werden.

    Aber umgekehrt scheint das auch zu gehen. In meiner Stadt gibt es Müllverbrennung nur im alten Hafen. Die Fahrzeuge von dort holen aber bisher in meiner gesamten Stadt (4-5 komplette Tiles entfernt) Müll ab, wenn nötig - weit jenseits jeglicher Einfärbung.

    Dort gibt es dann gar keine Einfärbung der Strassen mehr, aber die Müllabholung funktioniert tadellos...


    Was ein Sermon meinerseits...

    Aber vielleicht hilft das ein bisschen weiter...


    Greetz Lönne

  • Danke für deine Gedanken ;)

    Also das Erste fällt ja bei mir schon mal weg, da ich bisher noch ohne Mods spiele.

    Aber die Möglichkeit, dass es einer gewissen Nachlaufzeit bedarf, werde ich mal in Betracht ziehen. Auch das mit den Schulen scheint einleuchtend - ich werde die Kids mal im Auge behalten... :spiteful: