Grabmal der Freiherren und Grafen "von Fürstenberg" (Deathcare)

  • Liebe Community.



    Friedhöfe (Deathcare) sind oft sehr groß. Brauchen viel Platz. Die Integration in urbane, städtische Kontexte ist oft schwierig.


    Bis vor einigen Monaten gab es ein Asset mit der Funktion Deathcare/Friedhof, das klein war und sich leicht integrieren ließ. Doch plötzlich war das zitierte Asset aus dem Workshop verschwunden.


    Erfreulicherweise konnte ich sveniberlin motivieren, ein entsprechende Asset zu bauen. Dabei handelt es sich um das Grabmal der Freiherren und Grafen "von Fürstenberg" auf dem Waldfriedhof in Paderborn. Bei den Freiherren und Grafen handelt es sich um ein rheinisch-westfälisches Adelsgeschlecht. Das Adelsgeschlecht hat im Mittelalter die Entwicklung der Stadt Paderborn wirtschaftlich, religiös und architektonisch erheblich geprägt. Daher ist der Familie ein eigenes Grabmal gewidmet.


    Ferdinand (Theodor) war u.a. Fürstbischof in Paderborn. Er erweiterte das Barockschloss Schloss Neuhaus sowie die Dreiecksburg Wewelsburg. Er gründete im 17. Jahrhundert die erste Universität Paderborns. Ferdinand II. baute - ebenfalls als Fürstbischof - die Stadtbefestigung Paderborns aus und errichtete mehrere Kirchenbauten.


    Das Asset erfüllt die Funktion "Deathcare". In der Größe 1x1 lässt es sich insbesondere in engen städtebaulichen Kontexten leicht integrieren. Das Grabmal greift auch barocke Stilelemente zurück. Authentische Standorte sind somit Kirchplätze der europäischen Stadt. In Anlehnung an Wegekreuze aber auch offene, urbane Stadträume. Die Anzahl der Patienten ist mit 100 festgelegt.


    Viele Dank an Sveniberlin für dieses Asset. Es orientiert sich stärker am Original, als ich zu träumen gewagt habe. Um eine hohe Flexibilität der individuellen Gestaltung zu ermöglichen, ist das Asset nackt, frei von zusätzlichen Props. Ich von meiner Seite bin sehr angetan. Wohl auf Grund der vielen barocken Rundungen ist der Tris-Wert leicht erhöht.



    Tomb/Grabmal von Fürstenberg