Eine Beschreibung der MOD „Fine-Road Anarchy“

  • Hallo zusammen Ihr lieben Cities-Skylines Spieler und Schönbauer, möchte euch hier eine Beschreibung der Mod/Erweiterung „Fine-Road Anarchy“ geben, diese Erweiterung ist auch sehr mächtig und gibt einen mehr Freiheiten beim bauen verschiedener Verkehrswege in die Hand.


    Auch diese kleine Beschreibung ist beim Erstellen eines Tutorials quasi neben bei entstanden, daher verzeiht mir auch hier den Harten einstieg.


    Wie man schon an der Ähnlichkeit der Namen merkt, ist diese Erweiterung verwandt mit der „Fine-Road Tools“ und beide zusammen sind ein sehr mächtiges Werkzeug für den Bau von verschiedenen Verkehrswegen.


    Man ruft das Straßen-Bau Werkzeug auf und bekommt eine Reihe von Symbolen, die "Fine-Road Anarchy" wird durch Anklicken des Symbols links neben dem Symbol für gerade Straßen aufgerufen, es ist in der Erweiterung "Fine-Road Tools" integriert.



    Die „Fine-Road Anarchy“ sieht man in der unteren Reihe von Symbolen, eins davon ist Rot umrandet.


    Die Beschreibung erfolgt von links nach rechts.


    1. „Road-Anarchy“ zu Deutsch „Straßen-Anarchie“, das Rot umrandete Symbol.
      Es werden hier mit direkt zwei Beschränkungen aufgehoben.

      Beschränkungen der Steigung oder Gefälle eines Verkehrsweges, auch Höhenunterschied genannt
      Standardmäßig kann eine Straße z.B. auf 48m maximal 12 Meter Höhenunterschied machen, das entspricht 6 Raster-Einheiten, ein Gehweg kann bei 24m schon 12 Meter Höhenunterschied machen, das entspricht 3 Raster-Einheiten.
      1 Raster das sind 8x8 Meter im Quadrat.

      Verkehrswege Abstand & Überschneidungen.
      Standardmäßig können keine Verkehrswege über andere hinweg gebaut werden, außer sie sind in ihrer Höhe versetzt und nicht Parallel übereinander, z.B. eine Brücke die über einen darunterliegenden Verkehrsweg führt, und auch hier gibt es immer mal wieder das Problem, das trotz korrektem Höhenunterschied die Brücke sich nicht bauen lässt.
      Ist der Verkehrsweg auf gleicher Höhe, dann klappt dies erst recht nicht, weil der Automatische Bau einer passenden Kreuzung nicht unterstützt wird, wer nun denken mag, dass dies hier mit nun geht, der irrt.

      Diese Funktion hilft einen beim Bau von Verkehrswegen, z.B. korrekte Kurven, oder Kreuzungen die einen viel flacheren Winkel aufweisen als es Standardmäßig möglich wäre, aber auch hier kommt es ab einen gewissen Grad zu Fehlern in der Darstellung.

      Es wird auch möglich, Verkehrswege direkt nebeneinander zu setzen, denn Standardmäßig muss immer ein Raster-Block zwischen 2 Verkehrswegen sein, das gleiche gilt auch für den Abstand zweier Kreuzungen zueinander, ausgenommen sind hier Gehwege/Radwege, aber selbst wenn man einen Gehweg direkt neben einer Straße setzt, entstehen hier kleine Lücken, selbst das kann man unterbinden.
    2. Deaktivieren des Biege verhalten von Verkehrswegen, dies betrifft das Bauen von Geraden Verkehrswegen.
      Verkehrswege können in verschiedenen Winkeln Gerade gebaut werden, es kommt immer wieder vor, das zwei Verkehrswege, die sich gegenüberliegen miteinander verbunden werden sollen, ab einen bestimmten Winkel wird der Verbindungsweg nicht gerade gebaut, sondern gebogen, das kann man halt dann deaktivieren.

      Deaktiviert man dieses, sollte man die „Road-Anarchy“ aktivieren, da es sonst nicht möglich sein wird, einen Verkehrsweg schräg oder Diagonal zu bauen.
    3. „Node-Snapping“ zu Deutsch „Knoten-Schnappen“
      Jeder Verkehrsweg und nicht nur der, auch Stromleitungen, Wasser und Heizungsrohre, Kai, Hochwassermauer, Kanal, alle diese Dinge werden auf dieselbe Art gebaut, sie bestehen aus Nodes und Segmente.

      Nodes, das sind bei Verkehrswege die Punkte wo Kreuzungen entstehen, Segmente das sind die Verkehrswege selber, Segmente liegen immer zwischen zwei Nodes, also Knoten, die Segmente können gerade und gebogen sein.

      Das Spiel hat ja schon ein Snapping „Abknicken umschalten“, ich bezeichne es als Raster-Snapping, denn jede Straße, bis auf Schnellstraßen/Autobahn, haben ein Bauraster, auf denen Gebäude gesetzt werden können, ist dieses Snapping aktiv, dann Rasten Verkehrswege immer an diesem Raster ein, ist kein entsprechendes Raster in der Nähe, dann wird ein Spielinternes Bauraster genommen, das ist nicht bei allen Verkehrswegen vorhanden, kommt man nun einem anderen Verkehrsweg zu nahe, dann wird auf den Verkehrsweg eingerastet oder eingeschnappt.

      Genau dafür ist dieses „Node-Snapping“ gedacht, ist es deaktiviert dann kann man sehr nahe an einen bereits vorhandenen Verkehrsweg bauen, der Abstand beträgt ca. ein halbes Raster, also man hat dann ca. eine Lücke von 4 Metern zwischen den beiden Verkehrswegen, die Ausnahme ist der Geh/Radweg, der hat von Natur aus kein Bauraster und kann sehr dicht an anderen Verkehrswegen gebaut werden.
    4. „Road-Collision“ zu Deutsch „Straßen-Kollision“, die Bezeichnung ist schon richtig, aber greift auch in anderen Bereichen, daher nenne ich sie allgemein „Kollision“.
      Wenn man Verkehrswege baut, und diese führen z.B. durch einen Wald, werden bei aktiver Kollision alle Bäume entfernt, gefällt, wird ein Verkehrsweg von einer Straße zu nächsten gebaut, und zwischen ihnen stehen Gebäude, dann werden diese Automatisch abgerissen, außer bei Service-Gebäuden, dann wird ein Bau des Verkehrswegs verhindert, dies lässt sich umgehen, wenn man die „Road-Anarchy“ aktiviert hat, dann wird der Verkehrsweg einfach durch das Gebäude hindurch gebaut.

      Deaktiviert man die Kollision, so kann man z.B Geh/Radwege dort bauen wo es sonst gar nicht geht, weil kein Platz vorhanden ist ob wohl Visuell zwischen zwei Gebäuden problemlos ein Geh oder Radweg noch Platz hätte, mit deaktivierter Kollision ist dies dann möglich.

      Diese Funktion hat auch Einfluss auf die Werkzeuge für den Landschaftsbau, z.B. das Setzen von Bäumen, ist die Kollision aktiviert, und man setzt Bäume über Verkehrswege hin weg, werden auf Verkehrswegen selber keine Bäume gepflanzt, ist die Kollision aber deaktiviert, dann werden auch direkt auf den Verkehrswegen selber Bäume gepflanzt.

    So hoffe doch dass euch diese kurze Beschreibung die Erweiterung „Fine-Road Tools“ was nähergebracht hat, wie was im Einzelnen funktioniert.


    Hier geht es zum Steam-Workshop "Fine-Road Anarchy"

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2

    Einmal editiert, zuletzt von Samson1971 ()