Habe mir mal die Feuerwehr-Station genauer betrachtet.

  • Also was Cities-Skylines angeht, habe ich mir mal die Feuerwehr-Station aus dem Hauptspiel näher angesehen und muss ja sagen, das die Entwickler ja auch nicht gerade auf ihre Konstruktionen achten.


    Wenn die Unity-Engine eine begrenzte Anzahl von Vertices pro Objekt haben darf, ist hier aber noch sehr viel Optimierungs-Arbeit zu empfehlen.


    Die Feuerwehr-Station hat insgesamt 6130 Doppelte Vertices, also Punkte.


    Dabei ist es doch eigentlich wichtig, so wenig wie möglich zu benutzen, also so wenig Punkte wie nur geht, so wenige Tri´s also Dreiecke wie nur möglich, denn es Bremst ja das Spiel aus.


    Vorher 11.059 Vertices, nachher 4929 = 6130 Vertices weniger

    Vorher 16.261 Kanten, nachher 11.906 = 4355 Edges/Kanten weniger


    Die Anzahl der Dreiecke/Tri´s ist dabei gleich geblieben.


    Selbst das LOD-Model der Feuerwehr-Station hat zu viel.


    Vorher 205 Vertices/Punkte, nachher 100 Vertices = 105 weniger

    Vorher 293 Edges/Kanten, nachher 219 Edges = 74 weniger


    Das witzige was mir auch aufgefallen ist, wenn man sehr Einfach Objekte erstellt und vom Spiel selber ein LOD-Objekt erstellen lässt, das diese teilweise dann mehr Tri´s haben als das Objekt selber, hier sollte CO auch mal die Routine nachbessern, z.B. ist ein Objekt innerhalb der LOD-Grenzen was die Tri´s angeht, dann sollte dieses Objekt auch als LOD übernommen werden, oder noch besser, es Reduziert das Objekt und vergleicht dann die Anzahl der Tri´s, sind es weniger wird das berechnete übernommen, wobei auch hier Toleranzen eingesetzt werden sollten, z.B. sind es nur 10 Tri´s weniger, sollte dann doch das Original als LOD übernommen werden, sind es aber mehr als 10 Tri´s, dann das berechnete LOD, sofern das Original nicht die Maixmale Anzahl an Tri´s für ein LOD-Objekt überschreitet, ist nur so eine Idee von mir.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Hab ich so noch nicht denen geschrieben, da mein Englisch nicht gerade das aller beste ist, wenn man davon überhaupt reden kann.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2