Rathaus Leuben - ein kleines Vorstadtrathaus

  • Schönen Dienstagnachmittag! :)



    Meinem 2 wöchentlichen Rhytmus folgend will ich jetzt mal wieder ein bisschen die Werbetrommel rühren. Das Asset, welches ich euch heute vorstellen will, schimpft sich "Rathaus Leuben". Direkt dazu erstmal der Steamlink: KLICK MICH


    Worum handelt es sich dabei? Im Grunde genommen genau um das, was der Name auch schon sagt: ein Rathaus. Es war (und ist) das Rathaus von Leuben, einem Stadtteil von Dresden, erbaut in einer Zeit, als Leuben nur ein unbedeutender Vorort war und so stark anwuchs, dass die kleine Ortschaft ein eigenes Rathaus brauchte. Heute, lange nach der Eingemeindung beherbergt es noch das Ortsamt.


    Ich würde mich freuen, wenn ihr wieder auch mal auf meinem Youtube-Kanal vorbeischaut: KLICK MICH Das Video ist wieder auf Englisch (werde ich eigentlich besser? ^^) aber mit deutschem Untertitel.

    Und für die, die lieber hier bleiben gibt's natürlich auch noch Bilder:






    Und wie immer, ich freue mich über jegliche Kommentare und Likes und auch konstruktive Kritik habe ich gern :)


    Viele Grüße, Rapha

  • Vielen Dank für das Rathaus (Dresden-)Leuben, Rapha. Ich finde es einfach großartig, mit welcher Konsequenz Du an historischen Gebäuden arbeitest. Mein Eindruck ist, dass dieses Asset in seiner Detailtiefe und der Wiedergabe der Ornamentik aus Deinen vielen sehr guten Assets sogar noch ein wenig heraussticht.


    Das stumpfwinklige Gebäude nimmt zufällig den Winkel des hier angrenzende Kreisverkehrs auf. Somit war dieser Platz für mich die erste Option für dieses repräsentative Gebäude.