Idee, Wäre es nicht schöner, wenn Fahrzeuge der vertikalen Krümmung der Fahrbahn folgen könnten?

  • Was haltet Ihr von dieser Idee, und wäre sie machbar?


    Ich sage ja, und das ohne größeren Aufwand denke ich mal, denn das System ist ja im Grunde schon enthalten.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Nein sie folgen nicht wirklich der Krümmung, die Fahrzeuge und auch Passanten folgen dem Mesh immer Gradlinig, alle Straßen oder Verkerswege-Elemente sind absolut Gerade konstruiert, besitzen keinerlei Krümmung.


    Eine Brücke hat auch keine einzige Krümmung, sie geht nur durch die Verbindungsstellen in die Höhe, aber nicht in sich selber.


    Hier mal ein Bild eines Tests von mir.



    Habe eine Straße erstellt die in sich eine Krümmung besitzt, die Fahrzeuge fahren weiterhin aber Gerade und folgen nicht der Krümmung.


    Es sollte doch kein großen Aufwand bestehen, dass der Pfad den die Fahrzeuge intern folgen, dieser Krümmung angepasst werden kann, denn der Pfad kann ja problemlos Kurvig sein, wenn eine Straße eine Kurve bildet, also warum nicht in die Höhe?


    Jetzt könnte man meinen das würde zu viel Rechnen Aufwand bedeuten, aber das bezweifle ich einfach mal, denn es muss gewiss nicht umsonst ein Verkehrsweg entlang der Z-Achse ausgerichtet sein und genau im 0-Punkt aller 3 Achsen liegen, noch dazu kann man ja sowie so im Straßen-Editor einen Vertikalen Versatz angeben, der ja zur Ursprünglichen Position hinzugerechnet wird, sowohl Negativ als auch Positive Werte.


    Wenn man eine neue Straße oder Verkehrsweg baut, wird sofort ein Pfad für die Fahrzeuge erstellt, dieser liegt immer in der Mitte der Straße, hier wird ja auch wieder nur ein Offset Wert genommen für jede Fahrspur.


    Also müsste beim Bau einer Straße nur nachgesehen werden wie Mesh-Punkte entlang der Z-Achse ihre Vertikale Position verändern und dies mit in die Pfad-Erstellung einfließen, schön würden die Fahrzeuge auch einer Straßen-Krümmung oder besser gesagt Straßen Erhebung folgen.


    Leider kann ich nicht gut Englisch, sonst würde ich das selber ins Forum von Paradox Posten und fragen ob dies gehen würde, oder überhaupt Machbar wäre.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2