Umwandeln von beliebigen Straßen in Brücken oder Tunnel und umgekehrt ohne auch nur eine Straße abzureißen

  • Hallo Leute und willkommen zu meinem Tutorial, um was wird es sich in meinem Tutorial drehen, das ist leicht gesagt und hoffe auch leicht erklärt.

    Wie baut man eine Straße als Tunnel oder Brücke, nun wird Ihr euch fragen, weiß er das denn nicht, das dies ganz leicht ist, klar weiß ich das, einfach die „Bild auf/ab“ Tasten verwenden.


    Und wenn man bereits eine Straße gebaut hat und feststellt, nein lieber als Brücke oder als Tunnel, dann einfach abreißen und entsprechend neu bauen, nun das mag bei einfachen Straßen und Co noch gehen, aber was ist, wenn es komplexere Straßenverläufe sind oder gar ganze Kreisverkehre, ein komplettes Autobahnkreuz, nun alleine die vorgegebenen Autobahnkreuze die Cities-Skylines schon von Haus aus mitbringt, die kann man als Tunnel-Version nicht errichten.


    Genauso verhält es sich mit der Brücken-Version, nicht alle Kreisverkehre können als Brücke direkt errichtet werden.


    Mit meinem Tutorial und 3 verschiedenen Mod´s kann man das Ganze aber doch machen und noch viel mehr.


    Ich hatte das Tutorial schon fast fertig gehabt, als mir klar wurde, dass es so gar nicht funktionierte, denn am besten funktioniert ein Tutorial, wenn man es an Hand eines Beispiels erklären kann, und das von mir gedachte Beispiel klappte nicht, weil es keiner von euch ja in dieser Form vorliegen gehabt hätte, also musste ich quasi alles nochmal neu machen.


    Welche Mod´s oder Erweiterungen werden benötigt.


    Fine-Road Tools

    Hier gelangt man zum Steam-Workshop

    Hier kommt man zur Beschreibung dieser Erweiterung


    Fine-Road Anarchy

    Hier gelangt man zum Steam-Workshop

    Hier kommt man zur Beschreibung dieser Erweiterung


    Move-it!

    Hier gelangt man zum Steam-Workshop

    Hier kommt man zur Beschreibung dieser Erweiterung


    Los geht es


    Im folgenden Bild habe ich die von Haus aus mitgebrachte „Dreibahn-Kreuzung“ als Beispiel genommen.


    Bild 1


    Diese soll möglichst exakt als Tunnel-Version umgebaut werden, auf welche Stolpersteine man dabei treffen wird, das wird man auch im Verlauf des Tutorials sehen.

    Als erstes aktiviert man das „Move-it!“ Werkzeug mit der Taste „M“ oder durch Anklicken des „Navigations-Kreuz“ im Bild ist es bei mir unten rechts links vom Bulldozer zu sehen.

    Es erscheinen eine Reihe von Symbolen über dem „Navigations-Kreuz“, so wie im folgenden kleinen Bildausschnitt zusehen ist.



    Nun wählt man das Viereck-Symbol aus, es ist rechts vom Punkt-Symbol, Punkt steht für die Einzelauswahl und das Viereck für die Rechteckauswahl. Es erscheint ein kleines Menü mit diversen Optionen, diese sind nach Spielstart alle aktiv.


    Hier deaktiviert man alle Optionen bis auf die Option „Nodes“.


    Jetzt zieht man ein Rechteck auf wie im folgenden Bild zu sehen ist.

    Bild 2


    Wie man sieht erscheinen nun innerhalb des aufgezogenen Rechtecks diverse Kreise, das sind die sogenannten „Nodes“ zu Deutsch „Knoten“, diese Knoten sind eigentlich alles Kreuzungen, an diesen Knoten entstehen auch Brückenpfeiler oder auch Oberleitungsmasten.

    Wenn man die Auswahl beendet hat, werden die Blauen Kreise alle Grün, wie im folgenden Bild zu sehen ist.


    Bild 3


    Warum die Knoten an den Enden nicht mit ausgewählt worden sind ist in dem Beispiel leicht erklärt, das sind später die Tunnel-Rampen, also die Tunnel Ein- und Ausfahrten, bei Brücken die Brücken-Rampe oder halt das Stück Straße was zu Brücke hinaufführt.


    Es spricht aber nichts dagegen die Enden auch mit auszuwählen und die Tunnel-Rampen später nachträglich zu bauen.


    Nun hält man die „Umschalttaste“ gedrückt und hält die „Bild ab“ Taste auch noch gedrückt, das ganze solange, bis die Straßen die gewünschte Tiefe erreicht haben, dabei wird das Gelände um die Straßen herum mit angepasst, wie man es in den folgenden 2 Bildern sieht.

    Bild 4 & 5


    Das war es eigentlich schon, wenn man sich das ganze nun mal genauer anschaut, sehen die späteren Tunnel-Rampen/Ein- & Ausfahrten nicht gerade ideal aus, eventuell für den einen oder anderen viel zu Steil.


    Kommen wir nun zum 1. Stolperstein.


    Es gibt nun 2 Möglichkeiten das ganze anzupassen, dazu schauen wir uns erstmal an wie diese Tunnel-Rampen später aussehen, dazu wechseln wir in den Straßenbau-Modus, also auf das Symbol „Straßen“ klicken.

    Im folgenden Bild habe ich schon alles geöffnet was nun kommt.

    Bild 6


    Nach dem man das Straßenbau-Menü geöffnet hat, klickt man auf das Grün umrandete Symbol, das ruft die „Fine-Road Tools“ und „Fine-Road Anarchy“ auf, diese beiden Mod´s werden in einem Menü vereint.


    Nun klickt man auf das Rot umrandete Symbol, das ist nötig damit man beim Umwandeln der Straßen nicht auf weitere Stolpersteine trifft, diese können Sein das sich ein Straßenabschnitt (Straßen-Segment) nicht ändern lässt, z.B. der Abstand oder Winkel zu einer anderen Straße nicht passt.


    Jetzt wählt man das „Straßen verbessern“ aus, es ist Orange umrandet, da wir nun gerne sehen wollen, wie die späteren Tunnel-Rampen aussehen, nehmen wir nun die 3 Spurige Autobahn, jetzt noch den Straßenbau-Modus wechseln, dazu auf das Symbol über der „5“ klicken, das aktiviert den Tunnel-Modus.

    Mit der Maus auf die Tunnel-Rampe klicken, die Straße ändert ihr aussehen, wie im folgenden Bild zu sehen ist.

    Bild 7


    Das Ganze sieht sehr seltsam aus, aber ist ja auch ganz klar, ein Tunnel hat immer eine Einfahrt und eine Ausfahrt, also muss man nun einen oder mehrere weitere Straßenabschnitte in einen Tunnel umwandeln.

    Dazu muss man den Straßentype „Autobahnauffahrt“ auswählen, nun klickt man auf die Straßen direkt hinter dem Tunnelstück.


    Bild 8

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Wie man nun sieht, gibt es Tunnel-Einfahrten und Ausfahrten, aber hier sieht man schon wieder einen kleinen Stolperstein, an einem Ende einer Tunnelausfahrt, ist ein kleiner Berg entstanden, dies kann schon mal passieren, da das Spiel nicht wusste in welche Richtung der Tunnel verlaufen wird und hier auch keine weitere Straße an den Tunnel anschließt.


    Das kann man aber ändern, wie man es im nächsten Bild sieht.

    Bild 9


    Dazu muss man einfach das besagte Tunnelstück wieder in eine Normale Straße ändern, dazu klickt bei den „Fine-Road Tools“ auf das Symbol über der „2"



    Nun klickt man wieder auf das besagte Tunnelstück und schon wird wieder eine normale Straße daraus, nun wieder auf das Symbol über der „5“ klicken und nochmal das Straßenstück anklicken und schon ist es wieder eine Tunnel-Rampe.


    Wie man dem letzten Bild mit den Tunnel-Rampen entnehmen kann, sind die Tunnel-Rampen selber abgesenkt, diese sollten aber schön Eben sein, also Bündig mit dem umgebenen Gelände abschließen.

    Dazu wechseln wir die „Info-Ansicht“ in „Geländehöhen“, hier sehen wir nun um die Tunnel-Rampen sogenannten Höhenlinien.

    Bild 10


    Diese sind für uns ein Anhaltspunkt in wie weit wir nun das eine Ende der Tunnel-Rampen anheben müssen.

    Man aktiviert wieder das „Move-it!“ Werkzeug mit der Taste „M“ oder einem Klick auf das „Navigations-Kreuz“, wenn man nun Grünliche Kreise sieht, dann ist das noch unsere Auswahl vom Anfang als wir die Straßen abgesenkt haben, das folgende Bild zeigt nur einen Ausschnitt, im Blau Markierten Bereich sind 2 Grüne Kreise zu sehen.

    Bild 11


    Die Grünen Kreise die man im Bild sieht, ist der Knoten an den Tunnel-Rampen enden und die eigentliche Tunnelröhre beginnt, wenn noch alle Knoten ausgewählt sind, einmal mit der rechten Maustaste klicken dann wird die Auswahl aufgehoben, nun wählt man mit der Einzelauswahl die beiden Tunnel-Knoten aus, sollte dieses schwerfallen, weil man die Tunnel selber nicht sieht, dann wechselt man in die „Info-Ansicht“ in „Verkehr“ hier sieht man alle Verkehrswege.

    Bild 12


    Hat man die Tunnel-Knoten ausgewählt wechselt man wieder in die „Info-Ansicht“ in „Geländehöhen“ um.

    Mit gedrückt gehaltener Umschalttaste und der „Bild auf“ Taste die Tunnel-Knoten solange anheben bis die Höhenlinien um die Tunnel-Rampen verschwunden sind.

    Bild 13 & 14


    In den 2 Bildern sieht man wie die Höhenlinien immer weniger werden, bis sie ganz verschwunden sind.


    Feinjustierung ohne Umschalttaste oder mit gedrückt gehaltener „ALT“ Taste.


    Jetzt wechselt man die Tunnel wieder in normale Straßen um, damit man nun genau beurteilen kann, ob alle Straßen denn gewünschten Verlauf haben, also Steigungen und Gefälle, wie das nun geht, sollte ja nun bekannt sein, „Fine-Road Toole“ das Symbol über der „2“ und die passenden Straßen-Typen wählen.


    Man kann auch die „Info-Ansicht“ „Geländehöhen“ wieder verlassen.

    Bild 15


    Wie man im obigen Bild sieht, sehen einige Straßenabschnitte nicht sehr schön aus, das Gefälle oder die Steigungen sind nicht weich genug, das ändert man wieder mit Hilfe des „Move-it!“ Werkzeugs, also gleich wieder das Werkzeug aktivieren.


    Wie man im obigen Bild auch sieht, sind noch die Knoten ausgewählt als man die Tunnel-Rampen dem Gelände angepasst hat, wichtig ist dabei nun, dass diese nicht mehr geändert werden dürfen, daher bewegt man die Maus nun entlang der Straße die man anpassen möchte, es wird nun das Straßensegment hervorgehoben.

    Bild 16


    Führt man die Maus nun weiter die Straße entlang, dann ändert sich die Hervorhebung, wie im folgenden Bild zu sehen ist.

    Bild 17

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Nun ein klick mit der linken Maustaste und der gewünschte Straßen-Knoten ist ausgewählt und die anderen abgewählt, da der andere Straßen-Knoten auf derselben Höhe ist wie der gerade ausgewählte, hält man die Umschalttaste gedrückt und klickt auch auf den anderen Straßen-Knoten.

    Bild 18


    Nun passt man die Höhe mit der „Bild auf“ Taste an, bis der ganze Straßenverlauf Harmonisch ist, so wie im folgenden Bild.

    Bild 19


    Man sollte auch sich das ganze aus verschiedenen Blickwinkeln anschauen, und auch darauf achten das Straßen nicht von anderen Straßen geschnitten werden, dass würde zwar gehen aber sähe unschön aus, wie man auch dem Bild entnehmen kann ist der Abstand der Straße zu der darüberlegenden Brücke groß genug das auch die Fahrzeuge drunter herfahren können.

    Bild 20


    Wie man im obigen Bild sehen kann, habe ich nun auch die übrigen Tunnel-Rampen an das Gelände angepasst, nun sehen einige Straßen aber nicht sehr schön aus, also alle übrigen Straßen anpassen.

    Hier 2 Bilder nach dem ich alle Straßen nach meinem Geschmack angepasst habe.


    Bild 21 & 22


    Wie man im obigen 2. Bild sehen kann, stimmt der Abstand der Brücke zu der darunterliegenden Straße nicht mehr so ganz also passt man nun auch hier die Brücke an, da ja die Straße selber schon angepasst worden ist.

    Bild 23 & 24


    Hier sieht man nun das ich 2 Brücken-Knoten ausgewählt habe und diese etwas in der Höhe geändert wurden.

    Nun wenn man mit allem fertig ist, kann man alles in Tunnel-Version ändern, einfach bei den „Fine-Road Tools“ das Symbol über die „5“ auswählen und dann die passenden Straßen-Typen.


    Wenn man alles richtig gemacht hat, dann sollte das so aussehen wie im folgenden Bild.


    So ich hoffe euch hat mein Tutorial gefallen und es ist weites gehend verständlich gewesen, bei Fragen werde ich gerne best möglichst Antworten.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
    • Offizieller Beitrag

    Ist zwar ziemlich aufwändig, aber das Ergenbis kann sich sehen lassen!

    Danke!:ms_thumbs_up:

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Nun das ist schon klar, aber wenn so ein Autobahn-Kreuz in einer bestehenden Infrastruktur geändert werden soll, dann treten die Stolpersteine auch so gut wie gar nicht auf.


    Habe mich in dem Beispiel auch extra für dieses Dreibahn-Kreuz entschieden, wegen den 2 Brücken, und so quasi 3 Ebenen hat, denke mal wenn man sich daran gewöhnt hat und auch weiß wie das ganze funktioniert, geht so was ganz schnell von statten.


    Das Problem was man oft bei Tunnel hat, das man halt schlecht an die Knoten kommt um diese halt anzupassen, oder auch abzureißen.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2