Space Thread SpaceX uvm.

    • Offizieller Beitrag

    Wir Europäer brauchen keine eigenen Raketen aber eine eigene, private Firma wie SpaceX wäre Prima.

    Ich schlage vor man macht ein Ausschreiben und die beste Firma bekommt den Zuschlag und darf Forschen und Raketen für uns bauen. Private Firmen können das viel besser als der Staat.


    Europa als Staat sollte sich statt Milliarden in eigene Raketen zu pumpen mit dem gesparten Geld lieber auf die Erforschung des Alls konzentrieren und sich an Reglementierungen für die Weltraumnutzung beteiligen.

    Ja genau das wird ja gemacht nur dummerweise mit veralteter Technik bei der Ariane 6 welche von der Arianegroup bzw. Airbus gebaut wird und eben sehr teuer ist in Europa haben wir auch leider keinen Musk der zusätzlich zu den Subventionen noch mehr Geld in die Entwicklung einer Rakete stecken würde. Trotzdem wäre es möglich über Airbus mit entsprechenden Subventionen und dem willen, ein konkurenz zu Space X aufzubauen.

  • ich würde das sogar noch anders machen, diese Programme sind so teuer, warum setzt man sich nixht weltweit zusammen und baut an einem großen Projekt.

    Im All sollte es kein Amerika, Europa oder sonst was geben, da muss man eigentlich als "Erdling" auftreten, wer weiß was uns da erwartet.

    • Offizieller Beitrag

    ich würde das sogar noch anders machen, diese Programme sind so teuer, warum setzt man sich nixht weltweit zusammen und baut an einem großen Projekt.

    Im All sollte es kein Amerika, Europa oder sonst was geben, da muss man eigentlich als "Erdling" auftreten, wer weiß was uns da erwartet.

    Bei der ISS ist das ja teilweise der fall und auch bei anderen Projekten arbeitet die ESA z.B. mit den Russen Amerikanern und sogar den Chinesen zusammen aber wenn es um den Zugang zum Erdorbit geht wird das von den jeweiligen Machtblöcken auch als militärische und machtpolitische Möglichkeit gesehen und das ist es teilweise auch.


    Ich bezweifele es sehr dass die Menschheit es schafft den Weltraum langfristig frei von Grenzen und Militär zu halten spätestens wenn es irgendwo werttvolle Rohstoffe gibt geht das Rennen ähnlich wie damals in die neue Welt los. Deswegen sollte Europa schon ein eigenes gutes System haben und nicht abhängig von anderen sein. Das ist natürlich alles noch relativ weit entfernte zukunftsmusik aber einen eigenen günstigen zugang zum Orbit macht einiges aus. Gerade wenn man sich anhört was der Amazon Chef und gründer neulich erzählt hat.


    EDIt: Hier noch ein ganz interessanter Artikel zur Falcon 9 : https://scilogs.spektrum.de/ge…ine-zeitenwende-bedeutet/

  • Den Bogen in die Kolonialzeit zu spannen halte ich für richtig. Spätestens wenn das erste Land anfängt Profit aus anderen Planeten zu schlagen (z.B. durch gewonnene Rohstoffe) wird das Eroberung des Alls auch für das letzte kleine Land interessant werden.

    Für Deutschland und Europa ist es daher schon jetzt mit einzusteigen und wenn möglich ganz vorne dabei zu sein wenn es darum geht neue Technologien zu entwickeln und den Mond/ Mars zu besiedeln.

    Da diese beiden Planeten unbewohnt sind (zumindest soweit wir wissen :D) sollte es dieses mal auch nicht zum Völkermord kommen.

  • das ist mir ja auch alles bewusst, ich habe ja noch eine klitze kleine Hoffnung, dass die Menschheit doch noch aus dieser Zeit lernt, aber wenn ich in den Nahen Osten gucke schwindet auch diese Hoffnung.

    Naja anderes Thema, ich find diese Weltraum Geschichte auf jeden Fall sehr interessant und cool, auch wenn ich nicht verstehe warum man einen Tesla ins All schießen muss:D

    • Offizieller Beitrag

    Naja anderes Thema, ich find diese Weltraum Geschichte auf jeden Fall sehr interessant und cool, auch wenn ich nicht verstehe warum man einen Tesla ins All schießen muss:D

    Naja muss nicht aber entweder einen Betonblock als Testfracht ziemlich langweilig und standartmäßig oder eben einen der ersten Teslas als sehr guten marketing gag ins All schießen.

  • Sehr cooles Video was den Start bis zum Crash der Space Shuttle Booster zeigt. Vielleicht für den ein- oder anderen interessant? :/

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Interessant aber Crash würde ich es jetzt eher nicht nennen neben dem Shuttel waren die zwei Feststoffbooster die teile welche wiederverwendbar waren auch wenn das ganze System viel zu teuer war.


    Am Monatag 04.06 startet Space X schon wieder eine Falcon 9 allerdings wieder eine alte Block 4 Rakete haben wohl noch einige davon übrig ^^


    Im April hat Virgin Galactic auch einen ersten Testflug nach dem Tödlichen Crash von vor ein paar jahren unternommen, diesmal ging alles gut und das Fluggefährt konnte Mach 2,4 erreichen auch ein interessantes Projekt die verfolgen ja das Ziel Weltraumtourismus möglich zu machen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kennt jemand Everyday Astronaut? Ich gucke den ganz gerne da es hier viele extra Infos gibt.

    In dieser Folge geht es um den Start der Falcon 9 von Montag.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Kennt jemand Everyday Astronaut? Ich gucke den ganz gerne da es hier viele extra Infos gibt.

    In dieser Folge geht es um den Start der Falcon 9 von Montag.

    Ich schaue ihn auch sehr gerne immer sehr informativ. Der start lief ja wieder sehr gut die Restbestände der alten Version werden weniger.


    Der Flug für die Weltraumtoursiten zum Mond wurde indess auf mitte 2019 verschoben war aber irgendwie klar solange weder die Dragon noch die Falcon Heavy in irgendweiner weise für den Transport von Menschen zertifiziert sind und man das Geschäft mit der Nasa nicht für zwei privatpersonen riskieren will wird das ersteinmal nichts.

  • Die müssen die Block 5 auch erstmal testen. Bisher gab es erst einen Flug und ich glaube fest daran das die nächste Falcon Heavy zwei Block 5 Raketen haben wird- Ergo also vorher erst noch einige Solo Flüge der Block 5 starten werden.

    • Offizieller Beitrag

    Morgen startet unter anderem der deutsche Astronaut Alexander seinen Flug zur ISS diesmal zum zweiten mal dort oben und sogar der Kommander auf der Station.


    Es gibt sogar einen Livestream dazu morgen mittag um 12 gehts los


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt heute eine große Ankündigung der Nasa über eine Entdeckung des Rovers Curiosity auf dem Mars. Der kann mittlerweile wieder gesteinsproben entnehmen und erforschen nachdem dies jahrelang durch einen defekt des Bohrers nicht mehr möglich war, nun aber durch eine extrem komplizierte Fehlerbehebung und änderung an der programmierung wieder möglich ist wurde eine Bohrung unternommen und dabei wohl etwas außergewöhnliches entdeckt sonst gäbe es kein embargo und eine groß angekündigte Pressekonferenz. Ich bin gespannt :) Die Pressekonferenz ist etwa um 20 Uhr deutschr Zeit.


    https://futurezone.at/science/…deckung-am-mars/400047008

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem ich bei der letzten Nasa ankündigung etwas enttäuscht war hoffe ich diesmal wenigstens auf ein indiz für ehemaliges leben ein organisches molekül oder soetwas ^^ Interessant finde ich auch dass diesmal auf so ziemlich fast jedem Medium oder social mediaplattform eine Liveübertragung stattfindet :/

    • Offizieller Beitrag

    Ich Zitiere mich mal selber ^^ auch wenn es eine unart ist

    Nachdem ich bei der letzten Nasa ankündigung etwas enttäuscht war hoffe ich diesmal wenigstens auf ein indiz für ehemaliges leben ein organisches molekül oder soetwas ^^ Interessant finde ich auch dass diesmal auf so ziemlich fast jedem Medium oder social mediaplattform eine Liveübertragung stattfindet :/

    Es wurden also verschiedene organische Moleküle entdeckt welche durch geologische/chemische aktivitäten entstehen können oxidation usw. oder durch Vulkane oder einschläge auf den Mars gelangen könnten. Ebenso könnten dies Moleküle aber auch auf ehemaliges oder noch aktives Leben hinweisen. Weil die Proben aus dem Gale Krater stammen der vor ewigkeiten ein großer See war und in der mitte ein großer Hügel komplett aus sedimentablagerungen besteht kann man dort zeitgeschichtlich einiges rausfinden über den Mars durch die verschiedenen schichten.


    Zusätzlich wurde Methan in der Atmosphätre entdeckt sowie eine auf die Jahreszeiten passende zu und abnahme der Methankonzentration in der Marsatmosphäre diese kann ebenfalls durch verschiedene Prozesse entstehen oder eben durch Lebewesen. Die nächsten Mission der Nasa und ESA auf dem Mars wird hoffentlich weitere antworten finden.

    • Offizieller Beitrag

    Den Bogen in die Kolonialzeit zu spannen halte ich für richtig. Spätestens wenn das erste Land anfängt Profit aus anderen Planeten zu schlagen (z.B. durch gewonnene Rohstoffe) wird das Eroberung des Alls auch für das letzte kleine Land interessant werden.

    Für Deutschland und Europa ist es daher schon jetzt mit einzusteigen und wenn möglich ganz vorne dabei zu sein wenn es darum geht neue Technologien zu entwickeln und den Mond/ Mars zu besiedeln.

    Da diese beiden Planeten unbewohnt sind (zumindest soweit wir wissen :D) sollte es dieses mal auch nicht zum Völkermord kommen.

    Tja so schnell hab ich das echt nicht erwartet...:D:pillepalle:


    https://www.welt.de/politik/au…pace-Force-ergaenzen.html

    • Offizieller Beitrag

    Interessantes Video zur BFR auf englisch


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Gestern hat Space X seinen 15 Versorgungsflug zur ISS erfolgreich gestartet es fliegt eine bereits genutze Falcon 9 Block 5 Rakete (quatsch sollwohl die letzte Block 4 Rakete sein) diese ist vor zwei drei Monaten schon geflogen. Oben sitzt eine Dragonkapsel leider wurde die erste Stufe wie geplant nicht wieder gelandet. Neben Versorgung für die ISS Crew werden hautpsächlich neue Forschungsgegenstände und Projekte zur ISS geflogen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.