TheArkerportian's Waggonfabrik

  • Dann will ich's mal wagen und das erste Gebäude in den Workshop bringen:



    Nichts überwältigendes, aber dashalb ist es ja auch das erste.

  • Lohnt sich nicht dafür nen eigenen Thread aufzumachen. Ne Hauptbeschäftigung von mir wird das garantiert nicht.

  • Danke!


    Das wäre vllt eine Idee für ein RICO-Objekt. Als Growable wird da die Größenbegrenzung einen Strich durch die Rechnung machen. Was mir ja fast noch interessanter erscheint, sind die um halb gedrehten Häuser am utneren Bildrand. Wüsste nicht dass ich sowas mal für CSL gesehen habe.

  • Für Häuserzeilen entlang der Straße würde das funktionieren, aber wenn man sich weiter davon entfernen möchte nicht mehr. Außer es gibt da Tricks die ich noch nicht kenne, was natürlich gut sein kann.

  • Lieber Mike.



    Ich habe mir gestern einmal die beiden Häuser angesehen. Insbesondere das DU25 gefällt mir ausgezeichnet!! Gute Detailtiefe des Gebäudes und zudem ein niedriges Tris-Wert. Ich finde insbesondere hier auch sehr gut, dass Du auf Einfriedigungen (Hecken etc) verzichtet hast. Somit kann man selber entscheiden, ob man es tief, schräg etc stellt, breite oder schmale Grundstücke anlegt etc.


    Synthtronic Vorschlag kann ich nur unterstützen. Es gibt wirklich nur sehr wenige echte und v.a. gute Reihenhaustypen. Als RICO und ohne Einfriedigungen könnte man die Häuser dann auch nach Belieben schräg setzen.


    Das DU25 ist fest eingeplant. Magst Du kurz mitteilen, ob Du kurzfristig weitere Häuser bauen willst!? Ich würde dann mit dem Bauen einen Moment warten und dann aus einer etwaigen kleinen Kollektion heraus Siedlungen bauen.



    Yosh



    P.S. Ein großes Lob am Rande für Rapha und sveniberlin ! Ich finde es ganz toll von Euch, dass Ihr hier mit Euren Erfahrungen und Kompetenzen immer wieder für Tipps zur Verfügung steht!!

  • Vielen Dank, und bau ruhig. Ich werde schon noch mehr Häuser bauen, Texturen habe ich für im wahrsten Wortsinne hunderte auf Lager. In nächster Zeit schon noch ein paar mehr (die nächsten zwei sind in Arbeit bzw. Planung) Aber langfristig wird's da eher sporadisch dann und wann mal eins geben. Gibt auch genug Leute die auf Züge warten die ich ihnen versprochen habe.


    Was Reihenhäuser (und guten Rat angeht) sollte man auch Feindbild nicht unerwähnt lassen. Der hat erst kürzlich eine Serie modernerer Häuser angefangen, da wird früher oder später sicher etwas dabei sein was ungefähr passt.


    VG, Mike

  • Alles gut, Mike :) . Es gibt natürlich - je nach Region - auch Mischformen.


    Links könnte ein Reihenhaus der 70er Jahre sein. Diese stehen vielfach parallel zur Straße als auch quer etc.

    Rechts kenne ich aus dem Ruhrgebiet. Manchmal als Doppelhaustyp mit kleinem Vorgarten, manchmal aber auch in offener Bauweise (bis 50m) drei, vier Häuser direkt an den Bürgersteig gebaut.


    Mich ganz persönlich würden beide Typen (oben) sowie unten das die beiden mittleren Typen interessieren. Gerade diese ganzen 60/70er Jahre-Typen gibt es bis dato wenig bis gar nicht. Links - ich kann es nicht richtig erkennen - könnte ein Doppelhaus der 20er Jahre sein. Ebenfalls sehr interessant.


    Gegen das Einfamilienhaus (unten rechts) habe ich nichts. Etwas ähnliches gibt es zumindest vereinzelt. Somit würden - mich persönlich - die anderen Typen seeeehr interessieren!

  • Ich merk' schon, das ist nicht anders als bei den Zügen. Egal was ich baue, irgendwer freut sich auf jeden Fall drüber.

    Eine Frage hätte ich aber noch: Wie bringt man CSL bei, ein Asset nur an Straßenecken zu platzieren?

  • Statt Beton und Mörtel nochmal Stahl:


    Die BR 140 gibt's jetzt auch in grün mit gemischtem Güterzug.