Rasse: Passt das wohl?

  • Moin. Ich starte heute mit ein paar Freunden eine Multiplayer Partie und tüftel schon einige Zeit an einer Rasse.

    Würde gerne mal eure Meinung hören und ggf. Verbesserungsvorschläge.


    Eigenschaften:

    2 Intelligent (+10% auf alle 3 Forschungen)

    1 Traditionell (+10% Einigkeitsleistung)

    1 Langlebig (Anführer leben 20 Jahre länger)

    - 2 Nicht anpassungsfähig (Bewohnbarkeit -10%)


    Regierung und Ethik:

    Fanatisch Spiritualistisch (+20% monatliche Einigkeit, -10% Erlasskosten)

    Xenophil (-25% Grenzkonflit, Duplomatie-Einfluss-Kosten -25%)

    Autorität:

    Oligarchie (alle 20 Jahre wird ein neuer Anführer gewählt)

    Staatselemente:

    Konzernherrschaft (Handelsknoten produzieren zusätzlich 1 Energie, Neuer Schiffstyp: Privates Kolonieschiff)

    Lebenssamen (Man startet auf einer Gaia Welt, kann aber auch nur auf dieser Siedeln)


    Das ganze ist dann ein Megakonzern.



    Macht diese Zusammenstellung wohl Sinn?

  • Interessant, aber Du bist Dir bewusst dass wenn Du mit einer Gaia Welt startest auch nur diese besiedeln kannst? Du wirst also ewig auf einem Planeten hocken.

    Ja ist es. Ich betrachte sowas immer aus Rollenspieltechnischer Sicht, und wie Playable das ganze ist.


    RPG technisch finde ich es sinnvoll, wenn man eine Gaia Rasse hat die die eine Welt zu einem Mega Konzern umgerüstet haben und natürlich auch diese Ansprüche an andere Welten setzen. Da ich auf Einigkeit gehen will, darf ich sowieso nicht viele Planeten/Systeme Besitzen, da diese einen Malus auf die Einigkeitsgeneration geben. Da dachte ich mir, dass man dann gut mit dem Lebenssamen spielen kann.


    Spirtualistisch auch nicht im Sinne von "Glauben an Gott", sondern "Glauben an das Unternehmen" ^^


    RPG Technisch: Einwandfrei

    Playable: wird hart schwer :D

  • Interessant, aber Du bist Dir bewusst dass wenn Du mit einer Gaia Welt startest auch nur diese besiedeln kannst? Du wirst also ewig auf einem Planeten hocken.

    ? Habitat im eigenen System klappt nicht?

    Um Einigkeit/ Forschung recht schnell voranzubringen sind ca 4 Planeten das Beste.


    Wenn man sich überlegt..... dass ein zweiter Planet/Habitat theoretisch deine Forschung und Einigkeit um 100% steigert, macht es den Malus wett.

  • Falls der Fokus auf Einigkeit liegt und ihr euch nicht unbedingt förderieren wollt, könntest du auch auf innere Perfektion + Landschafts Idyll spielen. Am besten auf "grünen" Welten starten.


    Außenposten nur in rentablen Systemen errichten oder in "Knotenpunkten". Danke innerer Perfektion kriegst du einen Buff auf die Stationen und mit Idyll + Adoption (Tradition) erzeugen nachher deine Hydrokulturen Nahrung, Mineralien und Einigkeit.


    Dein Build ist gut für ein Misch-Fokus auf Einigkeit und Forschung.

    Würde im Singleplayer schauen ob das mit den Habitaten klappt (Kannst du sogar als ersten Trait wählen)


    ? da habe ich wieder das Forum voll gespamt :golly:

  • Habitat kann man schon bauen. Du kannst nur keine anderen Welten wie arktisch, tropisch und so weiter besiedeln. Diese kannst Du aber, meiner Meinung nach, zu Gaia Welten terraformieren und dann besiedeln.

    Eine interessante Idee wäre auch von dem Gaia Planeten ins All (Habitate) auszuwandern und den Planeten als heilige Welt abzustempeln. Könnte man auch schön In einer RPG Story verpacken.

  • Gestern hatte ich auf der Gaia Welt gestartet, Forschung ging nicht voran und Einigkeit stagnierte so bei 35 während mein Kollege schon bei 200+ war. Habitate war dann ja auch mein Ziel, aber ich bin da nicht hingekommen um die zu bauen. Meine Reiche um mich herum haben mich dann ziemlich vernichtet.


    Ich bau mir mal ein neues Build zusammen.


    Muss aber auch sagen, dass ich mich auch erstmal dran gewöhmen muss, dass sich das Reich nicht mehr automatisch erweitert. Selbst wenn ein System zwischen meinem und dem außenposten ist, wird das ja nicht mit erschlossen. Finde ich irgendwie merkwürdig dann in jedem System Außenposten bauen zu müssen um da an die Mineralien zu kommen.


    /edit

    Haakon würde mich gerne mal in Steam mit dir in Verbindung setzen zum Chatten. Ginge das?