Hab Cities längere Zeit nicht mehr gespielt...

  • ...und hab deswegen jetzt ein paar fragen:


    1. Können Schiffe mittlerweile in den Kanälen fahren die man bauen kann?

    2. Hat das Spiel mittlerweile einen wirtschaftliche Tiefe a la Sim CIty mit den verschiedenen Produktionsketten? Ich verliere wegen der Langeweile und der nichtvorhandenen Spieltiefe sonst schnell den Spielspaß...

    3. Haben Güterzüge z.b. irgendeinen positiven Efekt auf die Industrie?

    4. Sind die Features der Winter Add-on wieterhin nur auf den speziellen Karten spielbar oder haben die Entwickler endlich Jahreszeiten eingeführt?

    5. Eure Meinungen zu Mass Transit. Ein sinnvolles Add-On?


    Mir fehlt eben wie gesagt der Wirtschaftspart im Spiel. Das gezielte Produizieren und Verladen von Gütern wie z.b. bei Sim City 5, auch wenn das Spiel der größte Mist war, vermisse ich. z.B. das Herstellen von Mikoroprozessoren aus Metallen und Kunststoffen etc.

    Ich weiß ja das es auch in Cities Rohstoffe gibt die man Abbauen kann aber was soll man mit denen machen?


    Hoffe auf ein paar Antworten


    MfG

    • Offizieller Beitrag
    1. Wenn du das Addon Mass Transit hast, und du Fähren baust, ja
    2. Nein, und wie ich finde muss es nicht sein, wenn du so etwas möchte gibt es genug spiele die es bieten. Anno oder Transport Manager
    3. Güterzüge bringen die fehlenden Rohstoffe in deine Stadt, z.b wenn es an Oil oder Kohle fehlt.
    4. Die Sachen sind schon immer für alle Karten verfügbar, z.b die Straßenbahnen und Heizungen, außer der Jahreswechsel
    5. Ich finde ja, aber ich fande bis jetzt alle Addons sinnvoll

    Wie schon bei Nr.2 gesagt, finde ich nicht das Cities Syklines das auch noch brauch, dafür gibt es andere Spiele.

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801

    • Offizieller Beitrag

    1) Sofern du Mass Transit gekauft hast, gibt es jetzt auch Fähren, die in Kanälen fahren können, ja.

    2) Eher nein. Es gibt natürlich Bodenschätze, die dank des neuen Patch auch unendlich sein können (CO lieferte dazu schlicht eine Mod mit), aber es gibt keine "sichtbaren" Produktionsketten. Dennoch braucht die generische Industrie auch durchaus Bodenschätze. Die werden sonst einfach importiert.

    3) Ja, deutlich. Sie transportieren die Güter deutlich effektiver als LKW, entlasten somit die Straßen und sorgen auch für "gezieltere" Anlieferungen. Nebenbei erhöhen Güterbahnhöfe die Zufriedenheit der Industrie.

    4) Weiterhin auf speziellen Karten, ich denke, mehr gibt die Engine nicht her. Warten wir mal auf ne Feature-Liste von C:S2 ;)

    5) Siehe mein Review. ;) Cities Skylines - Mass Transit


    Eine richtige Wirtschaftssimulation wird C:S sicher nie werden. Mir gefällt das Micro-Management meiner Nahverkehrslinien, der Straßenausbau und das Bewältigen von Stau, Gebietsbedarf und Güterproduktion schon sehr.


    Die Features, die du vermisst, haben mir damals SC5 versaut. Letztendlich konnte man z.B. durch das Chipwerk damals so unglaublich viel Geld scheffeln, dass einen der Rest nicht mehr störte. Das war alles ungeheuer unrealistisch. :( Gut, C:S hat jetzt auch keinen unglaublich hohen Realismusgrad, aber dank den deutlich größeren Karten braucht es schon echt viel Zeit, um mich wirklich zu langweilen.

  • 1. ja, mit Mass Transit geht das zumindest mit Fähren.

    2. Nein nicht dass ich wüsste. Außer die Rohstoffe die von der generischen Industrie benötigt werden.

    3. sie können große Mengen an Gütern und Rohstoffen zur Industrie und von dort woanders hin bringen.

    4. Nein leider nicht.

    5. Mass Transit ist auf jeden Fall ein sinnvolles Add-on und meiner Meinung nach bisher das beste. Die Möglichkeiten zur Verkehrsoptimierung und die neuen Transportmittel erweitern und verbessern das Spiel enorm. Kann ich nur empfehlen.


    Ich hoffe ich konnte helfen. :)

    Meine Mutter sagte: "Wenn du weiter so viel vorm PC hockst, dann schicke ich dich in's Heim!". Tja, ich habe weiter gezockt und so bin ich im Spielerheim gelandet.