SCB|TrackIR mit 2.6.2 und Kompatibilität mit Linux

  • [Blockierte Grafik: http://starcitizenbase.de/wp-c…R5_PRO-e1490033992145.jpg]



    TrackIR mit 2.6.2 und Kompatibilität mit Linux

    Die Entwickler von Star Citizen haben sich in der letzten Woche zu den Themen TrackIR und der Vulkan-API geäußert.

    Für die Star Citizen Alpha 2.6.2 hat CIG die erneute Implementierung der TrackIR-Technologie angekündigt. Da TrackIR seit Längerem nicht mehr korrekt funktioniert, hatten viele Backer darum gebeten, die Funktion wieder ins Spiel zu bringen.


    Ali Brown, Director of Graphics Engineering, erwähnt, dass die Hardware Unterstützung für TrackIR mit 2.6.2 wieder gegeben sein wird. Allerdings sei die vollständige Kamerasteuerung bis dahin noch nicht fertig. Hier seien weitere Änderungen im Code nötig.


    Ohne die Änderungen soll die Kamera sich zwar korrekt bewegen können, aber Helm und Körper würden statisch bleiben. Das führt dazu, dass die Sicht irgendwann vom Helm geblockt wird.


    Ali Brown hofft, dass das Beheben des Problems keinen großen Aufwand erfordert. Er möchte aber noch keinen Termin festlegen, an dem TrackIR zu 100% funktionieren wird.

    Auf die Frage eines Users, wie es mit der Unterstützung der Vulkan-API aussieht, welche für Linux-Nutzer essentiell ist, antwortet CIG mit einer kleinen Überraschung.


    Cloud Imperium Games wird sich in Zukunft ausschließlich auf die Grafikprogrammierschnittstelle (kurz: API) Vulkan verlassen.


    Der DirectX 11 – Support soll eingestellt werden und die ursprünglichen Pläne, DirectX 12 zu nutzen, wurden verworfen.


    Dieser Schritt sei wichtig, um alle Plattformen zu unterstützen. Star Citizen Spieler sollen nicht gezwungen werden, ausschließlich Windows 10 zu nutzen. Des Weiteren biete die Vulkan-API Vorteile in der Leistungsfähigkeit und unterscheidet sich sonst nur geringfügig von DirectX 12.



    Quelle: RSI Developer Forum (TrackIR und VULKAN)

    Übersetzung: StarCitizenBase

    Social Media: FaceBook | Twitter | Community Hub


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/fi1caEc.png]

  • Die Entwickler von Star Citizen haben sich in der letzten Woche zu den Themen TrackIR und der Vulkan-API geäußert.

    Für die Star Citizen Alpha 2.6.2 hat CIG die erneute Implementierung der TrackIR-Technologie angekündigt. Da TrackIR seit Längerem nicht mehr korrekt funktioniert, hatten viele Backer darum gebeten, die Funktion wieder ins Spiel zu bringen.

    Großartig. Mein TrackIR liegt seit einiger Zeit nur noch im Schrank. Eine Implementierung wäre ein Grund das Gerät mal wieder rauszukramen.